Zum Inhalt springen

Hardtail für Newbie


kapkunka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Mountainbikes/Hardtails. War gestern im Shop und hab mich beraten lassen. Nun der Doppelcheck bei euch, freu mich über eure Meinungen.

 

Ich bin 1,60m gross, weiblich und wiege ca 54 kg. Einsatzbereich: erstmal Wienerwald, irgendwann dann Alpen; nächstes Jahr plane ich eine lange Urlaubsradtour auf einer fernen Insel mit allen Wetterlagen. Da ich nicht weiss, ob und wie sich meine Mountainbikeleidenschaft entwickeln wird, erstmal low profile und Fokus auf ein leicht zu wartendes, wenig spezielles Rad, mit dem man gut lernen kann.

Aufgrund meiner Größe hat man mir das 27,5 Cube Acid empfohlen - Kostenpunkt um die 1000 Euro. Wie siehts da mit den Komponenten aus - ist das Radl sein Geld wert oder habt ihr andere Tipps?

Bei den 2013er Modellen bei zB Cannondale gibt's auch eins, das mich interessiert, allerdings gibt es lt. meiner Recherche in meiner Größe keine 26er mehr neu vom Händler :(

 

Interessant hab ich auch folgendes Angebot auf Willhaben gefunden:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/mountainbike-ghost-miss-amr-7500-rh40-76964671?adId=76964671

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/damen-fully-mtb-ghost-amr-75862072?adId=75862072

 

Bei Nr. 2 steht leider die Rahmengröße nicht dabei...

 

Was denkt ihr über http://www.carver.de/bikes/2013-hardtail-26/b/bike/pht-lady-120/ ? Komponenten schauen weniger gut aus oder?

 

Von Specialized bin ich auch nicht überwältigt...

http://www.specialized.com/at/de/bikes/mountain/myka/myka-sport-disc-26#features#

Bearbeitet von kapkunka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben wir dann bald alles zusammen: 26er Fullies, 27,5er Hardtails und 29er Hardtails von 700 - 1500€, vom Händler, Versender und gebraucht :D

 

-> wieviel willst du maximal für das Bike ausgeben?

 

Einen Gepäckträger mittels Ösen an den Sitzrohren kann man nur an einem Hardtail montieren!

 

An einem Fully kann man den Gepäckträger nur an der Sattelstütze anmachen und solche darf/soll man mit nicht allzu schwerer Last beladen (je nach Hersteller rund 5kg).

 

Laufradgröße:

Da wirst du jetzt von jedem eine andere Empfehlung bekommen (von mir: bei deiner Größe ein 26er, höchstens ein 27,5er) und im Endeffekt wirst du nicht darum herum kommen alle 3 Laufradgrößen zu testen um für dich herauszufinden was DIR am besten taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten! Also über das Fully bin ich nur gestolpert...meine Präferenz liegt eh bei den Hardtails und da bei 26-27,5 wie von dir, Schwarzer Ritter erwähnt. 29 ist mir ehrlich gesagt zu groß (jetzt gefühlt; auch wenn ich es teste).

 

Ich möchte so wenig wie möglich für die bestmöglichen Komponenten ausgeben - ist jetzt ein bissl vage. Aber ich hatte gehofft, mit 1000 Euro durchzukommen. Gewicht ist natürlich auch so eine Sache.

 

Habt ihr spezifische Tipps von Cannondale et al so einfach zum Vergleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte so wenig wie möglich für die bestmöglichen Komponenten ausgeben - ist jetzt ein bissl vage. Aber ich hatte gehofft, mit 1000 Euro durchzukommen. Gewicht ist natürlich auch so eine Sache.

 

Habt ihr spezifische Tipps von Cannondale et al so einfach zum Vergleich?

 

Die fett markierten Wörter passen nicht zusammen ;)

 

Die meiste Ausstattung für das wenigste Geld kriegst du bei den Versendern wie Canyon, Radon, transalp24, Rose, Poison.

Radon hat als einziger von denen ein paar Partner in Ö an die du dich bei Punkten wie Einstellungen, Reklamationen usw. wenden kannst.

Bei den anderen Versendern musst du das alles selbst abwickeln und gegebenenfalls bei einem Defekt das Teil/Rad nach D schicken.

Probefahrten sind bei den Versendern schwer bis gar nicht möglich.

 

Dann gibt es ein paar Maken die man bei Händlern kaufen kann die ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis haben (zb Stevens, Cube, Haibike, Conway, Merida) und ein guter Händler berät dich auch, hilft beim Einstellen von Federelementen usw.

 

Bei den Premiummarken wie Cannondale, Scott, Trek, Simplon, Specialized usw. zahlst du viel für den Namen und kriegst weniger Ausstattung.

 

Ebenfalls weniger Ausstattung kriegst du bei Damenmodellen gegenüber den Herrenmodellen.

Die Geometrie eines Damenmodells kann dir mehr zusagen, muss aber nicht. Über die Optik (rosa, Blümchenmüster usw) lässt sich streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fasse zusammen: ekos1 will mir in jedem seiner Posts ein 29er verkaufen; rm81 legt mir auch ein 29er ans Herz. Leider nein.

Der Schwarze Ritter rät: Keine teuren Markennamen; Onlinehändler - Nachteil: selber basteln und darauf einstellen, dass Reklamationen mühsam sind.

 

Hm, mit meinen Schraubkünsten steh ich ganz am Anfang, ich glaub da tu ich mir mit einem Versandrad keinen Gefallen. Vielleicht teste ich wirklich mal das eingangs erwähnte Cube Acid? Merida schreckt mich irgendwie ab (Intersport-Touch, oder irre ich da?). Was die Damenmodelle betrifft - danke für deine Beobachtung. Ärgerlich, dass sie die "spezifische" Geometrie mit schlechteren Komponenten aufwiegen. Mit speziellen "Damenmodellen" hatte ich bislang nie Freude (letztes Beispiel Deuter - nie wieder). Auf Blümchenmuster verzichte ich gerne, diese Phase hab ich auch schon hinter mir.

 

Das heißt, am Ende sind doch das Cube Acid übriggeblieben - hat noch jemand konkrete Vorschläge? (zur Erinnerung: 26 oder 27.5; um die EUR 1000; kein Versand)

Bearbeitet von kapkunka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vertippt , das war das Bike das ich empfehlen wollte http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a107917/zr-team-26-7-0.html?mfid=52

Da könntest auch schauen ( Wien Triesterstr. ) http://www.bernhardkohl.at/bikes/?brand=Bergamont&price=1#filter oder http://www.bernhardkohl.at/bikes/?brand=Cube&price=1#filter

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da sind doch die einen oder anderen interessanten Räder dazugekommen - vielen Dank dafür! 1, 2 oder 3 - jetzt muss ich mich entscheiden! (oder schauen wie ich die Dinger probefahren kann)

 

Viele Geschäfte bieten diesen Service an. Aber dann sollte man vielleicht auch da kaufen. Ausprobieren und dann online bestellen, führt leider mehr und mehr dazu, dass die Geschäfte auf diesen Service verzichten oder auf einen kleinen Indoor Park beschränken. Der Test ist dann aber weniger ausschlaggebend.

Was die Farbe betrifft, zeig ich dir mal das Ghost SE 2930 . Das gibt es auch in anderen Farben. Schwarz, Rot, Blau und auch Weiß glaube ich. Außerdem liegt es Preislich auch bei deiner Vorstellung. Bleibt sogar noch Geld für ein paar Extras um es auch alltagstauglich zu machen.

 

Details:

Alu Rahmen

Federgabel von RockShox

Sowie selbstverständlich Scheibenbremsen vorne und hinten.

 

 

Edit: Achso auch in 26 und 27 erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt eines Rades schlage ich dir vor, bei so einem Projekt vorher schon selbst etwas Schrauberfahrung am Bike anzueignen. Das kann eh nie schaden und ist in Island voraussichtlich nicht verkehrt. Auch gewisse Dinge an Bord zu haben.

 

Vom Bike habe ich mir auch gedacht, daß du mit deiner Größe ruhig bei 26 oder 27,5 bleiben kannsst, außer du magst hauptsächlich auf befestigten Wegen fahren. Island als MTB-Einstieg finde ich zwar interessant, aber auch sehr ambitioniert. Viel Erfolg und hoffentlich bringt dich diese Reise dem MTB näher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner SIcht:

 

Bei 1000€ Budget und keiner Präferenz in Richtung 26er, 27,5er oder 29er kann man nicht groß Heikel sein, wenn man ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben will.

 

Puncto Gepäckträger usw. würde ich mich nicht allzu sehr einschränken, denn hier gibts allerhand Lösungen für alles, wenn der Rahmen die Gepäckträgerösen nicht hat.

 

Ich hab selbst gerade einen 1000er für ein neues Bike ausgegeben und gebe zu bedenken, dass ein 1000€ Versender-Bike dann noch bis zu 80€ zusätzlich für den Versand kosten kann. Also kann man dann auch schon um 1.100 beim Händler fragen und a bisserl sudern.

 

Was mir bei meiner Recherche als Erstes in den SInn gekommen ist, ist das Copperhead 3 von Bulls. Das ist und war immer ein Preiskracher, wenn man denn eins erwischt hat ;)

Heuer in 650b/27,5", Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel XT, Kurbel Gruppenlos (etwa Deore) mit Pressfit INnenlager, Deore-Discs mit Ice-Tech Scheiben und eine RS Reba dazu. Laufräder mit XT-Naben....alles gut soweit.

Die Teile, wo´s wirklich um was geht, sind auf sehr gutem Niveau und der Rest wurde sinnvoll zusammengestellt.

 

Alternativ dazu gibts von KTM das "Race 1964" als limitiertes Sondermodell. Komplett Deore ausgestattet mit Reba und günstiger Bremse; ganzheitlich betrachtet auch in Ordnung und um 1000€ ebenfalls fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei meiner Recherche als Erstes in den SInn gekommen ist, ist das Copperhead 3 von Bulls. Das ist und war immer ein Preiskracher, wenn man denn eins erwischt hat ;)

Heuer in 650b/27,5", Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel XT, Kurbel Gruppenlos (etwa Deore) mit Pressfit INnenlager, Deore-Discs mit Ice-Tech Scheiben und eine RS Reba dazu. Laufräder mit XT-Naben....alles gut soweit.

Die Teile, wo´s wirklich um was geht, sind auf sehr gutem Niveau und der Rest wurde sinnvoll zusammengestellt.

.

 

:toll:

 

bulls baut mnm. sowieso gute räder zum vernünftigen preis, allerdings gibt es in österreich meines wissens nur 3 vertragshändler und in wien gar keinen oder?

als ich vor ca.1 jahr vor der entscheidung stand welches hardtail es werden soll habe ich auch im letzten moment von einem simplon razorblade auf ein bulls umgeschwenkt und es noch keine sekunde bereut :)

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heut mit meinem 650b Copperhead das erste Mal draussen und wage folgenden Erfahrungsbericht:

 

-) RS Reba: über jeden Zweifel erhaben, mit dem Lenker-Lockout ein perfektes Ding; mit dem Tapered-Schaft eine steife Fuhre

-) Schaltung: seidenweich vorne, knackig hinten. XT-Schalthebel - perfekt

-) günstige Kurbel mit Press-Fit-Innenlager ist sehr steif, läuft perfekt, den Wechsel zw. Kettenblättern merkst du kaum.

-) Deore-Bremsen: mit 180/160 für meine 100kg BRUTAL bissig nach dem Einbremsen

-) Geometrie für 176/84SL mit einem 90er Vorbau perfekt. Der Rizerbar passt mir wie angegossen

 

Wenn ich nicht wüsse, dass ein 1000€ Teil unterm Arsch hängt, würd ichs nicht glauben. Fühlt sich nach "mehr" an.

 

Ein perfekter Kauf, soweit es mich betrifft. Da ist nix verhaut, weil dort, wo´s drauf ankommt, alles passt!

 

Ich hab mir meins aus Schwertberg geholt. Ist zwar 1 Std. Fahrt, aber wir habens mit einem Ausflug kombiniert. In Wien gibts einen Händler, ebenso in Krems (kriegt aber keine Copperheads mehr) und in Wilhelmsburg bei St. Pölten steht seit Mittwoch noch ein 46er/M.

 

Ich würde etwas Wegstrecke auf jeden Fall zugunsten dieses Bikes riskieren, denn mehr Rad beim Händler geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von mir bereits verlinkte Cube, ist von der Ausstattung dem Bulls aber sicher ebenbürtig:

http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a112864/race-one-greynblackngreen.html

 

Vorausgesetzt man möchte ein 29er!

 

Keine Frage, das Cube ist in der Konfiguration mehr als in Ordnung!

 

Aber 100€ über Budget, 40€ für den Versandkarton und etwa 50€ Versandkosten und wir sind 200€ überm Budget.

 

Beim Bikepalast wirds um 1.299 gehandelt. Ich rechne damit, dass der Preis relativ stehen wird, da 2014er Modell. Zwischen 1100 und 1200 wird man beim Händler dafür auch abdrücken müssen.

 

Dazu kommt, dass die Bikes von Cube immer mal wieder durch merkwürdige Geometrien auffallen. Ohne Probesitzen/Probefahrt würde ich es also keinesfalls kaufen!

 

Verbindliche Geometrieangaben hab ich auf die Schnelle keine gefunden, und die Cube-HP gibt bezüglich dieses Modells auch nichts her.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich der bewährte LTD Rahmen und was an der Geometrie komisch sein soll weis ich nicht.

 

LP ist im Fachnhandel € 1099,-!! Warum der BP € 1299,- dafür will, weis ich nicht. Unser örtlicher Händler will € 1049,- was schon ein super Tarif für die Ausstattung ist. Ist auch bei allen anderen Onlinehändlern um € 1100,- gelistet.

 

PS: Bike Discount verlangt € 30,- an Versandkosten für Bikes und nicht wie von dir gemutmaßt - € 90,-

 

PPS: Das Cube Race One ist nur ab 17" Zoll ein 29er, in 14" und 16" ist es ein 27,5er. Könnte also für die TE doch interessant sein.

Bearbeitet von rm81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui hier ists ja rund gegangen, während ich die letzten Tage nicht ins Internet konnte…! Ich lese mich mal durch eure Empfehlungen - vielen Dank!

 

@Kommentar zum Selberschrauben auf Seite 1: Das Projekt Island wäre für Sommer 2015 geplant. Also habe ich noch 1,5 Jahre Zeit, mein Bike und das Handling seiner Komponenten kennenzulernen. Genug Zeit, wie ich finde. Aber ohne Fahrrad, wie solls denn klappen mit dem Bauen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von mir bereits verlinkte Cube, ist von der Ausstattung dem Bulls aber sicher ebenbürtig:

http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a112864/race-one-greynblackngreen.html

 

Vorausgesetzt man möchte ein 29er!

 

! nein ! hab ja nur zwergenformat

 

ah dein 2. post - doch interessant, 27.5 sollte gehen, danke!

 

@siegfried: kann das cube acid nächste woche probefahren. inwiefern ist die geometrie merkwürdig? zb im vergleich zum bulls?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...