Zum Inhalt springen

bikeparks


trek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

griaß euch!!

 

i wollt mal so fragen, wie euch die einzelnen bikeparks in österreich und umgebung so gefallen. ich war bisher leider nur in 2 parks.

2x in schladming

1x am geißkopf in bischofsmais

 

 

1) Schladming:

schöne lange strecke, aber halt ohne große technische herrausforderungen. die strecke macht zwar spass, wird aber mit der zeit langweilig. mag vielleicht auch daran liegen, dass ich mit keinem downhiller dort war, sonder nur mit meinem kona stinky 03.

mir persönlich war es teilweise zu steil und sprünge und drops haben mir gefehlt. auch war die strecke schon in einem sehr schlechten zustand. viele spurrinen usw. aber die kartenpreise sind fair und das personal ist auch nett und man muss sich beim lift nicht anstellen, bzw. muss man auf keine anderen fahrer rücksicht nehmen, da einen so gut wie keine in die quere kommen.

 

2) geißkopf / bischofsmais

sehr viele möglichkeiten mit dem bike zu fahren.

downhill, freeride, 2x bikercross, dual, northshore, dirtjump, anfänger parcour.

also der freeride is a witz, des is a schotterweg bergab. aber es ist ein richtiger freeride in planung mit sprüngen und drops. der downhill ist einfach nur geil. absolut abwechslungsreich mit vielen drops. und von der steilheit gerade optimal. bikercross und dual machen spass, könnten aber länger sein. der northshore war mir persönlich teilweise viel zu heftig und zu gefährlich. teilweise ist er echt gefährlich und extrem riskant zu fahren. ein leichter northshore für anfänger wäre sicher kein fehler.

das geilste in bischofsmais neben der dh strecker waren aber die dirts. die san einfach absolut genial geshapped und einfach nur :p

wieso können bei mir in der nähe nicht solche dirts sein????

negativ waren die kartenpreis. 23.5€ für tageskarte + 5€ für so a scheiß key kard. ohne diese karte nehmens dich net mit ,aber des steht niergendswo im i-net

 

 

 

schreibt doch auch bitte eure erfahrungsberichte von diversen dh-strecken und bikeparks. weil die diversen berichte in den zeitschriften sind halt doch meistens sehr oberflächlich. man soll ja sein geld sinnvoll investieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich war in Leogang und in Saalbach, beide Strecken sind ganz nett und auch so gut wie keine Leute wobei Saalbach sicher der Tipp ist wennst alleine fahren willst.

 

In Leogang ist die freeridestrecke ganz passabel, ein paar steilstücke und auch recht viel speedige stückerln wo mann es so richtig laufen lassen kann.

Für die Geisteskranken gibts die Downhillstrecke die ist nur was für freaks mit 2m Federweg.

 

Saalbach ist eigentlich von oben bis unten recht steil und eng, es gibt auch ein paar north shore ansätze da kann ich aber nicht recht mitreden da mir das eine Klasse zu hoch ist.

 

Ein wochenende dort mal vorbeizuschauen zahlt sich auf jedenfall aus vorallem weil die Gebiete nicht weit auseinander liegen und man daher beide an einem Wochenende testen kann.

 

War letztes jahr im sommer dort kann also nicht sagen wie die Strecken heuer aussehen.

 

mfg

 

merowinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war bis jetzt nur einmal in einem offiziellen Bikepark nämlich in Saalbach.

 

Da ich sehr übernachtig war, war ich froh das man den Jump umfahren konnte, und ansonsten die Strecke net extrem ist und einfach Spaß macht. Werd besser drauf ist kann die Abfahrt mit NorthShores "würzen" :D

 

Das Bike hab ich mir in Leogang ausgebort. Der Typ von dem Bikestore dort ist ein Trottel. Die Bikes waren allgemein in einem mäßigen Zustand :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte letztes jahr meine ersten bikepark erfahrungen.

das erste mal überhaupt war ich auf der planai. dieal für anfänger. lang spassig und man wird nicht über den haufen gefahren.

 

das zweite mal war ich dann in leogang und saalbach.

saalbach is ganz lustig mit den ns. gibts in verschiedensten höhen und man kann sich leicht steigern!

 

leogang is auch ganz lustig. der freeride is a bisal fad meiner meinung. is ja ne forststrasse. allerdings dann wieder mit riesigen doubles und kickern die sich keiner springen traut. der downhill is lässig. und auch anspruchsvoll.

 

weis ja nicht wie die strecken heuer ausschauen. aber ich werd sicherlihc alle wieder mal besuchen! *gg*

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenn bis jetzt auch nur 2 werde diese bildungslücke aber heuer beheben :D !

 

leogang: nicht ganz billig aber ich find den downhill einfach nur genial da er sehr anspruchsvoll ist und nicht so schnell fad wird ! der freeride gleich jedoch wie fuxl schon schrieb einer forststrasse *g* !

 

windischgarsten: ist für oberösterreichische verhältnisse echt schwer in ordnung würde mich jedoch nicht extra 2 stunden dafür ins auto setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

der leoganger dh ist ganz nett aber soo anspruchsvoll fand ich ihn nicht - und das war wie ich erst mit dh angefangen hab.

 

bist ja die anspruchsvollen sachen auch nicht gfahren! :devil: *aufbrustklopfundmänlichenurschreimach*

 

von wien aus is glaub ich der schöckl bei graz das nächste. oder eben windischgarsten.

da war ich ja auch dieses we. die DH strecke is glaub cih aber nicht die permanente strecke. aber der DH war schon anspruchsvoll. zumindest bei dem wetter. und ich glaub wenns trocken is sind schon einige sprünge recht witzig!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

saalbach/hinteglemm:

lustige, naturbelassene, teilweise anspruchsvolle und sehr abwechslungsreiche streckenabschnitte welche unterschiedlich kombinierbar sind und mit diversen northshorerampen bestückt sind

 

leogang:

downhillstrecke sehr technisch aber nicht recht flüssig zu fahren

freeridestrecke wird schnell fad da einfach nur ein schotterweg ohne technische schwierigkeiten aber dafür mit diversen großen sprüngen die aber für mich großteils zu heftig sind

4X lustig aber nicht unbedingt der reißer da verdammt rutschiger belag und teilweise nicht sehr flüssig zu fahren

 

planai:

naturbelassene, schöne, ewig lange strecke, sehr smooth zu fahren, keine großartig technischen schwierigkeiten und fast für jeden fahrbar

 

tauplitz:

naturbelassene strecke, start ist ein bissl abgelegen vom lift aber macht spaß. liegt von der schwierigkeit irgendwo zwischen planai und leogang

 

schöckl:

technisch, heftig, rutschig, wurzelig und die schwerste strecke in österreich. selbst noch nie gefahren aber schon viel schlimmes gehört und wird auf jeden fall noch getestet :)

 

afritz:

ebenfalls eher naturbelassene strecke, angeblich schön flüssig zu fahren und mit ein paar netten sprüngen versehen. leider auch noch nie selber befahren aber wird ebenfalls nachgeholt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöckl: Sehr schwer. Mehr gibts da net zum sagen! ;)

 

Hinterglemm: Sicher eine meiner Lieblingsstrecken. Man kann die Strecke ohne North Shore fahren wie einen Downhill. Die North Shore gibts dort aber in jeder Größe und so is für jeden ein Sprung dabei.

Lässig is auch das außer den NS nix oder net so arg viel verändert wurde wie etwa in Leogang mit dem Schotterweg.

Fazit: Man merkt auch an der Strecke das sich die Leute dort etwas denken und ziemlich viel ausprobieren, aber den eigentlichen Weg zum Glück naturbelassen lassen. ;)

 

Leogang: Der DH: Bin in nie wirklich ganz gefahren da ich, wie ich in Leogang war, ein neues Bike hatte und ich mir das noch nicht zutraute. Die Drops im DH waren mir einfach zu krass. Mal schaun wies heuer is... :rolleyes: :( Habe gehört das die Spurrillen in der Wiese am Anfang nicht mehr so arg sind, was natürlich sehr gut wäre.

Der FR: Sehr leicht. Viele Sprünge die man mit genug Speed auch lässig springen kann. Die Bremshügel sind am net so super in der Strecke.

Fazit: Für 2 Tage vielleicht ganz lustig, für mehrere sicher fad. Das positive is die Nähe zu Hinterglemm, die man sogar per Bike beweltigen kann.

 

greetz chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

bist ja die anspruchsvollen sachen auch nicht gfahren! :devil: *aufbrustklopfundmänlichenurschreimach*

ahm, den holzdrop bin ich nicht gesprungen aber sonst? Für mich zählt bei einer dh-strecke mehr der streckenverlauf selbst als künstlich erbaute "freeride-elemente". :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

ahm, den holzdrop bin ich nicht gesprungen aber sonst? Für mich zählt bei einer dh-strecke mehr der streckenverlauf selbst als künstlich erbaute "freeride-elemente". :s:

 

sehr gut gelöst!

 

hast eh recht. ich weis nicht mal ob ich das teil heuer auch noch spring. irgendwie war ich schon gscheit deppat letztes jahr! :rolleyes:

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jürGEN

zwecks heimreise von hinterglemm: fuxl fährt mit mir mit da sein pajero mucken macht. somit hab ich leider keinen platz mehr für dich frei da wir mit 2 bikes samt ausrüstung, ersatzteile und zeugs komplett voll sind fürcht ich.

 

in deinem großen auto geht wirklich kein drittes bike mit passagier rein? bist du dir da sicher? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 bikes mit 3 fahrern geht sich bestimmt aus. wenn ich aber an das ganze taschenzeug mit bekleidung, waschzeug, schuhen für 3 tage und nächte denke und dann noch protektoren, helme, ersatzteile, werkzeug,... dazurechne haben wir bestimmt keine chance. mein auto ist ja im prinzip nur ein mittelgroßer kombi der eben auf etwas größeren reifen steht. für 3 bikes mit diversem zeug brauchst mindestens einen van a'la renault espace oder ähnliches... leider. aber mein nächstes auto wird denk ich sowieso ein van werden. hat aber noch ein paar jahre zeit...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...