Zum Inhalt springen

Alternative Roval traverse 29"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

 

suche einen alternativ LR Satz für mein SJ Evo carbon 29 Zoll. Sollte bis 100kg Fahrergewicht ( Sicherheitsreserve), wiege Wettkampfbereit 85kg. :-)

 

Einsatzbereich Trails, leichtes bis mittleres Gelände, Alpentouren, aber kein Downhill, oder Bikeparks :-)

LR Satz sollte hauptsächlich Schwarz sein und optisch zum Stumpi passen. Verarbeitung und Verlässlichkeit sind wichtiger als Gewicht, sollten aber leichter sein als meine Traverse ;-).

Preis, max. 2 Tsd. Teuros.

Jemand Vorschläge mit eigener Erfahrung?

 

Greetz

 

Roadrunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

2K ist ja auch die Obergrenze, kann mir vorstellen, dass wie beim Rennrad auch hier es wesentlich höher gehen kann. Hatte ja geschrieben das ich nicht unbedingt der Gewichtsfetischist bin, nur eben bitte kein LR- Satz mehr von Specialized. Wenn Du hier Informationen bzgl. Bauteile (Z.B. Speichen) haben möchtest, ist es fasrt so als ob man In einem Hochsicherheitstrakt unerlaubt einsteigen möchte. Daher vorrangig ein Hersteller der Transparenz kn Verarbeitung, Qualität und unproblematischer Ersatzteilversorgung bietet. Gerne auch Customized LR. Vom Gewicht dachte ich so bis 1600 Gramm max.

 

Grüsse

 

Roadrunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorrausgeschickt: das Gewichtsziel für einen haltbaren 29"-Laufradsatz ist schon recht ambitioniert, da kommen nicht mehr allzuviele Komponenten in Frage.

 

Im hochwertigen Trail-/Enduro-Bereich gibt es nur zwei System-Laufradsätze die ich mir ans Rad schrauben würde:

1.) E13 TRS+ 29", der z.B. hier in Aktion: http://www.wigglesport.de/ethirteen-trs-29er-am-laufradsatz/ Kosten ab 700,-

Der bietet Standardspeichen (DT Supercomp), rundum austauschbare Achsadapter sodass man ihn auf andere Räder mitnehmen oder leichter wiederverkaufen kann, sowie ein spezielles oversized Nabenkonzept. Die Naben sollen aber recht laut sein.

 

2.) Syntace W30 MX LRS; http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=2339 und http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=2316; Kosten 1000,-

Ebenfalls Standardspeichen (CX-Ray), leichte und hochwertige Naben die mit allen Standards kompatibel sind.

Wenn du die 28-Speichen Version nimmst kommst du bei ca. 1650g raus

 

Eigentlich spricht das Budget aber für einen Custom Aufbau eines guten Laufradbauers.

Hochwertige Naben (z.B. Syntace, Acros, Tune oder Chris King die allerdings schwerer sind), Messerspeichen (CX-Ray) und eine ausreichend breite Felge aus Aluminium (Ryde Trace Trail, DT-Swiss 401,...); da solltest du dein Gewichtsziel knapp erreichen und rund 1000,- ablegen.

Bei einer solchen Investition würd ich mich mit einem Laufradbauer deines Vertrauen zusammensetzen und beraten.

 

Wenn du unbedingt eine Carbon-Felge willst (die ich persönlich nicht nehmen würde) schöpfst du dein Maximbudget aus, zumal ich (wenn überhaupt) nur Felgen von renommierten Marken verbauen würden (Z.B. ENVE Carbon AM, ca. 750,- pro Felge).

 

Weil du nach eigenen Erfahrungen gefragt hast: ich hab mir kürzlich einen "billigen" Trail LRS in 29" zusammen gebaut (mit User muerte hier aus dem Forum):

Superstar Components Switch Naben

CN424 Messerspeichen schwarz und Alunippel

Superstar Components Tactic Trail Felgen

Gewicht gesamt 1715g.

Kosten nur Teile: ca. 350,-

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?179656-zeigt-mir-eure-handgespeichten-Laufräder&p=2500946&viewfull=1#post2500946

 

Die Felge ist leicht (gibt nicht viele leichtere 29er AM-Felgen) und daher eher was für sauberes Fahren, ich nehm sie am AM-Hardtail.

Die Naben sind relativ schwer (zusammen ca. 490g) da wirds dann schnell teuer wenn man Gewicht sparen möchte.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus bs99,

 

danke Dir für Deine Auführungen und Links. Ja, Syntace steht bei mir bzgl. Vertrauen In die Produkte mit gaaanz weit oben;).Werde mir mal die Laufräder anschauen und berichten. Carbon ist auch nicht hwingend mein Favorit. Bei den Syntace kann ich doch einiges sparen und könnte meine XO Trail Bremsen auch gegen Cleg 4 Bremsen tauschen, denn die SRAM Teile sind mir auch ein Dorn im Auge:D

Werde mich mal mit einem Laufradbauer kurzschliessen und mal schauen was der so vorschlägt, dumm ist nur, das man hier die Teile nicht testen kann.

habe aber noch einen ganz guten Link gefunden, wohl von einem LR Bauer mit jede Menge Vorschläge auf der HP, für mich eine gute Orientierung im LR Bau, so als Neuling in dem Bereich, here you go:

 

r2-bike.com

 

Ist aber für mich nicht um die Ecke:(

 

Grüsse

 

Roadrunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wende dich am besten an Sören Speer, der sitzt in Frankfurt:

http://www.speerlaufraeder.de/Seiten/Hauptseite.html

Da hast du einen 1a Laufradbauer quasi um die Ecke, mit allem Service den man sich bei einer derartigen Investition erwartet.

 

Hey,

 

nochmals danke. Werde ihn mal kontaktierenund vorbei schauen und dann berichten, super tipp:klatsch:.

 

Grüsse

Roadrunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...