Zum Inhalt springen

Hilfe- umwerfer hält nicht


Empfohlene Beiträge

hi, habe ein simplon gravity mit ´nem umwerfer der an der kurbel (oder innenlager) fixiert ist. jetzt hab ich dass problem dass der umwerfer an den beiden schrauben zwischen grundplatte und umwerfer nicht in der optimalen position hält (umwerfer wird immer in richtung seilzug gezogen).

 

hoffe mal dass ich dass gut genug beschrieben habe, und mir jeman helfen kann.

 

wass kann ich da machen, hab die beiden schrauben schon so fest es geht angezogen, aber beib schalten verrutscht er trotzdem.

 

bin für jeden tipp dankbar- mfg.max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Hat das Ding auch irgendeinen Sinn? :f: I kenn ka Radl bei dem net platz wär einen "normalen" Umwerfer zu montieren...

 

Der Sinn ist, daß der Umwerfer automatisch mit der Kettenlinie fluchtet, sich am Sattelrohr abstützen kann. Außerdem stimmt automatisch die Kettenlinie.

 

Wenn i dran denk, wieviele Leute mit der Justierung des Umwerfers überfordert sind, ka schlechte Sache..... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Hat das Ding auch irgendeinen Sinn? :f: I kenn ka Radl bei dem net platz wär einen "normalen" Umwerfer zu montieren...

 

wird meist bei fullys verbaut, wo aufgrund der dämpferanordung (eingelenker) kein richter platz für einen top- oder down-swing-werfer is;

 

wie z.b. bei meinem RCC09 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich hab auch so ein teil in verwendung, hab's ma gekauft, weil der umwerfer leichter is als der mit schelle :p

 

hier ein bild

 

@ hubschraufer

wau du bist a wahnsinn ... ned schlecht was du da immer auf lager hast, ich hät ma einfach einen neuen umwerfer gekauft ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

hmm ich hab auch so ein teil in verwendung, hab's ma gekauft, weil der umwerfer leichter is als der mit schelle :p

 

 

Da tust ich a wengerl irren:

 

Der E-Typ wiegt (in XTR Version, eh kloa) 145g, der Top Swing Typ FD-M 960 wiegt 132g. Da tust aber ganz schön urassen mit dem Gewicht.... :D

 

Nebenbei: Der LX sowie der Deore Umwerfer (jeweils Top Swing wiegt lediglich 128g)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

...net einmal angefast sind die Löcher, a Schande.... ;) :D

 

...ja genau, das hätte auch noch einige gramm gebracht.

mein lehrwerkstättenleiter hatte immer so markige sprüche wie:

" a loch is a beschädigung, mir mochn bohrungen!" oder der:

" a bleda hebel is a maschin, drum is a drahbank eine drehmaschine!"

 

aber zurück zur tretlagerbefestigung, die karbonplatte der XTR ist zu

weich und muss meist mit einer selbst gefertigten abstützung fixiert

werden, schwierigkeiten bereitet die befestigun am tretlager selbst

durch verdrehen, voraussetzung ist ein sauber plangefrästes tretlager,

die roten punkte stehen für körnerpunkte um die reibung zu erhöhen.

unterm strich ist ein einsatz nur bei ungünstigem sitzrohr oder nicht

vorhandenen schellenstummel wirklich gerechtfertigt...

karbonplatte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Der E-Typ wiegt (in XTR Version, eh kloa) 145g

meiner wiegt echte 127g. (is ja auch nicht das 2003er model)

 

hatte bis dato mit dem umwerfer keine probleme, im gegenteil bin eigentlich voll und ganz damit zufrieden ... weich?? is ma eigentlich nich aufgefallen :confused:

 

außerdem wenn ich den umwerfer gegen eine "standard" tauche dann müsst ich das innenlager wieder umbauen.

 

ich finde der xtr funkt sogar eine spur besser als der sram 9.0 ... aber das nur nebenbei ....

 

p.s.: hab schon alle arten von umwerfern im einsatz gehabt .. bei guter einstellung funken alle g'scheit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...