Zum Inhalt springen

Aufbauthread:"Burger Seines!"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Geschichte:

 

Ich bin ziemlich früh durch einen Freund auf die Rahmenbauer "2Soulscycles" aufmerksam geworden und habe dann auch eines der Vorserie des AM-Hardtails "Quarterhorse" bekommen und aufgebaut.

Der Rahmen hieß als Vorserie "SlimJim" und war bei mir mit 120mm Gabel und kompl. XT 2-fach aufgebaut.Ein Spitzen Rad!!

Leider wurde es mir Ende letzten Sommers gestohlen.

 

Der Plan:

 

Nachdem ich wußte zumindest einen bestimmten Betrag von der Versicherung zu bekommen machte ich mich auf die Suche nach was Neuem.Eigentlich hatte mich nichts am SlimJim gestört-einzig das doch recht hohe

Rahmengewicht - aufgrund der hohen Stabilität , die Ich als Normalo aber nicht zu 100% brauchte - war nicht nötig!

"Wie durch ein Wunder" wurde ich aber von den Machern von 2Soulscycles auf ihr neues Projekt aufmerksam gemacht:Das Quarterhorse in Titan - ca. 1 Kilo leichter - und "nur" bis 120mm Gabel empfohlen.

TITAN!!!!Immer schon ein Traum von mir und wegen meinem doch schon honoren Alter ( für einen MTBler ) doch was für den Rest des MTB-Lebens!!??Viele meiner engsten (Rad)freund fuhren doch schon Titan-warum also nicht!?

Nach langem Hin und Her rechnen habe ich dann ein QH Titan XL 142mm Steckachse bestellt.

 

Ca. zur gleichen Zeit bin ich , nachdem mir SRAM 1x11/XX1 zu teuer war , auf einen Forumsbeitrag auf IBC gestoßen der da heißt: 1x10 DIY

Viel im Internet gelesen und mit befreundeten Radlern gesprochen und mich dann dazu entschieden auf Basis von einer Shimano 2-fach XT Kurbel eine Do it yourself 1x10 zu verwirklichen!Es sollte ein 28er Kettenblatt mit einer 10-fach 11-42 Kasette werden.

 

Das Zeugs:

 

Rahmen: 2Soulscycles QH Titan XL/142/ Wunschdesign

Laufräder:Hope EVO 2 sw./ WTB i23 sw. / Sapim sw. - made by Krull / Schwalbe NobbyNic 2,35 mit Schläuchen

Gabel:DT-Swiss XMM 120 sw./15mm Steckachse

Bremsen:Shimano XT 2014 203/180

Kurbel:Shimano XT 2014 2-fach im Umbau mit "Mirfe"-Kettenblatt ( IBC-User ) 28Z und RaceFace Bashring

Schaltung:Shimano XT Shadow+ Mid-Cage / DIY Kasette 11-42 ( 42er Ritzel von "Mirfe"(IBC-User) ; 15er und 17er gegen ein 16er DuraAce Ritzel getauscht ) / Kette Shimano 10fach

Lenker/Vorbau:RaceFace Turbine

Sattelstütze/Sattel: Shannon/Flite Classic

Steuerlager:Hope

Griffe:Spank

Pedale: Shimano

 

Heute endlich , nach langem Warten , fertig geworden!!!

Einmal um den Block funktioniert alles super-morgen wird im Gelände getestet!!

Fotos werden in Kürze nachgereicht.

 

Danke an Alle für die Unterstützung und Hilfe und den vielen Tips im IBC und Twentyniner.ch Foren

 

Danke an:

Krull

Bernhard

Den Jungs von 2Soulscycles

Meine Radbuddies

Generali Österreich

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde jedoch nie verstehen warum man sich als Hobbyfahrer die 1x10 bzw. 1x11 antut und wegen dem paar Gramm Mehrgewicht (2. Kettenblatt vorne) sich um eine schöne Abstufung bringt.

 

Die 11er Kassetten sind doch wunderbar abgestimmt! Da fehlt es einem doch an nix. 420% Bandbreite sind auch enorm. Da fehlt zu zweifach genau ein Gang... Die Zeiten von 3fach sind mit so breitbandingen Kassetten definitiv vorbei und auch 2-fach ergibt keinen Sinn mehr, wenn man lediglich einen Gang verliert. zusätzlich das Gewicht (300-400 Gramm!) und vor allem - die Fahreingenschaften! Das ist mE der wichtigste Punkte. Es fährt sich viel viel besser! Kein Lärm bergab. Bergauf einfach schalten zu können ist ein Traum (ohne dass man kurz entlasten muss, weil man vorne aufs kleinere Blatt muss und dabei hinten gleichzeitig schwerer schalten muss, weil sonst gar nichts mehr passt.). Als mE spricht heutzutage absolut nichts für 2-fach oder gar 3-fach - bei keiner Art Mountainbiken zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@burger: In Summe schlicht und stimmig. Aber du schreibst eingangs von der Gewichtsersparnis beim Rahmen und dann eine 203er Scheibe vorne? Sicher sind das nur ein paar Gramm mehr wie bei einer 160er, die an dem Bike (wahrscheinlich) reichen würde.

Und der Rahmen selbst - was wiegt der? Bei 12,3kg Gesamtgewicht muss der ja immer noch "recht schwer" sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umwerfer,Schalthebel und Zug nicht vergessen!!!In meinem Fall auch noch die Umwerferschelle

 

Mir gehts aber tatsächlich nicht ums Gewicht sondern um:

-was neues auszuprobieren bzw der reiz daran sich ein bischen weg von dem "0815" schaltsystemen zu bewegen

-aufgeräumte optik

-ich hab die gänge die ich brauche-bin als SSP fahrer gewöhnt mit einem bzw weniger gängen auszukommen

-brauche keine harten gänge zum schnell bergabfahren

-lange anreisewege hab ich auch nicht und ich besitze gottseidank noch andere räder zum straßenfahren bzw stadtverkehr

 

ich habs ja erst bei einer ausfahrt ausprobiert-mal sehen - vielleicht verfluche ich es ja auch irgendwann einmal und baue zurück auf 2x10

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem du nicht das patentierte 1x11-Kettenblatt nutzt, wo sich ja laut Aussagen (weiß jetzt grade nicht, in welchem Thread hier das geschrieben wurde) im Gatsch die Kette nicht mehr vom KB lösen möchte... - wirst du wohl glücklich bleiben, wäre meine Vermutung.

 

Sehr schönes Rad, und der Aufbauthread im Nachbarforum ist wirklich detailliert!

 

@beba: Beim einem XL-Rahmen sollte man die 203er Scheibe vorn aber wirklich nimmer diskutieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine 203er Scheibe vorne? Sicher sind das nur ein paar Gramm mehr wie bei einer 160er, die an dem Bike (wahrscheinlich) reichen würde...

 

Hehe, du bist mit sowas noch nicht gefahren, oder?

Die modernen 29er AM-Hardtails lassen auf Trails die nicht wurzelig oder steinig sind Geschwindigkeiten ähnlich einem Endurofully zu.

Meine Mitfahrer auf eben sowas haben beim ersten Mal auf der Hausrunde schön gschaut :)

 

Antrieb:

Am 29er fahr ich trotzdem zweifach da:

- Puddinghaxn

- Kinderanhänger ziehen

 

Das einem bei 1x10/11 nur ein Gang fehlt stimmt natürlich ned ganz.

Für mich käme bei 1-fach nur ein 28er KB in Frage:

28:42 = 0,667

28:10 = 2,8

vs. mein 2-fach Setup:

22:36 = 0,611

36:11 = 3,273

 

also fehlt ein Kriechgang den ich für den Anhänger brauch (22:34 ist der zweite Gang, das sind 0,647 also noch etwas leichter als 28:42, das ginge grad noch für mich) und oben raus 2 Gänge die man zugegeben nur auf der Strasse braucht.

Auf einem 27,5" oder 26" Enduro wäre eine 1x10/11 Lösung aber denkbar, da kann ich auf die schnellen Gänge verzichten.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sinnhaftigkeit der 203er scheibe wollte ich auch nicht anzweifeln - war nur in bezug auf bike-gesamtgewicht bezogen, von dem ich anfangs meinte das es ein großes thema bei dem aufbau gewesen wäre.

 

aber um das mit den scheiben ein wenig zu relativieren. mein 125ccm roller hat 110 kg eigengewicht + 2 passagiere... 180mm scheibe vorne, einkolbenbremse, hinten trommel.... :s: :):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds eher unter dem Aspekt sehen dass der burger doch ein "grosser Bub" ist mit nem ordentlichen Männergewicht (193cm, Muskelberg).

Natürlich ist 1kg weniger Rahmengewicht gegenüber der Stahlvariante mit Slidern "Nice to Have" aber der Aufbau ist sicher nicht unter der ersten Prämisse Gewicht... hald mit vernünftigem Gewicht und ohne Kompromisse bei der Funktion... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke max!!!

vor allem für den muskelberg ;-)

 

ich bin überhaupt kein gewichtstuner-was ich sagen wollte ist daß man den unterschied merkt!!

 

ich wolte immer titan-einfach weil ich es geil finde

 

als ich damals mit dem oliver mein erstes Slim Jim abgeholt habe ( und da waren wir einer der ersten!!) habe ich dem mark von 2soulscycles schon gesagt das es dieses rad in titan geben sollte!!!

 

ich mag das rad und ich mag titan-für mich also super daß es das jetzt gibt!!!

 

die hard-core tauglichkeit vom stahl QH ist bei meiner doch etwas feigeren fahrweise nicht so wichtig - und mehr als 120mm gabel wollte ich auch nicht.für mich passts also perfekt!!!

 

 

wie sich das kettenblat im gatsch tut werde ich berichten-nach dem nächsten fetten regen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das rad ist geil!!!

fährt sich super-die etwas tiefere position des lenkers ( weil vorbau neg. und grader lenker ) taugt mir , das fehlende gewicht spürt man und titan ist geil und macht auf jeden fall gefühlt noch glücklicher ( und schneller !?!? )

die gabel wird langsam weicher-so kommt es mir zumindest vor-und irgendwann laß ich mir dann noch vom Oliver milch in die reifen pressen-ein bischen new-school halt ;-)

 

wir sehen uns dann hoffentlich beim 2souls-stammtisch - oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...