Zum Inhalt springen

Slick´s für MTB


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von asti

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, welche Slicks ich auf mein MTB aufziehen sollte (Breite usw.), und evt. auch noch einen Online-Shop wo ich die kriege.

Danke schonmal

 

So richtige Slicks? Mit denen du im Gelände nciht mehr fahren kannst? Oder doch Semi-Slicks? (die find ich persönlch überhaupt nicht klass. Ständig ein Kompromiss...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von asti

nein, schon richtige Slicks ;)

 

Hab mir nämlich einen 2. Laufradsatz zugelegt und dort würde ich gerne Slicks montieren - für´s Training am Anfang der Saison.

 

Der TomSlick ist ein richtiger Slick, hat nur auf der Seite feinste Lammellen. ;)

 

Und 26x1" oder 1,4", was passt da nicht? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von asti

Hab mir nämlich einen 2. Laufradsatz zugelegt und dort würde ich gerne Slicks montieren - für´s Training am Anfang der Saison.

 

Ich fahr am Hardtail die Specialized (ich glaub sie heißen so) FatBoy. Sehr gut ausgwewählter Name für einen etwas mehr als 1" fretten Reifen wie ich finde ;) Ich find sie super, bin aber noch keine anderen gefahren.

 

@judma

ich glaub er hat meine frage gemeint... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Judma

ups, leider bist du dazwischen schneller gewesen......

 

Werde mit natürlich gleich mal den TomSlick im I-net anschauen.

 

welche Dimension würdest du da nehmen? Ich meine, 1.0 ist schon ziemlich schmal oder? Lässt sich der dann überhaupt noch leicht montieren? Gleicher Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von asti

@Judma

ups, leider bist du dazwischen schneller gewesen......

 

Werde mit natürlich gleich mal den TomSlick im I-net anschauen.

 

welche Dimension würdest du da nehmen? Ich meine, 1.0 ist schon ziemlich schmal oder? Lässt sich der dann überhaupt noch leicht montieren? Gleicher Schlauch?

1" ist fast wie ein RR-reifen. Habe selber aber den 1,4" drauf, ist auch recht pannensicher, fahre damit auch Schotterwege. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum TomSlick kann ich nur raten

hab den 1,4 drauf und mit dem fahr ich auch teilweise auf Schotterwegen

bekommst du z.B. auf bike-components.

 

Kosten tut's dich ca. 16 für den Comp und 21 für den Pro

 

(Das Sportgeschäft wo ich den TomSlick gekauft habe, hatte netterweise auf den Pro-Versionen den gleichen Preis drauf, wie auf den Draht-Versionen. Da hab ich doch gleich die Pro's genommen :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Bei Slicks ist wie bei allen anderen Reifen die breitere Version die bessere. Breite Reifen bauen höher, laufen leichter als die schmalere Variante. Abgesehen von der geringeren Pannenanfälligkeit.

 

Ich hab 1,4 er Slicks von Ritchey, bin sehr zufrieden damit.

Nein, leichter laufen's tun sie nicht, im Gegenteil eher schwerer als die 1", ganz abgesehen beim Beschleunigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Diese Aussage ist schlicht und ergreifend a Blödsinn( tschuidigen, es is hoit so).

 

Lernens Physik, junger Herr..... ;)

Physik hast recht. Rotierende Masse...

schwerer als 1" (um gute 100g), grad beim Beschleunigen sehr leicht spürbar.

 

EDIT: Wie soll auch ein schwererer Reifen leichter laufen? :confused:

 

 

 

Und wenn du mal damit fährst, machst auch net so eine Aussage, denn der Unterschied von 1,4" auf 1" ist doch spürbar! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leichtlauf eines Reifens ergibt sich aus dem Abrollwiderstand, weniger aus dem Gewicht (der Unterschied ist net so groß, daß er hier von großartiger Relevanz wäre). Der Abrollwiderstand ist wiederum im engen Zusammenhang mit dem Rollwiderstand. Breitere Reifen haben unter gleichen Voraussetzungen aber wesentlich weniger Walkarbeit zu leisten, abgesehen davon, daß breitere Reifen, die ja höher bauen, einen größeren Abrollumfang haben.

 

 

Also, nimms zur Kenntnis, oder nicht., is mir wurscht ;)

 

Über Tatsachen diskutier ich grundsätzlich nicht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Der Leichtlauf eines Reifens ergibt sich aus dem Abrollwiderstand, weniger aus dem Gewicht (der Unterschied ist net so groß, daß er hier von großartiger Relevanz wäre). Der Abrollwiderstand ist wiederum im engen Zusammenhang mit dem Rollwiderstand. Breitere Reifen haben unter gleichen Voraussetzungen aber wesentlich weniger Walkarbeit zu leisten, abgesehen davon, daß breitere Reifen, die ja höher bauen, einen größeren Abrollumfang haben.

 

 

Also, nimms zur Kenntnis, oder nicht., is mir wurscht ;)

 

Über Tatsachen diskutier ich grundsätzlich nicht......

 

Den 1" färhrst ohnehin mit 7-8 bar, wo ist da viel Walkarbeit. Da hat der 1,4" mit rund 3-4 bar wohl mehr. :rolleyes:

 

Deiner Logik zur Folge müßte es somit sinnvoller sein, einen Trekkingreifen (28") aufs RR zu stecken, weil ich dann ein besseres "Walkverhältnis" habe. Und der ATB-Reifen würde auch höher sein, somit noch größerer Umfang, ergo noch besseres Rollverhalten.

 

Warum tut das dann niemand?

 

 

Du mußt bekenken, in der Realität muß du das Laufrad permanent beschleunigen, und da zählt das Gewicht sehr wohl, grad wenn 100g und mehr Diffenenz sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Mach Dich schlau, es gibt genügend Literatur über das Thema, sicher auch im Net...... ;)

 

Falsche Aussagen werden nicht richtiger, wenn man sie ständig wiederholt..... ;)

 

Habe ich schon im I-net gefunden und es bleibt trotzdem ein Streitfall, weil die Reifen mit unterschiedlich Luftdruck gefahren werden und auch vom Fahrergewicht abhängig sind!

 

Je höher der Luftdruck, umso geringer ist die Verformung und damit der Rollwiderstand.

 

Reifen mit kleinerem Durchmesser haben bei gleichem Luftdruck einen höheren Rollwiderstand, weil die Reifenverformung sich hier im Verhältnis stärker auswirkt. Der Reifen wird unrunder.

 

Breite Reifen rollen leichter als schmale! Diese Aussage trifft häufig auf Skepsis, doch bei gleichem Luftdruck federt der schmale Reifen tiefer ein und muß somit mehr Materialverformung überwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...