Zum Inhalt springen

Alp Challenge


Empfohlene Beiträge

hy leute,

 

also, bevor ich meine frage schreibe stelle ich mich mal kurz vor, weil ich ja neu hier im forum bin!

 

bin 17 jahre alt, schüler, liebe musik (Spiele selbst auch ein paar instrumente) mache aber auch viel sport!

naja, hauptsächlich laufe ich und mach auch ein wenig kraftraining für einen stärkeren oberkörper.... ich möchte heuer noch ein oder zwei halbmarathons laufen;-))

 

 

aber, weil ich eigentlich gerne und viel sport mache, nicht nur laufen, und ich vor ein paar tagen das neue mountain bike von meinem vater ausprobiert habe, habe ich nun lust bekommen selbst mir ein neues bike zu leisten;-)) mei altes MTB ist ziemlich schwer (16 kg) und ist total veraltet...

ich möchte höchstwahrscheinlich mit dem bike keine rennen fahren, ich möchte ein gutes MTB bekommen für bergfahrten mit dem ich ein wenig abwechslung in mein lauftraining bekomme.

 

heute habe ich in einem sportgeschäft das ALP Challenge von KTM gesehen und es hat mir sehr gut gefallen; nun ja, ich brauche ein bike für berge,asphalt- straßen fahren interessiert mich weniger und habe ich nie gemacht (ok, zum berg muss man auf einer asphalt straße hin fahren) mal ein paar fragen:

 

1. wer hat erfahrung mit diesem bike gemacht??

 

2. wie gut ist die Marzocchi EXR-Supra Gabel?? ich bin kein richtiger downhiller, fahre aber auch mal gerne schneller einen berg hinunter!

 

3. ist die die Magura HS33 eine gute bremse, auch mal für schnellere abfahrten?

 

4. wie findet ihr das preis/leistungs verhältnis? bekommt ma ein gutes bike für sein geld?

 

5. ich bin zwar viele höhenmeter mit meinem ziemlich schweren rad gefahren, aber jetzt will ich etwas leichteres! ist das gewicht (12.8 kg) von diesem bike in ordnung, oder ist es doch zu schwer für den preis?

 

ok, danke für eure antwortn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Alp Challenge ist das "No Problem"-Radl von KTM. Die Ausstattung ist sehr bewährt und robust, das Preis/Leistungsverhältnis sehr in Ordnung. Renngerät ist das Alp Challenge zwar nicht, aber universell einsetzbar ist es auf jeden Fall. So gesehen ist auch das Gewicht völlig in Ordnung; KTM setzt hier auf Qualität, weniger auf Gewichtsersparnis.

 

Die Gabel ist ganz OK, die Magura-Bremsen sind ohnehin die besten Felgenbremsen, besonders was die Dosierbarkeit und Standfestigkeit anbelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In fast allen "großen" Sportgschäftln (Inter-, Giga-, usw. Sport) bekommst nach einem "Und kann man da noch was mitm Preis machen?" 15 Prozent.

 

Das Rad an sich find ich nett, wobei man für den Preis woanders teils schon Fullies bekommt - bzw zumindest eine besser verstellbare Gabel.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Alp Challenge war mein erstes ordentliches Mountainbike, ich fahre es jetzt schon seit vier oder fünf Jahre.

 

Wie Potschnflicker schon gesagt hat, es ist ein No-Problembike. Ich setz es jetzt vor allem im Gatsch und im Winter ein und es ist wirklich OK, am neuen AlpChallange ist eine Rohloff oben, das ist auch super.

 

Bis auf Verschleißteile (Kette, scheiben, Naben und Reifen) hatte ich bisher no Probs, die Magura ist immer noch oben, sogar die originale XT-Schaltung, Gabel .... alles.

 

Sogar ein oder zwei Marathon bin ich damit gefahren, geht auch, wenns auch kein Race-Bike ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach ist das bike einfach zu schwer!

probleme wirst sicher keine bekommen jedoch hab ich mit meinem 10kg hobel auch null probs!

 

obst jetzt eine federgabel mit über 2kg (marzocchi am ktm) oder eine solide mit 1,5kg (zb. skareb oder marzocchi marathon) hast schlägt sich nicht in einer schlechteren haltbarkeit oder performance nieder.

 

die hs33 würd ich gleich gegen gute scheiben tauschen (zb. magura julie/louise). gewichtsmäßig ist da nicht viel unterschied!

 

die laufräder sind ebenfalls bleischwer, ob du solide eingespeichte onyx/hügi oder die verbauten oben hast spürst ebenfalls nur im gewicht.

 

die restlichen verbauten komponenten einschließlich des rahmens schlagen auch ordentlich zu buche, ich schätz allein die stütze auf gute 500g :confused:

 

lange rede, kurzer sinn: wennst ein bike suchst für alpenüberquerungen oder ähnliches sicher eine gute wahl denn mit einem 7kg rucksack ist das gewicht des bikes wohl nebensächlich. für alles andere würde ich dir ein leichteres bike (

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...