Zum Inhalt springen

Votec existiert vorerst weiter


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Totgesagte leben länger und das bewahrheitet sich auch im Fall VOTEC Sportradtechnik wieder. Nachdem das Unternehmen im Februar 2002 einen Insolvenzantrag stellen musste sah die Lage nicht eben rosig aus.

Ab dem 15. April 2002 führt nun die I. B. I. International Bicycle Investment GmbH den Geschäftsbetrieb der VOTEC Sportradtechnik/SVB Fahrradtechnik GmbH weiter. Durch ein Management-buy-out hat unser ehemaliger Vertriebsleiter, Herr Andreas Engmann, mit Unterstützung einer privaten Investoren-Gruppe, die Geschäftsleitung übernommen. VOTEC freut sich, dass der Standort komplett erhalten bleibt, ausstehende Aufträge können nun mit frischer Energie in Angriff genommen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß wer von euch wo man in österreich solche radl bekommt (vorzugsweise wären mir shops in oberösterreich am liebsten). Möchte mal so ein radl in echt sehen, weil sie schauen ja gar nicht mal so schlecht aus, aber das preis/leistungsverhältniss stimmt halt nicht so wirklich.

Und ob die hauseigene federgabel was kann ist halt so ne frage

 

mfg trek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reddevil:

 

Management Buy-out:

 

 

Ein Unternehmen wird vom bisherigen Management (üblicherweise aber nur Top-Management, also Vorstand, Geschäftsführung) aufgekauft.

 

Im Fall von Votec hat also der bisherige Vertriebsleiter, mit Geld von privaten Personen, die insolvente Firma gekauft.

Damit ist er jetzt nicht nur Vertriebsleiter, sondern auch Eigentümer.

Für ihn hat das den Vorteil das er im Prinzip uneingeschränkt das Sagen im Betrieb hat und Votec nach seinen Ideen führen kann.

Für Kunden und Geschäftspartner hat das den Vorteil das sie den neuen Eigentümer ja bereits kennen, und darauf vertrauen können das der weiß was er tut.

Für den bisherigen Eigentümer hat's den Vorteil das er die Firma los sind.

Und die privaten Geldgeber werden mit Sicherheit am Kuchen mitschneiden ;)

 

 

 

Management Buy-Outs kommen im Wirtschaftsleben häufig vor. Meistens passiert das natürlich im Insolvenzfall.

Aber auch wenn der bisherige Eigentümer das Unternehmen verkaufen will (zB weil es keinen Nachfolger gibt oder er sich nciht mehr um das Unternehmen kümmern möchte). Und es dann eben nicht von einem anderen Unternehmen sondern von den bisherigen Managern gekauft wird.

In Österreich war das meines Wissens nach bei Remus und KTM der Fall.

 

 

Ich hoffe das war jetzt einfach genug...

 

 

Wennst es auf "ganz gescheit" hören wilslt, dann mußt die Isa fragen. Die kann Dir die Definition sicher auswendig runterratschen. Bei uns auf der FH geben wir uns aber mit so Kinkerlitzchen nicht ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zum thema votec fällt mir ein, dass die radeln nicht sehr billig, ja sogar echt teuer sind. die meisten davon sind auch noch schwer. die gabel ist auch nicht leicht aber in seinen vielfältigen einstellmöglichkeiten wohl unschlagbar. etwas für echte bastler. ich kenne so einen freak. der hat mir ca. 'ne halbe stunde erklärt was die gabel alles kann, dann ist er am nächsten hügel vergüht wie ein wolframdraht unter sauerstoff. er kann alles einstellen und dann herrlich posen (wie meine wiener freunde so treffend formulierten). einen hügel kommt der damit nicht rauf.

sorry snowbike, du bist natürlich nicht gemeint.

 

naja, san eh net schlecht de piefke-radln (schmunzel)

 

 

 

bin schon neugierig, ob ich jetzt verbal in der luft zerrissen werde?

 

ciao

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@tommy

 

Freue mich sehr, dass Du wieder heil zurück bist!!!!!!!

jetzt ist schichtwechsel - du übernimmst ;-)

 

Wenn Dich jetzt jemand in der Luft zerreisst bekomme ich die Krise!

Unter uns gibt es sicherlich nur wenige, deren Aussagen zu technischen Dingen so fundiert sind, wie Deine!

Ich hoffe, Du bleibst nun eine Weile unter uns ;-)

 

Was Votec betrifft: Da ist einfach eine Menge deutsche Ingenieurskunst verbaut -scheint mir- und ich finde es eh ganz ok, wenn die Neu-Entwicklungen nicht nur von den paar grossen Riesen kommen. Biken tun wir zumeist ja auch aus Spass und es macht auch sicher Spass, ein solches technisches Wunderwerk unter dem Po zu haben und mit anderen darüber zu plaudern!? LoneRider kann mit seiner Rotwild-wahl sicher auch was dazu sagen. Mir ist das Gewicht auch wichtig - aber es ist eben nicht alles. Ich fahre gerne meinen alten Ur-FSR (aus Liebe!) und nehme das eine Kilo mehr gerne in Kauf. Und wenn Du mir zehnmal um die Ohren fährst, liegt das sicherlich nicht an diesem einen Kilo ... was meinst?

 

So soll also auch Votec weiterleben und überhaupt alle, die nicht nur Standardteile veschrauben und damit Massenumsätze machen!?

 

ingo // Der zum Beweis des gesagten ja auch mal das Radl mit Dir tauschen würd - aber Du machst ja immer alles gleich kaputt!

 

ps: gdM!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, jeder hat so seine Meinung. Ich fahre ein VOTEC und bin ausgesprochen begeistert davon. Es ist zwar sicher teuer aber es bietet auch viel. Sicher kann man ev. ein gleichwertiges Rad zu einem günstigeren Preis bekommen aber das muss eh jeder selbst entscheiden. Das beste Beispiel sind halt immer wieder die Autos. Warum kaufe ich mir ein um ca 15-20% teureres deutsches Auto im Vergleich zu einem Japaner?? Jeder vertritt seine Philosophie und ich bin ein VOTEC-Fan!

 

Und Poser gibt es überall..... aber spätestens am Trail zeigen wir es Ihnen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' (kenn mich mit Votec nicht aus) des ist ein generelles Problem letztes Jahr gewesen. (hat ja glaub ich GT auch erwischt ... oder war de Giant ... is ja egal)

 

Letztes Jahr wurden glaub ich einfach weniger Räder verkauft, produziert worden sind's schon eher, und auch die Kosten entstehen vor dem Verkauf. Wenn das Unternehmen dann wenig Eigenkapital hat (wenig Flocken am Konto ;) für :devil: ) dann kann das schon schnell in die Hose gehen.

 

Wenn dann noch ein paar Prozesserln am Hals hast, und die Juristen futtern musst (siehe Rock Shox) und die Entwicklung dich auffrisst (Votec hat sicher mehr für Entwicklung - eigene Gabellinie - ausgegeben) dann kann's schnell eng werden.

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giant als weltgrößter Fahrradhersteller wird nicht so bald pleite gehen ;)

 

 

Erwischt hat's GT, aber schon im Jahr davor. Da ist zuerst der Europavertrieb eingegangen, und kurz danach dann auch die Konzernmutter.

Schwinn war sogar noch vor GT pleite.

Beide gehören jetzt Merida.

 

Mir bekannte Opfer des Flautenjahres 2001 sind RockShox, Votec und Specialized.

Und viele andere Unternehmen (zB Cannondale, KTM) müssen heuer auf ein Wunder hoffen. Weil sonst gibt's ab kommenden Jahr wirklich nur noch 3 oder 4 Weltkonzerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Übernahme" war lange Zeit nur ein Gerücht. Erst nach ca. 3 Monaten konnte der Aktienkauf bewiesen werden, und dann hat Specialized eben eine kleine Pressemeldung rausgerückt.

 

Es werden aber nur ca. 50% der Specialized Bikes tatsächlich bei Merida gefertigt. Der Rest (Topmodell) kommt aus dem eigenen Werk in den USA. Und wohl auch die Enduros.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Specialized läßt ungefähr 50% der Bikes von Merida schweissen.

Aufgrund der schwachen Absatzzahlen im Vorjahr hätten sie sich das nicht mehr leisten können.

Dadurch hätte Merida an Auslastung eingebüßt.

Also haben sie 49% von Specialized übernommen.

Und um das Geld hat dann Specialized wieder Bikes bei Merida schweissen lassen.

 

Für Merida war das natürlich ein gutes Geschäft.

Bei Specialized bin ich mir da nicht so sicher :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das kann ich mir allerdings so nicht gut vorstellen, denn wer verkauft schon teile seiner firma , die ihm viel geld bringen? nur dass er dann nix hackeln braucht? was ist dann mit den angestellten?

ok, die amis und alle anderen aussereuropäischen länder pfeifen sich da aufgrund ihrer weniger sozialen struktur einen feuchten kehricht drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache hat einen großen Haken:

 

sobald es Specialized wirtschaftlich wieder besser geht, sind sie auch wieder mehr wert => Aktienkurs steigt

 

Das heißt sie müßten Merida für die 49§ auf alle Fälle viel mehr zahlen als sie selbst dafür bekommen haben.

 

Und außerdem ist es mehr als unwahrscheinlich das Specialized in den nächsten Jahren Geld in der Höhe von 49% des Aktienvolumens beiseitelegen kann. Soviel kann man als kleines Unternehmen (und das ist Specialized im Vergleich zu Merida, Giant, Trek,...) in der Fahrradbranche nicht schaffen.

 

Außerdem wäre Merida ziemlich dämlich wenn sie die Aktien wieder hergeben würden.

Ich glaub eher das sich die früher oder später ganz Specialized krallen werden.

Dann müßten sie auch Giant überholt haben und der größte Fahrradhersteller weltweit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...