Zum Inhalt springen

Nie wieder Durchschläge? Syntace-Schwalbe Zweikammernsystem


 Teilen

Empfohlene Beiträge

klingt nach dem Tubliss System http://nuetech.com/tubliss/

 

gibt's beim Enduro (Motorrad) schon ein wenig länger und wäre eigentlich keine richtige Neuigkeit.

 

ja, genau so schaut das auf der Felge aus, mit 2 Ventilen, ... das Innenleben sieht man leider nicht, aber ich nehme stark an, dass es so aussehen wird ... am MTB würde ich das schon als Neuheit einstufen, hab ich noch auf keinem Bike gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau so schaut das auf der Felge aus, mit 2 Ventilen, ... das Innenleben sieht man leider nicht, aber ich nehme stark an, dass es so aussehen wird ... am MTB würde ich das schon als Neuheit einstufen, hab ich noch auf keinem Bike gesehen...

 

Ja am MTB ist es sehr wohl eine Neuigkeit. Ich meinte natürlich generell.

 

Beim Motorrad (Enduro, MX) treten sehr große Kräfte auf die Reifenflanken auf. Daher braucht der Reifen viel Gegenhalt im Felgenbett. Der Grund warum Tubeless wie wir es vom Bike kennen nicht funktioniert. Den Reifen zieht's einfach runter ...

Daher die Überlegung diesen mit einem kleinen Schlauch zu fixieren.

rim.JPG

 

Wer bei Enduro mit wenig Luftdruck fahren will, fährt derzeit Mouse (Schaumgimmiring im Reifen) oder Tubliss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist grundsätzlich sicher gut, ich denke auch das es funktioniert. Ein bitterer Beigeschmack

bleibt -wie auch bei Schlauchreifen- wenn was kaputt geht, dann gibt es meist nur noch die Tonne

und einen neuen, wahrscheinlich nicht ganz so günstigen Komplettreifen.

 

könnte aber auch mit einem "Doppelschlauch" (2-Kammern-Schlauch) funktionieren, oder? ... dann wäre nur dieser wie ein herkömmlicher Schlauch zu tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nicht so, wie ihr zwei euch das denkt.

das Ding ist einfach ein Druckstabiler Schlauch, der eine Wulst zur Stabilisierung der Reifenflanken bildet und als Durchschlagschutz dient. Liegt direkt an der Felge und hat vielleicht 2.5-3cm Durchmesser.

Ducrh diesen hindurch führt ein Ventil mit dem man dann den Reifen als Tubelesssystem aufpumpen kann wie gewohnt, ggf. auch mit Milch...

 

also man braucht weder spezielle Reifen noch Felgen für das System...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nicht so, wie ihr zwei euch das denkt.

das Ding ist einfach ein Druckstabiler Schlauch, der eine Wulst zur Stabilisierung der Reifenflanken bildet und als Durchschlagschutz dient. Liegt direkt an der Felge und hat vielleicht 2.5-3cm Durchmesser.

Ducrh diesen hindurch führt ein Ventil mit dem man dann den Reifen als Tubelesssystem aufpumpen kann wie gewohnt, ggf. auch mit Milch...

 

also man braucht weder spezielle Reifen noch Felgen für das System...

 

 

einspruch !!!

 

ich erkenne einen schlauch mit doppelter luftkammer UND zwei ventilen UND einer EIGENEN felge mit zwei ventilen

 

http://www.mountainbike-magazin.de/news/bikes-parts/mtb-reifen-von-schwalbe-mit-zwei-luftkammern-und-extrem-niedrigem-luftdruck.1028744.2.htm#1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung: S&S lösen hiermit das Problem, dass die extra breiten Felgen (z.B W40) bei wenig Luftdruck nicht garantiert dicht sind. Syntace wirbt damit, dass breite Felgen einen geringeren Reifendruck ermöglichen ... glaubt man was versprochen wird und fährt eine W40 mit wenig Luftdruck, dann furzt der Reifen regelmäßig und man muss während der Abfahrten nachpumpen (oder erst recht wieder den Druck erhöhen).

 

 

Klar gibt es immer wieder Ausnahmen aber man kann von den Kunden nicht verlangen, für jeden Test (auf gut Glück bis das System dicht) ist, 40+ Euro für einen Reifen hinzulegen. W40 & Maxxis 2,4 & wenig Luftdruck = Furzerei.

 

 

Wenn das neue Zweikammersystem das Furzen abstellt, frage ich mich, wie man die Felgenhörner schützt. Vor allem im Bikepark bedeutet wenig Luftdruck meist Dellen ohne Ende. Delle => ggf. Undichtigkeit. Das geheimnisvolle "Black Aluminuim" von Syntace ist relativ weich was ich so mitbekommen habe. Der high pressure Schlauch könnte/sollte so geformt sein, dass die Felgenhörner geschützt sind, aber mal abwarten und loben/schimpfen kann man nachher immer noch :D.

 

 

Was ich mir wünschen würde ... mehr Auswahl an UST Reifen und Felgen ... wieso springt man nicht auf das Pferd ... Lizenzgebühren?

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das neue Zweikammersystem das Furzen abstellt, frage ich mich, wie man die Felgenhörner schützt. Vor allem im Bikepark bedeutet wenig Luftdruck meist Dellen ohne Ende. Delle => ggf. Undichtigkeit.

 

Wenn es in etwa so aussieht, wie das System im Motocross und der innere Schlauch sehr(!) steif ist, ist das Felgenhorn mE doch sehr gut geschützt. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

 

Vermutlich wird das zeug eh unbezahlbar...

 

ganz allgemein: Was heißt für euch "wenig Druck"? ich fahre mit Tubeless hinten bei ~72kg nackerbatzi nicht weniger als 1,8Bar. Das ist, je nach Reifen, absolut die Untergrenze für schnelle Sachen. ich war auf 1,5 bar unten, hab da aber innerhalb kürzester zeit zwei Reifen komplett durchlöchert (Durchschläge mit der Flow EX. nur eine mini mini mini Delle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der high pressure Schlauch könnte/sollte so geformt sein, dass die Felgenhörner geschützt sind

Natürlich, genau darum geht's.

 

UST: das Aussischoaßen (tut mir leid, "furzen" geht nicht ;) ) der Luft bei überschaubarem Luftdruck betrifft wohl auch UST-UST-Kombinationen, nicht nur Milch-normaler-Reifen-Felge-Kombinationen.

 

Die meisten platten Reifen verzeichnete ich vergangenes Jahr durch “Burping”, dicht gefolgt von Dellen in der Felge, die das Schlauchlos-System undicht machten. Und das alles, obwohl ich bereits auf tragfähige UST-Reifen mit DH-Karkasse und dazu passenden UST-Felgen setzte
Quelle: http://www.mtb-news.de/news/2014/02/10/schwalbe-doppelkammer-system-erster-test-im-spanischen-malaga/ Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wäre echt genial. Vor allem könnte man dann mit 750-800g Reifen relativ sicher unterwegs sein! Sprich man hat weniger Platten, und sogar deutlich besseren Rollwiderstand (weil Rollwiderstand ist ja auch zu einem großen Teil Abhängig von der Seitenwand. Und die stabilen dicken Seitenwände rollen einfach viel schlechter).

 

Da das ganze ja schon im Enduro Motorrad Bereich exisitert, kann man nur hoffen dass es keine Patente gibt - und nicht das Syntace/Schwalbe hier von NuBliss für Exklusiv Patentnuztung zahlen im MTB Bereich - weil dann könnte es was werden mit 8-10€ pro Schlauch (also doppelt so teuer wie bisher). Mehr als doppelter Aufwand sollte es ja nicht sein. Selbst wenn die Dinger 20€ kosten aber man 1-2 Jahre damit fahren kann ist es noch akzeptabel. Aber falls 40€ pro Schlauch, und im Schnitt verheizt man die alle paar Monate, dann wäre es schon sehr bitter...

 

Und bitte in allen Größen, nicht dass da evtl 650B durchs Hintertürl kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...