Zum Inhalt springen

Was haltet Ihr eigentlich vom neuen Empire Rad aus dem 3D Drucker?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Rad wird - wenn die das Laserschweißen des Titanpulvers im Griff haben - schon halten, auch wenn die festigkeitssteigernden Auswirkungen von gezogenen oder hydrogeformten Rohrens wegfallen, aber das kann man durch Querschnittsauslegung ausgleichen.

 

Aufgrund der Herstellkosten wird das Verfahren aber nur für Einzelstücke interessant sein, und auch da nur wenn Geld keine Rolle spielt (Drucker, Maschinenzeit, Kosntruktions- und Berechnungsaufwände).

Viel eher wird sich im Bereich Carbon-Serienfertigung was tun, allerdings nicht auf Basis irgendwelcher Drucker.

Die ganzen Rapid-prototyping-Verfahren sind einfach zu teuer für Serienproduktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad schaut nach einem Ding aus, das Komponenten des Jetzt mit Rahmendetails von vorgestern kombiniert.

 

Warum sollte man einen Eingelenker mit so hohem Drehpunkt als AM-Bike (anhand der Aussattung, eventuell noch Enduro-light) konzipieren, wenn es wesentlich bessere Konzepte in weit entwickelter Form gibt. Optisch gibt es auch nix her, wobei es mich an dieses Bike von 1995 oder so http://bikeboard.at/Board/showthread.php?191624-Klein-Adroit-Gator-Linear-Fade-1993-Referenzaufbau-–-my-personal-holy-grail&p=2507456&viewfull=1#post2507456 erinnert, das damals sicher Vorreiter gewesen sein mag (um mich da jetzt nicht ungebührend an Kult zu vergehen).

 

Ansonsten frage ich mich, ob genau dieses Schweißverfahren (sei es eben auch im Hinblick auf andere benötigte Querschnitte) auch dann den erhofften Gewichtsvorteil bringt - kenne mich da nicht aus.

 

Wie gesagt, das gesamte Design und die Konstruktion des Hinterbaus schreckt mich aktuell ab, überhaupt ein Bike aus dieser Hand in Erwägung zu ziehen. Preise eines Titanrahmens aus dem 3D-Drucker und marktkonform? Naja, auch zweifelhaft, ob das je realistisch ist, da Titanrahmen schon jetzt ein seltenes Vergnügen sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg!

da schau her, du auch im bb.

LG Philipp

 

p.s.: über das radl und die herstellung kann ich nichts sagen, ich löte nur rennräder ;)

 

 

Hat das echt Zukunft, bzw. eine Chance auf Marktpreise zu kommen die man sich leisten kann und wird das Rad den Anforderungen im Gelände echt standhalten können?

 

http://www.ddd-druck.at/mountainbike-aus-3d-drucker/

 

lg,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...