Zum Inhalt springen

IT - Intel Centrino auch für Videoschnitt & 3D?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich werde in nächster Zeit einen Schlepptop benötigen.

 

Jetzt gibts da ja diese Intel Centrino Technologie welches einen Akku-sparenden-Chip besitzt.

 

Wenn ich mir da jetzt einen Laptop mit einem Intel Pentium M 1.7 GHz kaufe, läuft der so schnell wie ein Intel Pentium 4 mit 2.7 GHz, oder läuft der Centrino wirklich wie ein 1.5er? Weil angeblich läuft der sogar noch schneller wie der 2.7 P4. ODer ist das alles eine Lüge?

 

Ich habe bereits verschiedene Meinungen gehört und suche nach der richtigen Antwort.

 

Interessiert wäre ich an folgendem Laptop:

 

ACER TravelMate 8004LMi

 

Was haltet ihr davon?

 

Sind diese "Centrino's" überhaupt für 3D Anwendungen und Videoschnitt geeignet?

 

Ist auch das Spielen von 3D-Egoshootern auf diesen Centrino-Laptops möglich?

 

Mit bestem Dank,

 

jouschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mt den 3D-Anwendungen überlaß lieber ein guten Grafikkarte als der CPU! Da wird dich das Acer mit der Radeon aber eh brav begleiten. Wegen Videoschnitt: Hat das Ding Firewire? Ansonsten ist das locker möglich. Ich mach das mit einem 700er Duron bzw. 1200er Duron :f: geht aber auch....

 

Der Pentium M ist ein Hit! Wird wirklich kaum heiß - ist also echt top! Es gibt nix blöderes, als lärmende blasende Notebooks! (Deathero! Platz! Notebooks blasen anders als du denkst...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal den Cinema4D Benchmark auf meinem HP nx7000 (1,5 GHz Centrino) und auf einem Siemens 3,0 GHz P4 (mit Hyperthreading) laufen lassen, der P4 war ca. 50% schneller, also kommt der Centrino ungefähr auf 2 P4-HT Gigahertze.

 

Bei dem Siemens Laptop ist das Netzteil allerdings 4 mal so groß wie beim Centrino, Lüfter rennt immer und zwar ziemlich laut und heiß wird das Ding auch. Akkulaufzeit ist 30 minuten gegen 3-5 Stunden, ich glaub das spricht für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

 

Intel Centrino is soooooooo geil. :love:

Der Centrino hat ja eine ganz andere Aufbauform als ein Pentium.

 

Ich hab eine gesamte Diplomarbeit (den Donauturm) mit 3dsmax gemacht.

Hab sogar ein bisserl gerendert mit ihm. Der hat von der Geschwindigkeit meinen P4 mit 2,4GHz verblasen. (bis 4 Mio. Polygone und ~15 Lichtquellen mit Schatten-Map eine davon mit Raytrace-Schatten; aber ich fürcht irgendwas stimmt da nicht mehr mit meinem P4, muss ich mir mal nach der Matura genauer anschaun, okay is auch der Compi von meinem Vater) Aber um einige Sekunden. :eek:

 

Die Laptops mit P4 werden ur heiß und einige packen das dann nach einem Jahr nimmer. 2. is das ur lästig wenn pausenlos der Lüfter rennt.

 

Mein Centrino braucht den Lüfter im normalen Betrieb fast nie, außer bei großer CPU-Auslastung.

 

Hab selber den Acer Travelmate 661LCi. (1,4GHz Centrino; 512 MB RAM) D.h. der hat noch eine Drecks-Integrated-Intel Grafikkarte. Mit der hab ich das Projekt auch gut hinbekommen. Also alles kein Problem. Mit dem Standrechner wär das Arbeiten a bissl schneller gegangen, das Rendern allerdings nicht.

 

Aja SOF2 hab ich auch schon auf dem Laptop gespielt. Und es rennt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein sony vaio z1-rsp

 

nur die grafikkarte is schwach sehr schwach (16mb eigenständiger grafikchip, ist schon seit 5 generationen überholt m6 vs. m11)

 

also mit spielen is da nix, aber so zum arbeiten, surfen, office perfekt.

2,1 kg gewicht, und 4h hält der akku bei normaler benutzung

 

sony baut imho die besten displays, wie gesagt ist aber eine subjektive geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Sony ich weiß nicht.... :rolleyes:

 

Bei einem Freund von mir habens einen ganz normalen P4 (keinen Mobile) eingebaut! :eek: Das Netzgerät ist natürlich auch dementsprechend groß.

Der wird auch a bisserl heiß, zu heiß, deswegen hat er sich bei 100% CPU Auslastung immer ausgeschaltet. Nachdem er beim Service war (Motherboard getauscht), schaltet er sich seit neuestem auch tw. wieder ab.... :(

Und der Akku hält nach einem Jahr auch nur mehr 1 Std.

 

Verbaut Sony überhaupt schon Centrinos? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mein netzteil is ziemlich klein, lüfter rennt nie, verarbeitung ist top, aber sony baut halt nur die z- serie und neu die a-serie (17 zoll 80 gb dvd brenner und centrino... schweineteuer)

 

mein z1rsp hat http://www.geizhals.at/a60260.html

 

was mir ausserdem nu gefällt bei notebooks sind hohe auflösungen, 1024x768 sind mir zu wenig

 

aber jeder wie er will

 

schau mal bei ibm vorbei die haben auch gute geräte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

(Deathero! Platz! Notebooks blasen anders als du denkst...)

 

wohin denkst du ? :D :holy:

 

@ Laptop

 

Also der Acer is genial !!! Centrino würde ich auf jeden Fall nehmen !!!

 

und passt nur auf, dass du eine gute Grafikkarte bekommst....nicht einen integrierten Chip :k:

 

Service und Support is bei Acer auch TOP !!! kann man teilweise von Sony nicht behaupten :rolleyes:

HP kenn ich net...

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab den acer aspire 2003 wlmi mit 1,6 m-prozessor.

 

ich kann das ding nur empfehlen.

 

einziger wehrmutstropfen ist der dvd-brenner, der geht nur 2fach und nur r-, dafür brennt er aber ordentlich und der bildschirm ist einfach eine wucht, 16:9 im reinformat.

 

kann ich nur empfehlen. ich arbeite normalerweise bis zu 5 stunden mit einem akku.

 

 

du kennst mein ding eh, wennst willst, lass ich dich drauf spielen.

 

nein, ihr schweindies, ich mein den laptop!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com ACER TravelMate 8004LMi

 

Was haltet ihr davon?

super teil, sehr viele studenten haben den ... gutes preis/leistungsverhältnis ;)

 

ich würd mir aber den sony z1 kaufen (hat ein freund von mir is wirklich verdammt gut), schaut besser aus, is leichter der aku hät ewig, die graphikkarte is halt eher shit, kannst aber eh nachrüsten ... wenn's den mit einer 64 mb graphikkarte geben würden, dann würd ich ihn sofort kaufen ... :D

 

achja wenn du multimediasachen machst bist mit dem mac aber immer noch besser dran, der is einfach viel schneller ... denk drüber nach

 

info hier: apple

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von deathhero Service und Support is bei Acer auch TOP !!! kann man teilweise von Sony nicht behaupten :rolleyes:
kenn s/s von acer nicht, aber bei sony könnte der service echt besser sein ...

 

nochwas:

bei sony zahlt man (leider) auch für das design mit ... das dürft's halt nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andreas999

fürn ego shooter vergiss den laptop, da wird nix draus.

keine gscheide maus und tastatur, bildverzögerung, kleiner bildschirm, meistens schlechte grafikkarten und arbeitsspeicher.

ähnlich beim filmeschneiden.

 

Sorry Andreas, aber das ist alles zusammen absoluter Blödsinn was du da schreibst.

 

@Deathhero

Na, die "Hormone brodeln" schon? :D (Zitat aus Dr. Dolittle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ich liebe mein z1, so schaut sonst kein notebook aus,

 

hab gar ned gewusst dass ma graka umrüsten kann, hast du da nähere informationen roox?

 

@ apple: meine freundin hat das kleine ibook in 12 zoll, leistungsmässig is das echt top, nur die software is dafür sauteuer!!!

 

aber wer einmal einen apple hat nimmt nie wieder etwas anderes

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube aber trotzdem dass die wenigsten leute centrnos wirklich brauchen

 

speziell bei 3d und grafikanwendungen würd ich zu 16 oder 17 zoll notebooks greifen!!!

 

wie wärs mit dem?

(wobei das bild auf geizhals ned stimmt)

 

oder dem?

 

für grafikanwendungen ist so ein grosses display natürlich gold wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...