Zum Inhalt springen

Rahmen zu alt?


Gast vanHelsing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast vanHelsing

Hallo erstmal.

Ein Freund hat mir erzählt das hier im Bikeboard viele Bike Junkies (genau wie ich) unterwegs sind.Hab mir gedacht ich schau mal vorbei lese erstmal einmal ein paar Einträge und siehe da , tolle Stimmung hier, freundliche Antworten und kompetente Hilfe und und und.

 

Und gleich zum Anfang hätte ich Eure Hilfe benötigt.

Ein Bekannter löst seine Bike Sammlung auf und gibt unter anderem einen nagelneuen Titan Rahmen her.

ABER der ist schon 7 Jahre alt. Ist die Geometrie noch aktuell ??

Außerdem kann man keinen integrierten Steuersatz einbauen bzw sind die Ausfallenden nicht austauschbar.

Möchte eigentlich meine jetzigen Komponenten aufs Bike schrauben (SID;XT) hat das Sinn?

 

Wie ist Eure Meinung

 

Gruß

 

vanHelsing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von vanHelsing

Hallo erstmal.auch ein herzliches hallo

Ist die Geometrie noch aktuell ?? Normalerweise schon, aber ohne Foto oder sonstige Angaben wirds schwierig

Außerdem kann man keinen integrierten Steuersatz einbauen GsD - klassische Steuersätze würde ich bevorzugen bzw sind die Ausfallenden nicht austauschbar. meinst wohl das Schaltauge ??

Möchte eigentlich meine jetzigen Komponenten aufs Bike schrauben (SID;XT) hat das Sinn? Wenn diese ok. sind und passen (Sattelstütze, Umwerfer) - warum nicht !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal:

 

Herzlich willkommmen!

 

Zum Rahmen:

 

Titanrahmen altern/korrodieren nicht! Daher kannst den Rahmen ruhig verwenden, wenn er in Ordnung ist. Tauschbare Ausfallenden sind bei TI-Rahmen nicht unbedingt notwendig. Die wurden erst bei Alurahmen eingeführt, da Alu net sonderlich bruchfest ist-als "Sollbruchstelle" eben. Das ist bei Titan nicht der Fall, ein verbogenes Ausfallende kann man wieder geradebiegen, ohne das hier sonderliche Bruchgefahr besteht.

 

Das mit dem Steuersatz ist schon OK. Integrierte Steuersätz sind technisch ein Riesenunsinn, leider in Mode gekommen. Teilintegrierte Steuersätze (eh in der Überzahl, im Gegensatz zu vollintegrierten) sind um nyx besser als die klassischen Steuerlager. Ist halt nur die Optik.

 

Mit der Gabel dürfte es auch keine Probleme geben, fals der Rahmen für 1 1/8" Zoll Gabeln ausgelegt ist. Eventuell solltest aber keine Gabel mit sehr langen Federwegen einbauen, hier würde der Steuerwinkel zu sehr abflachen.

 

Also, ran ans Werk, zsammbauen! :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von vanHelsing

Hallo erstmal.

Ein Freund hat mir erzählt das hier im Bikeboard viele Bike Junkies (genau wie ich) unterwegs sind.

 

Gruß

 

vanHelsing

 

stimmt nicht.

a räuscherl, a schwipserl, an schwüü oder a huterl....meinetwegen.

hie und do a zigrettl... aa guat, owa daun is scho öha.

mir nehmen keine drogen nicht die was uns deppert machen und ruinieren.

ollahechstens die bikedroge... na wanns mehr ned is!

mid der werma gern oid! :D

 

so...

an titanrahmen gibt er her? na dann nix wie her damit!

titan altert nicht, rostet nicht usw. deswegen kauft man sich einen ti-rahmen nur einmal im leben (ausser du legst ihn unter a planierraupe).

 

normaler steuersatz is eh s gscheiteste. vergiss integrierte, die san alle a schmarrn.

 

bei einsatz einer sid mit max. 80mm federweg kannst die geometrieänderung noch verkraften. is also höchstens ein sekundäres thema.

 

ti-rahmen hat kein einziger ein wechselbares schaltauge. man kann ti eh ohne haarisse zu verursachen wieder zrechtbiegen und wenns dennoch abreissen sollte was in tausend jahr einmal vorkommen kann.. so gibts spezialisten, dies schweissen können. bei alu kannst di da brausen.

 

also, schau dassd an gscheiten preis kriegst und mach dich an die arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast vanHelsing

So, habe mir heute den Rahmen genauer angesehen. Wunderschön gearbeitet. Schweissnähte wie aus dem Bilderbuch, leicht wie eine Feder. Echt ein Traum! Aber jetzt kommts. Ich fürchte das meine Gabel ( SID 100 ) zu groß für den Rahmen ist. Eine mit 80 Federweg würde passen aber ich glaube eine 100ter ist zu groß.

Mal probieren......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von vanHelsing

Aber jetzt kommts. Ich fürchte das meine Gabel ( SID 100 ) zu groß für den Rahmen ist. Eine mit 80 Federweg würde passen aber ich glaube eine 100ter ist zu groß.

Mal probieren......

 

ich würd an deiner stellle die einbauhöhen vorher abmessen oder erfragen und vergleichen. ich bin von einer 80mm pilot c auf eine o24u mit 100 mm umgestiegen. die einbauhöhe war exakt die gleiche (vorher abgemessen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...