Zum Inhalt springen

Bremsbelags-Verschleiss "quietsch"


Empfohlene Beiträge

Serv's!!!

 

Wie lang' halten denn bei euch die Bremsbeläge??? (V-brakes)

 

Weil meine sind nach ca. 1-2 Monaten zum Vergessen, also nach rund 15000-2000km (fast alles Straße)

 

Das kann's ja nicht sein, oder?

 

Zudem quitscht die hintere auch laut auf, sobald mal stärker Druck gegeben wird, aber es ist noch Belag drauf (keine angst, nachstellen kann ich schon:D) Allerdings kein "normales" quietschen, sondern viel höher (Tonlage)?

 

Kanns sein, dass ich einfach die falschen Beläge oben hab (Felge: Mavic 137, glaub ich)? Frag' ich halt beim MTBer nächstes Mal.

 

Oder weis hier irgendwer ne Antwort?:confused:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss auch alle paar Wochen bei irgend einem Rad (fahre hauptsächlich mit 3 Rädern) die Bremsbeläge bzw. -backen erneuern.

 

Dieser Thread hat mich aber übrigens gleich zu einer neuen Umfrage veranlasst - wieviel Geld man überhaupt in einem ganzen Jahr für alle möglichen Verschleißteile aufwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zum quitschen - die Bremsbacken nicht 100% Parallel zu Felge sondern wenn die Backen 'vorne' (kurzes Ende) die Felge berührern(!), sollte die 'hinten' noch ~0,5 mm von der Felge weg sein. Bei mir hats geholfen.

 

mit dem Verschleiß weiß ich auch net weiter, aber mir kommt das nicht soooo extrem vor bei deinen km.

Ich hab mal vor einer 120km (80% Offroad)Tour neue Backen raufgetan und nach der Tour war der Bremspunkt ein schönes Stück weiter beim Lenker (Vorder-Bremse) waren übrigens Std. LX Beläge auf einer nichtbeschichten Felge.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Grünen Beläge von Avid und fahr auf Ceramic Felgen, bis jetzt hält sich der Verschleiß in Grenzen und die Bremswirkung hat sich net viel verändert. Hast vielleicht die Falschen Bremsbeläge, also weichere erwischt. I hab daham no XTR Backen, bei Gelegenheit hauen wirs mal bei dir rauf.

 

 

MfG. Race-Driver:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts für XT Beläge von Cytec (Sports-Experts), die kosten genau nix (ca. 5-6€), und die tuns fürs tägliche Leben fast genauso gut wie dieser elendiglich überteuerte Sch.... von Shimano. Die Preise von denen ihre Gummis sind eine Frechheit!

 

Mein ich halt

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...