Zum Inhalt springen

gebr. Rad mit Unwucht, kann man Rahmenschaden ausschließen?


Redamo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe hier einen Tipp zu bekommen:

Aktuell habe ich ein Angebot für ein Crossrad von Bianchi Camaleonte 3 BJ 2010. In der Anzeige heißt es der Hinterreifen hat eine unwucht die behoben werden kann. Verkäufer kennt sich jedoch nicht aus und ich bin mir nicht 100% sicher wie ich prüfen kann ob das wirklich reparabel ist oder ob und wie ich den Rahmen auf weitere Schäden VorOrt prüfen könnte. Vielleicht ist das eine (Unwucht) ja nicht unbedingt das Andere (Rahmenschaden) Das Rad wird für 500 (NP 890€) angeboten .... Irgendwelche Erfahrungen oder kurze Statements .... wäre echt toll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass eine Unwucht das ist, was wir landläufig einen 8er nennen. Also Seiten und/oder Höhenschlag des Laufrades.

Wenn die Felge nicht plastisch- oder scharfkantig verformt ist, kann man sehr viel durch Auszentrieren hinkriegen.

An einen Rahmenschaden würde ich jetzt aufs Erste nicht erwarten. Wahrscheinlich wird das nicht allzu viel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, im schlimmsten Fall muss ich also eine neue Felge besorgen incl. Lager und Zahnräder? Und da das Rad eine Scheibenbremse hat, kann das zu Zusatzkosten führen? Sorry für die naive Frage aber ich habe einen solchen Umbau / Ausbau noch nicht gemacht. Gehe ich also mal davon aus das im übelsten Fall das Rad incl. der Komponenten und nicht der Rahmen beschädigt ist, dann rechne ich mit ca. 80 € Instandsetzung? Vielleicht kann ich ja aber einige Komponenten (Lager Zahnkranz Bremsscheibe) weiterverwenden.

right?

Bearbeitet von Redamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem guten geschäft mit fachkundigem mechaniker wird es kein problem sein,das laufrad zu zentrieren,oder falls nötig eine neue felge einzuspannen.

im normalfall werden nur felge und speichen erneuert,kostenpunkt je nach qualität des materials zw.70.- und 100.-euro.

falls es nur zentriert werden muss könntest mit ca 10-20.-e. auskommen.

noch eine ursache der unwucht könnte ein nicht richtig montierter mantel(reifen) sein!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...