Zum Inhalt springen

Kaufberatung für Einsteiger - CUBE MTB 29er oder 27,5er - 3 Modelle zur Auswahl


Kreon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

da mein Beitrag irgendwie im Datennirvana verschwunden ist versuche ich es nochmals:

 

Ich bin im Begriff, ein neues MTB zu kaufen das mein uraltes Hervis-No Name Rad ablösen soll. Es soll auf jeden Fall in Richtung 27,5er oder 29er gehen, vorzugsweise von Cube da ich mit meinem Rennrad sehr zufrieden bin.

 

Zur Auswahl habe ich im Moment 3 Modelle - als Neuling und Unkundiger sind mir die Unterschiede abseits der Schaltung, von der ich auch nur grob die Abstufungen XT, SLX, Deore usw. kenne, nicht wirklich geläufig - vielleicht könnt ihr mir hier mit eurem Fachwissen helfen. Mein Budgetlimit liegt bei Euro 999,00.

 

Im Moment habe ich folgende Räder ins Auge gefasst:

 

Cube Attention 27,5 2014 http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p32146_Mountainbike-Cube-Attention-27-5-2014.html Euro 699,00

Cube LTD CC 29 Black 2013 http://www.bike-discount.de/shop/a80392/ltd-cc-29-black-n-white.html Euro 849,00

Cube Acid 27,5 2014 http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p32148_Mountainbike-Cube-Acid-27-5-2014.html Euro 899,00

 

Noch kurz zu mir (als Fahrer :-)):

 

Ich bin 176cm groß mit einer Schrittlänge von 73cm - laut Berechnung sollten somit 17" in Frage kommen. Gewichtsmäßig liege ich bei *räusper* ca. 76 Kilo wobei ich zur Zeit die Waage eher meide...

 

Das MTB würde ich gerne als Alltagsrad ebenfalls nutzen - ich glaube nicht, dass ich innerhalb kurzer Zeit tausende Kilometer hinauffahren werde.

 

Vielen Dank schon einmal für euren Rat!

 

Kreon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die 29er schon ein bisschen länger im Markt sind, bekommst du derzeit Preis-/Leistungsmäßig bei denen derzeit meist mehr für´s Geld als bei den 27,5ern (Parts sind derzeit noch teurer).

 

Ausstattungsechnisch würd ich auch bei den drei gelisteten Bikes eindeutig zum LTD greifen (beste Gabel, auch sonst durchwegs gute Parts). Die Bremse wär bei mir bei allen dreien ein Tauschkandidat, v.a. wenn du damit wirklich ins Gelände willst.

 

Du schreibst nicht, was du mit dem Bike machen willst (abgesehen vom "Alltagseinsatz", wo ich persönlich das MTB für weniger g´scheit halte).

Der Einsatzbereich wär aber hilfreich bei der Beratung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde da auch eher gleich zum aktuellen 2014er LTD greifen und beim Händler um die Ecke kaufen.

 

Kostet Liste € 999,- und ein paar Prozente sind da auch noch drin. Ich habe meines mit einem Bremsenupgrade, dafür ohne die einfache Rapid Rob Bereifung für € 930,- bekommen. Mit Originalausstattung hätte es € 950,- gekostet.

 

Da lohnt sich ein Vorjahresmodell aus dem Netz (wo dann auch wie bei Bike-Discount nochmal € 30,- an Versand anfallen) einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...