Zum Inhalt springen

Federgabelpumpe? Braucht man die?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

hab letztens mei neues Bike abgholt und mich dabei gfragt ob i mir glei dazu eine Federgabelpumpe kaufen soll, aber des kann's ja net sein daß des Drecksteil 40¤ kostet???

Geht des Aufpumpen eigentlich mit einer normalen Pumpe auch? Is ja a Schraderventil, oiso i hab ka Ahnung, möchts a net probiern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Federgabelpumpe hat einen sehr schlanken Zylinder und natürlich einen dazupassenden im Durchmesser kleinen Kolben. Nur damit kann man einen hohen Druck aufbauen, aufgrund des kleinen Luftvolumens auch sehr fein dosieren. Genau dort liegt aber das Problem bei Luftfederungen: Die Volumina der Federelemente sind relativ klein, die Dosierung mittels normaler Pumpe ist hier fast nicht möglich.

 

Ob Du Dir eine eigene Pumpe kaufst, oder nicht, bleibt Dir überlassen: Vielleicht kannst Dir im Freundes- oder Bekanntenkreis so ein Ding ausborgen, mit gewissen Einschränkungen ist das durchaus praktikabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du willst, kannst du mir eine abkaufen. ich habe inzwischen 3 stück

davon, nachdem bei meinem neuen fully sowohl für den dämpfer als auch

bei der gabel (beides fox) jeweils eine pumpe dabei waren.

 

eine hatte ich schon, somit waren es drei. nur die mit dem rocky mountain-schriftzug

bekommst du nicht... ;)

 

und € 40.- will ich dafür auch nicht haben... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du dem hal9000 seine pumpe nicht abkaufst...

 

tu auf keinen fall sparen und kauf dir a billigs klumpert.

am besten funzt die power pump von reset. ich weiss das durch learning by doing. es ist nun meine vierte, die anderen hab ich gsd ver-ebayt.

dazu hab ich mir aber auch gleich dieses komische adapterstück - air port heissts - dazugenommen, das beim abziehen den unkontrollierten luftverlust verhindert.

infos hier: http://www.reset-racing.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

... dazu hab ich mir aber auch gleich dieses komische adapterstück - air port heissts - dazugenommen, das beim abziehen den unkontrollierten luftverlust verhindert ...

stimmt... - das werde ich mir auch noch besorgen. ist aber auch nicht

gerade billig das kleine scheißerl... ;):)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir eine von diesen 2-stufigen Pumpen, damit du beim Runtertun nicht unabsichtlich Druck ablässt. Macht wirklich Sinn.... Hab mir die Air Shock von BBB besorgt. 30bar Max. Druck sind meiner Meinung nach zwar zuviel aber die die Skala ist groß genug um auch drei Bar vernünftig einzustellen.

 

Gruß, Reite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...beim erwerb darauf achten, dass sich die pumpe auch wirklich an

deine federelemente anschließen lässt ---> da gibt es böse fallen !

 

he he!! die pumpe rechts oben hab ich auch!! *freu*!

 

war schweine teuer! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

 

da ich nun bald mein erste Luftgabel bekomme, habe ich mich mal mit der Federgabelpumpe von meinem Bruder vertraut gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Skalierung bis 5 bar bzw. bis 50 psi falsch ist. Das kann doch nicht sein? :confused:

 

Gerade der Bereich zwischen 5 bar bzw. 50 psi ist für mich interessant (55 kg Gewicht)

 

http://www3.mtb-news.de/fotos/data/500/30330PICT0922-med.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k - will Dir helfen - mit deiner Dämpferpumpe ist alles o.k.

 

die 50 psi stimmen, der Strich davor 40 psi, davor 30, davor 20, davor - VERFLUCHT - der fehlt ja.

 

Stimmt - ist aber ganz normal und hat damit zu tun, daß diese Manometer in ihrer Übersetzung (Getriebe) Reibungsbehaftet sind und bei 10 psi vermutlich noch nicht losbrechen.

 

Ganz unabhängig davon ist aber der "Echte" Druckwert egal. Du mußt Dir den Dämpfer ja eh einstellen so daß er am besten funktioniert, wenn Du diese Einstellung gefunden hast, kannst Du dann den Druck mit der Pumpe ablesen. Den kannst Du dann mit Deiner Pumpe immer wieder reproduzieren.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftverlustdings :confused:

...davon hör ich jetzt das erste Mal (bin aber auch kein Zangler).

Also kein Luftverlust, wenn man die Pumpe von dem Adapter abzieht?

Dann eben, wenn der Adapter vom Dämpfer getrennt wird, oder nicht?

 

Wenn das Ventilstifterl im Dämpfer nicht irgendwie zu lang ist, sollte das Abziehen aber auch kein Prob sein, oder etwa nicht (sonst bräuchte nämlich jeder so einen Adapter. Kannte aber bisher niemanden)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...