Zum Inhalt springen

xterra mit fully oder HT?


Mr J.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wuerdet ihr fuer xterra eher fully oder HT nehmen? mein gutes altes gt richter hat entgueltig das zeitliche gesegnet und ich brauch ein neues bike, in erster linie fuer wk (heuer marathons, naechstes jahr xterra). ich plan so ca 2000e ein, wenns 2500 werden ok.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn selbst XC Weltcups mittlerweile mitm fully gewonnen werden ...

 

Kommt erstens aufs Geld an, bis 1500 EUR eher hardtail, um 1500 wirds knapp (Trek Fuel 90, wobei das hat 13kg, da gibts hardtails mit 10.5 Kilos), wennst mehr Geld hast definitv fully.

 

Zweitens entscheidet die Fahrtechnik, wennst so wie ich keine hast, dann unbedingt Fully, da Michi Weiss hat auf der typischen Triathlonstrecke wahrscheinlich auch mit einer Starrgabel vorn kein Problem.

 

Drittens entscheidet, wieviel Zeit fürs Training am MB hast, wennst so wie ich bisher 212 km am MB gefahren bist, klaro - Fully, das hat meine mangelnde Fahrtechnik zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

euro würd ich auf gar keinen fall ein fully kaufen.

bis auf einige hardcore-strecken sind die xterra-kurse verhältnismäßig einfach (im vgl. zu mtb-XC und marathons), da´reicht ein ht wennst halbwegs gscheit fahren kannst.. ich werd mit einem 4-gelenker starten (10,5kg), das is gleich schwer wie mein hardtail, hinten einfach voll aufpumpen, dann is das ding ´bergauf wie ein ht, und bergab naja, wir sind ja keine weicheier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch auf die Ambitionen an, ich bin mit meinem 13kg Fully sehr glücklich und werd damit wahrscheinlich auch die 180km in Utah in Angriff nehmen. Gwinnen tu ich sowieso nix und die 2 kg bringen in der Endabrechnung nur ein paar Minuten.

 

Dafür sind die billigen Teile einfach langlebiger, für mich im Gelände absolut wichtigstes Kriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ´weiss ich weiss, 13kg is eh super,etc... :rolleyes: sorry, vergiss deine mathe und frag mal im forum herum oder fahr mal ein 10kg radl.

aber lassen wir das jetzt und fangen nicht zum diskutieren an, du hast dich da schon oft genug nicht überzeugen lassen. mtbnichtria. ich wünsch dir das du bis dahin ein anderes radl hast.

kommst am mittwoch ins pasta ?

@ronnie: bitte nicht über 11kg!sonst stirbst beim xterra spätestens beim laufen wennst den gelände-10er dort in unter 40' nageln willst, wast ja problemlos kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Sorry, riesen Bledsinn :s:

 

Ausnahmsweise Praxis - ich kann nicht MBen. Mitm Fully kann ich viele Strecken fahren, die ich mit dem HT nicht fahren konnte. Noch immer schlecht, aber deutlich sicherer.

 

Hat mir auch der iri erklärt, ich sitz am MB wie am Rennradl, das kannst Dir am Fully eher erlauben - natürlich nicht unbeschränkt.

 

Fakt ist, dass ich mitm Fully viel fahren kann, was vorher unmöglich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Nochmals Bledsinn, aber richtig großer :s: :s:

 

Stimmt nicht NoWin, stimmt schon adal!

 

Eine Federgabel mit Stahlfeder, bzw. Dämpfer mit Feder sind sicher wartungsarmer, pflegeleichter und standfester als das Luftfederzeugs! aber leider auch schwerer...

 

much gatsch

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im moment tendier ich eher richtung HT. fahrtechnik is zwar mies aber das wird schon, hab jetzt eh den ganzen sommer zeit zum ueben (und schwimmen lernen)...

 

so egal mir das gewicht beim tria-radl is so wichtig is mir beim bike, is halt doch ein unterschied zwischen 100 und 2000hm im wk. ich hab letztes jahr das 13kg votec nc1 meines vaters in zwei tagen gute 2000hm getragen, never again. normal fahr ich eh nur schottersachen, da koennt man sogar mit crossrad fahrn.

 

fuer die gelegentlichen touren wo sich fully auszahlt werd ich wieder das votec erschnorren (+geld fuer sherpa). zum fahren machts schon mehr spass, wir sind richtung mariazell ueber eine schneelose schi-muggelpiste runtergefahren, mit fully einfach nur geil. das is halt 1x im jahr oder so.

 

wenn ich um 2500 mit fully unter 11kg bleib, cool, wenn sichs nicht ausgeht HT. im moment stotter ich eh noch die xentis ab, mitm urlaubsgeld wirds dann konkreter hehe. von simplon soll irgendein xc-4gelenker rauskommen? waer laessig wegen %, mal schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gatschbiker

Stimmt nicht NoWin, stimmt schon adal!

 

Eine Federgabel mit Stahlfeder, bzw. Dämpfer mit Feder sind sicher wartungsarmer, pflegeleichter und standfester als das Luftfederzeugs! aber leider auch schwerer...

 

Federgabel ok. aber was ist mit Schaltung, Bremsen, Laufräder, etc. - da wird mit steigendem Preis die Langlebigkeit sicher besser - außer natürlich Leichtbau !

 

@ adal

Fahrtechnik hat nichts mit dem Bike zu tun - habe ich auch immer geglaubt, ist aber nicht so - ev. ist es für das Gehirn besser zu wissen, daß ich ein Fully unterm Hintern habe, aber ein Fully ersetzt keine Fahrtechnik ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...