Zum Inhalt springen

BB30 oder GXP


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe vor mir einen Specialized Tarmac SL4 Pro Rahmen zu besorgen und möchte wissen ob ich bei der Schaltgruppe SRAM Force BB30 oder GXP nehmen muss. Hab schon lange gegoogelt und habe leider nichts passendes finden können. -.-

 

Wäre nett wenn mich jemand der Erfahrung im Bereich Innenlager aufklären könnte.

 

 

Danke schonmal im Voraus

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://service.specialized.com/collateral/ownersguide/new/assets/pdf/Bottom-Bracket---Oversized-Road-Bottom-Bracket.pdf

 

via

 

http://www.quarq.com/bottom-bracket

 

"...

The most common BB30 bikes are Cannondale and Specialized. Specialized call it Oversized BB or OSBB and have an excellent guide to their bikes on their web site. ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das tarmac sl4 pro hat 42 oder 46 mm? also BB30 oder Pressfit30?

 

da specialized 2011 dem tarmac sl3 pro ein OBB (PF30) mit 46mm verpasst hat,

(siehe spezi-link pdf aus #4)

geh' ich zu 99% davon aus das es 201? auch so war

welches baujahr hat dein rahmen?

 

zu 100% wird's dir nur ein techn. versierter besitzer bzw. ein specialized fachhändler sagen können

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst cannondale (erfinder von BB30) verbaut bei vielen ihrer carbon-rahmen PF30

grund:

für BB30 muß man ziemlich enge toleranzen bei der tretlagerherstellung einhalten

 

mit knacken hatte ich bei BB30 keine probleme

dürften bist jetzt alle gut eingepresst worden sein

 

Sailorb00n

ruf einfach einen specialized händler an - der kann dir sicher weiter helfen

und du hast 100%ige gewissheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schmutzige mtbs?!

:eek:

:D

 

Ja, hab ich ziemlich kacke geschrieben. ;-)

 

Je schlechter die Pflege (Putzen mit Fetzen vs. Dampfstrahler) bzw. Wartung (Lager/Achse von Zeit zu Zeit nachfetten) und je extremer die Bedingungen (Matsch, Regen, Schnee), desto eher fangen BB30-Lager zum Knacken an. Dann aber richtig, so wie ichs mit Pressfit & Co noch nicht erlebt habe.

 

Oder sagen wir anders: die Dichtung bei BB30 ist deutlich schlechter als bei modernen PF-Lagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...