Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Winterpanier


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich gerade meinen Kurztest fertig geschrieben habe, würde mich interessieren, welche Winterbekleidung ihr verwendet und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt... mit den Grunparametern so in der Art:

 

 

  • Außentemperatur: -10°C
  • Chill-Faktor: leichter Wind
  • Robben-Faktor *): Je 1 Packung Chips + Erdnüsse
  • Unterwäsche: 1 Langarm-Funktions-Unterleiberl
  • Socken: Standard-mitteldicke Bike-Socken
  • Fahrzeit: 90 min

*) winterbedingte temporäre Fettreserven

 

Das ist ja zumindest meiner Erfahrung nach relativ subjektiv, aber ein ganz entscheidendes Thema, was das das Training im Winter bei Eiseskälte angeht.

 

Mit den Teilen aus dem Test bzw. auch einer alten Gore-Windstopper-Thermo-Hose und Softshell-Jacke bin ich ganz zufrieden. Alles im grünen Bereich. Einzig die Zehen sind im Moment der limitierende Faktor, da ist mein Setup noch ausbaufähig ;)

 

Habt ihr Schuh-tipps, irgendwas, das auch ohne Heizeinlagen funktioniert?

 

26729_489800.jpgIMG_20140126_101354.jpg26731_502874.jpgIMG_20140123_163002.jpg26728_304591.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wahrlich "cooles" Thema!

 

Mein Winter-Setup:

 

  • Panier (Jacke & lange Bib): Maroitalia Winter-/Thermo-Garnitur (entweder die Garnitur vom Kohl, schwarz-orange Version oder die Austria-Teamjacke vom ÖRV-Flohmarkt)
  • U-Leiberl: langärmliges X-Bionic Serie: Energy-Accumulator
  • Shirt: aus Fleece (zB Odlo) oder Hohlfaser (Northface) (Ski-Ausrüstung)
  • Socken: X-Socks Crosscountry (Langlaufausrüstung)
  • Haube: Odlo-Universalhäubchen (Langlaufausrüstung)
  • Buff: Merino-Buff von Craft
  • Handschuhe: Ziener-Handschuhe (Neopren-Dings) oder Salewa-Windstopper-Fäustlinge (rel. dünn) (Langlaufausrüstung)
  • Schuhe: Shimano MW 80
  • Heizsohlen? Never ever, bin doch kein Weichei! :eek::o
  • Robbenfaktor: nicht mehr als sonst. :D

 

Funzt prima - bin so bisweilen schon den ganzen Tag unterwegs gewesen. :bounce: :jump:

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Heizsohlen ein No-Go wären, wusste ich nicht, bei mir ist das in ganz normalen 5.10 Freerider aber kein Thema. Sonst unterschiedliche Softshell-Jacken und lange Bib-Thermohosen von Scott, drüber noch eine Scott Hose Path, Buff und Unterhelmkappe sind eh klar, und unter der Jacke ein Langarmtrikot - that's it. Auch bei den Handschuhen sind maximal Neopren-Scott im Einsatz - irgendwie hat die Marke mich recht überzeugt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vaude Gravit Softshell, drunter ein Nordcap Thermo-Untershirt, eine Thermobip von Löffler, drüber eine Platzangstshort, oder bei Nässe eine Endura Mt500,Stutzen (dünne oder dicke - je nachTemperatur; immer selbstklebende Heizpads für den Notfall) und Dachstein Winterwanderschuhe (in den Fiveten oder den O'neal-Schuhen ist mir zu kalt bzw. haben sie im Gatsch zu wenig Gripp :):), Handschuhe - bis 5 Grad plus die Sommerhandschuhe, unter 5 Grad Mavic Inferno, Helmhaube von Mavic. Im Rucksack zusätzlich eine komplette Regengarnitur. Bearbeitet von herbert12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Jacke Castelli Mannaggia Due (Softshell,Windstopper)
  • Castelli Langarmtrikot (dünn)
  • Craft Be-Active Langarm Funktionsshirt
  • Castelli Thermohose mit Sitzpolster
  • Rose Thermohose ohne Sitzpolster
  • Craft Be-Warm Socken
  • Northwave Extreme Winterschuhe
  • Craft Langlaufmütze (ev. Gore Sturmhaube)
  • Craft Winterhandschuhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 0 Grad:

Softshell Jacke, drunter ein Langarm Trikot

Northwave Winterhose mit Trägern, darüber ne Baggy

Radsocken und drüber Jack Wolfskin Little Wing Schuhe

Laufhaberl von den drei Streifen unterm Helm und ein Buff von Cafe Racer

Handschuhe sind Rad-Winterhandschuhe die ich schon zu lange hab um zu erkennen oder zu wissen von wem die sind.

 

Über 0 Grad:

Lange Laufhose und normale Socken mit den Little WIngs drüber, eventuell ne Baggy

Kurzarm Trikot und drüber die Softshell Jacke

Hauberl und Buff gleich, nur Handschuhe sind die Winter Rad Handschuhe vom Lidl voriges Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis -5° (ohne oder "normaler" burgenländischer Wind):

Kurzarm-Thermo-Unterleiberl,

Langarm-Themo-Unterleiberl,

Wintertrikot (ein uraltes, schön dickes "Bianchi"-Langarmtrikot),

Löffler Winterjacke,

kurze Windstopper-Unterhose, Löffler Winterhose,

Merino-Socken und drüber Neopren-Socken,

Wanderschuhe der Marke ???

 

ab -5° (oder mehr Wind):

same

+ Löffler Winter-Rolli

und eventuell eine (auch uralte, weiss-gar-nicht-woher-ich-die-hab "Bolti"-Winter-Jacke)

 

aber ich gebs zu: unter -5° fahr ich nur, wenn ich wirklich grossen, grossen Frust hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bergschuhe für touren wo trittsicherheit gefragt ist oder salomon winterstiefel mit kunstfellfutter (haben super grip auf den pins); grödel oder eisen im rucksack bei bedarf

schitourensocken

funktionsunterflak

hochtourenhose mit gamasche

funktionsunterleiberl

merino langarm

softshell

swisswool-gilet

baggyshort

dünne haube

dünne handsch für rauf

 

für runter:

wecheselunterflak

lange unterflak

wechselleiberl lang und kurz

motocross-winterhandsch für runterfahren

dicke haube

schibrille

 

und no na: protektoren (die wärmen am besten!) und flachmann mit zirberl

 

kommt ganz schön was zusammen im winter...

 

aber ohne tät ma da blöd aus der zu wenigen wäsch schauen :D

 

http://fstatic0.mtb-news.de/f/2z/ev/2zevkfnb5les/large_25118.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nehme ich EUCH nicht so ab. Weil ich habe meine kabellosen Heizsohlen (Temperaturgesteuert), auf über 7 Stunden Heizzeit getunt! Fein beim Schifahren! Für mehrere Ausfahrten ohne Laden! Mit Microschalter hinten und Ladebuchse. THERMOSOHLES Original, für 2-3 Stunden.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nehme ich EUCH nicht so ab. Weil ich habe meine kabellosen Heizsohlen (Temperaturgesteuert), auf über 7 Stunden Heizzeit getunt! Fein beim Schifahren! Für mehrere Ausfahrten ohne Laden! Mit Microschalter hinten und Ladebuchse. THERMOSOHLES Original, für 2-3 Stunden.....

 

2,5 std pack ich grad so. bin aber schon schwer am überlegen ob ich mir die Thermo Soles gönnen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möcht mal einwerfen, dass es hier eigentlich drunter und drüber geht zwischen RR- und MTB-Panier. :holy:

 

Daher die dezenten Fragen:

  • Worum soll es eigentlich gehen?
  • Und willst du auch Fotos?

:zwinker::wink:

 

 

;)

 

 

2,5 std pack ich grad so. bin aber schon schwer am überlegen ob ich mir die Thermo Soles gönnen soll.

Meine bescheidene Meinung: bei guten Winterschuhen sind solche Überlegungen kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine bescheidene Meinung: bei guten Winterschuhen sind solche Überlegungen kein Thema.

 

hab die northwave . bei wirklich kalten ausfahrten so wie gestern bei -2° kriecht die kälte schön langsam über die cleats ins innere, vielleicht liegts auch nur an den socken.

 

 

@ chriz: Du kaufst Dir eine (castelli) Radjacke um 270 Eier!!!!!

 

war beim bikepalast zweimal um 50% reduziert, hat mich nur 69.- !!! gekostet. :jump:

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...