Zum Inhalt springen

passen vorbau und lenker?


Empfohlene Beiträge

also ich hab in lobming starke rückenprobleme gehabt und mcöhte es daher mit einem gekröpften lenker probieren aber meine frage lautet nun:

 

ich hab einen riser daheim und hab auch geschaut ob er zum vorbau passst, nur wenn ich die schelle die den lenker fixiert anschraube bleiben ob und unten ein 2-3mm breiter spalt, darf das sein oder sollte man dann für diesen lenker einen passenden vorbau kaufen wo man diese schellenschrauben komplett eindrehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst sagst du uns einmal welchen teile du daheim liegen hast.

abgesehen davon wird ein riser dein problem nicht lösen. riser sind meist breiter als gerade lenker. sollte der riser dein cockpit einen cm höher machen musst du auch weiter auseinander greifen. du hast zwar mehr kontrolle, aber führn rücken bringts nix.

ein höherer, kürzerer vorbau kann da eher helfen.

ei 2-3mm großer spalt ist normal. gehört so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-3 mm Spaltmaß ist zuviel!

 

Leider haben die Lenker, bzw, Vorbauten der verschiedenen Hersteller trotz gleicher Maßangaben immer wieder unterschiedlich Abmessungen, die nicht nur auf Toleranzen beruhen.

 

Mein Tip schaut so aus: Der Riser bringt schon was (ich bin auch umgestiegen), aber die Rückenschmerzen wirst vielleicht auch durch eine zu gestreckte Sitzposition haben?

 

Lege Dir einen ev. kürzeren/steileren Vorbau zu, wenn geht, dann möglichst vom Lenkerhersteller. Dann wird auch die Klemmung passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martind

hab bei meinen radl gerade nachgeschaut. jeweils 1mm spalt. habs nicht so mit dem schätzen :D

 

 

 

1 mm ist OK; es darf auch ein halber Millimeter mehr sein. Wichtig ist nur, daß der Spalt oben/unten gleichmäßig ist (Ausnahme sind nur die Deckel a la Ritchey, die zum Einhaken sind), sonst wirds richtig gefährlich.....

 

Keinesfalls darf der Deckel direkt am Vorbau selbst anstehen, sonst ist keine sichere Klemmung möglich.

 

Hab ich in der Praxis leider schon alles gesehen..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...