Zum Inhalt springen

SRAM x7 die story


 Teilen

Empfohlene Beiträge

begonnen hat alles damit, das auf dem nachhauseweg das treten auf einmal schwerer fiel, ein lautes grammeln von richtung hinterbau zu höhren war, und ein teil des eben zerfetzen deore schaltwerks sich richtung böschung machte!´erstaunt bleibt man stehn, begutachtet das etwas schief dahängenge schaltwerk und schraub ein bsichen dumm rum damit die fahrt fortgesetzt werden kann!

nun war die frage ob ich mir nach 2 ausgelutschten deore-schaltwerken noch einmal eines kaufen solle, oder aber lieber gleich einen umstieg mache, und zwar auf x7 von sram! warum gerade x7?? weil es günstig ist und vor allem schwarz! x9 wäre nicht viel teurer gekommen aber leider passts halt nicht zum radl! ;) die frage ob's denn trigger oder gripshift wird stellte sich mir nicht da ich ein eingefleischter shifter-fahrer bin und nicht ganz so begeister von den gripshift-drehern war!

 

bald darauf kam ein schlönes packer,mit drei anderen packerln drin, knall rot waren die und sram prangerte auf den vorderseiten! der erste, visuelle eindruck vom schaltwer war genial! sieht um eineiges besser aus als die komischen schaltewerke von shimano, einfach massiver und robuster! ich bin dann glaich in die werkstatt und hab mal ummontiert!

 

die montage ging schnell und unkompiziert, das einzige manko was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist, dass beide ganganzeigen nicht funktionieren! ist einem alten "gefühlfahrer" aber relativ wurscht, wenn ich mal zeit hab werde ich mich dem problem annehmen! aufgemacht schaun die shifter sehr robust aus!wenn man die zerlegt muss man nicht gleich angst ahebn das einem was ins aug springt, weil alles gut gesichert und montiert ist!viel metall ist drin, kein so ein plastikklumpert wie in meinem deoreshiftern! das nacht sinn und gibt vertraun! die etwas andere zugverlegung von sram bei dem schaltwerk kommt meinem rahmen sehr entgegen da ich mit nun eine riesen große bowdenzugschlaufe zum schaltwerk(letzte hülle) ersparen kann, alles in allem wirkt das ganze system gut durchdacht und sehr robust! die einstellung des abstandes zur kasette funktioniert mal wirklich, bei den shimano-schaltwerken war die schraube zum einstellen immer irgendwie zu zierde da!man konnte daran drehen was man will, es hat nichts bewirkt! nicht so bei sram, ein anschlagen des schaltwerks an der kettenstrebe kann es nicht geben da ein "fixer anschlag vorhanden ist, und nicht eine feder die das schaltwerk zurückhalten soll! ein weiteres plus für x7!

 

 

jetzt mal zu den triggern! ich bin begeistert! das systemnur mit dem daumen zu schalten ist wirklich toll! umgewöhnungszeit waren 30sekunden, ein verschalten gibts nicht! man kann immer die finger auf der bremse lassen, auch wenn man schalten will! das ist wirklich klass! die 1:1 übersetzung ist ebenfalls kein nachteil, in der werkstatt hab ich zwar noch gedacht ich brech mir die daumen bei der schalterei, aber im praxisbetrieb bewährt sich das system! die gänge flutschen nur so herum, ein bisschen antupfen auf die shifter und die kette wandert willig auf die gewünschten gänge! auch unter last (macht man normalerweise nicht, aber eine richtige testreihe will schon durchgeführt werden! ;) ) schaltet alles etwas feiner als shimano!

 

ob sich x7 als die eierlegende wollmilchsau herraustellen wird wird sich zeigen, ich werde wieder berichten wenn es etwas neues gibt! auf alle fälle werde ich das ganze system schinden wie es nur geht, ganauso wie es die deoregruppe ertragen musste!

 

 

so long,botschn

packerl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nice one.....

 

i überleg mir ja a ob i dann ned mal auf SRAM umsteig... aber die X9 sollte es sein.... weil die is so schön weiß :D

 

und an das dual control will i mi ned gewöhnen.....bin einmal damit gfahren und irgendwie kommt mir der bremsgriff so schwammig vor.....

 

aber gut dass einer mal sagt wie die shifter vo sram so funzen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Wolfgang,

wie gfallt Dir denn die

Seilzugaufspleissverhinderungsspeichenmutter ? :)

 

 

PS: habs jetzt ca. 7 Mal versucht, was stimmt mit der "mutter" nicht, daß die abgeteilt wird?

 

I bin a Fan von Speichennippeln....is a Recyclingmethode, die net so dumm is. :D

 

Ist mir zerst ob der strahlenden Felge gar net ins Aug gsprungen... ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cowboy

Ich hab auch so ein Teil :D einfach geil :cool:

kann nur zustimmen, hab dieses teil auch auf meinen rädern im einsatz, und bin noch nicht enttäuscht worden.

 

p.s.: schöner parkettboden und noch schönere wand, schaut irgendwie nett aus ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...