Zum Inhalt springen

Neuling braucht Kaufberatung - 29er Hardtail bis 1000€


AND_1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe mich dazu entschlossen etwas Geld in die Hand zu nehmen und in ein besseres Mountainbike zu investieren, da ich

bis jetzt immer in der Kategorie Intersport sprich Genesis Fahrräder gefahren bin.

Da ich für kommende Saison andenke etwas mehr Höhenkilometer und abseits asphaltierter Straßen zu fahren dachte ich mir eben, es ist Zeit in ein MTB zu investieren.

 

Habe schon etwas im Internet nachgelesen und bin zu den folgenden Punkten gelangt:

es sollte ein 29er Hardtail sein, mit einer Rockshox Gabel und Scheibenbremsen 180F/160R.

Von den Marken habe ich bis jetzt TREK, CANYON, SCOTT, MERIDA und CUBE im Auge.

Preislimit UNTER 1000€.

 

TREK: X Caliber 8 oder 9; 8 hat eine Suntour Gabel von der mir abgeraten wurde!?

SCOTT: Scale 970 oder 960; 970 ebenfalls die Suntour Gabel

CANYON: Grand Canyon AL 29 - Problem hier ist die Lange Lieferzeit

 

Ich selbst bin 184 cm groß und 83 kg schwer sollte das Einfluss auf die Auswahl haben.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Kommentare/Empfehlungen.

 

lg

ANDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob RockShox oder Suntour ist jetzt eher nebensächlich, entscheidend ist das verbaute Modell. Eine RockShox XC28/30 und 32 ist mindestens der selbe Müll wie eine Suntour XCM/XCT und XCR. Bei Suntour sollte es zumindest eine Raidon Air sein, nach oben hin gäbe es dann noch die Epicon oder im teureren Segment die Axon. Bei RockShox würde ich auch nichts unter einer Recon nehmen,hier vorzugsweise die Recon Gold oder im besten Fall eine Reba (wird aber bei einem Trek oder Scott 1000€ 29er evtl. schwierig werden). Gleiches gilt bei den Bremsen, mit 180/160 kannst du auch jedes billigst Modell ausstatten, auch hier würde ich mich etwas genauer einlesen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass du bei Trek und Scott (wie bei beinahe allen Premium marken) im 1000€ bereich verhältnismäßig schlechte Ausstattung fürs Geld bekommen wirst, das Canyon AL29 6.9 würde ich hier als Referenz nehmen und den beiden anderen Bikes deutlich vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Canyon AL 29 6.9 meinst, https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3208#tab-reiter2 versteh ich nicht ganz was du mit langer Lieferzeit meinst. Das orange M ist erst in 4 Wochen lieferbar, aber der Rest spätestens nächste Woche.

 

Zu dem Bike musst du dann auch noch den Versand und Pedale dazurechnen, also unter 1000€ geht sich nicht aus.

 

Was du ja schon selber bemerkt hast, bei den Händler Bikes gibt es weniger Ausstattung um das Geld, dafür kriegst du eine Beratung, kannst das Rad zumindest am Parkplatz Probefahren und hast einen Ansprechpartner bei der Hand.

 

Bei den Versendern verzichtest du auf diese Vorteile und bekommst dafür mehr Ausstattung. Was für DICH der bessere Weg ist musst du entscheiden.

 

Mit den 1000€ Versenderbikes (ich werf noch das Radon http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29-6-0-Shimano_id_25110_.htm und transalp24 http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/03016-Ambition29er/SubProducts/03016-Ambition29er-0001 ins Rennen) kannst du also getrost 1200€ Händlerbikes wie zb das Stevens http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=34&cou=AT&lang=de_DE oder Cube http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p32033_Mountainbike-Cube-LTD-Race-29-2014.htmlvergleichen da sie unterm Strich gleich viel kosten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen Händler- und Versendermarken wurde ja schon gut beschrieben.

 

Was den auf den ersten Blick sehr deutlichen Preisunterschied - neben den zu berücksichtigende Versandkosten - auch noch ein wenig relativiert:

 

1. Mit einem Händler lässt sich meist ein wenig Rabatt vereinbaren. Je nach Zeitpunkt, Lagerbestand usw sind 3 bis sogar 20% drin.

2. Versenderbikes sind super, wenn du zumindest Grundkenntnisse in einfachen Einstellungsarbeiten hast. Die meisten Markenhändler (und ihre angeschlossenen Werkstätten) haben manchmal eine kleine Allergie gegen Canyon, Rose & Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du im Fachhandel kaufen willst, gibt es am meisten Bike fürs Geld derzeit bie Cube oder Bulls.

 

Habe mir selber erst vor kurzem in dieser Preisklasse ein Bike gekauft und mich für das 2014er Cube LTD http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/ltd/ltd-29-black-white/ entschieden. Besser ausgestattet ist auch das vergleichbare Canyon nicht, nur das da noch € 69,- an Versandkosten hinzukommen und ich keinen Service Vorort habe.

 

Habe das Bike bei meinem Händler ohne die einfachen Rapid Rob Drahteifen für € 930,- bekommen. Bei dem Preis hat er mir auch noch statt der originalen eine aktuelle Shimano Deore Bremse montiert. Mit einem Satz Rocket Ron Evo´s bin ich noch immer unter € 1000,- geblieben und habe die kleinen Schwächen (wenn man die bei dem Preis so bezeichnen kann) bei der Ausstattung schon behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bereits verlinkte Cube LTD Race 2014 ist meiner Meinung nach Schwachsinn, da die Ausstattung die € 200,- zum normalen LTD nicht aufwiegt.

 

Es gibt nur 3 Unterschiede.

 

XT statt SLX Naben - völlig egal (Preisunterscheid ca. € 10,-)

 

SLX statt Deore Kurbel (Preisunterschied ca. 40,-)

 

Deore Bremse statt einer gruppenlosen Shimano - die einzige Investition die Sinn macht, kannst du dir aber wie ich beim Händler für kleines Geld auch so upgraden lassen. (Kostet bei weitem keine € 150,- :zwinker:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen und fachkundigen Antworten.

 

Scheint so als müsste ich mich zw. Cube und Canyon entscheiden.

 

@schwarzerRitter: hatte zuerst das Canyon 5.9 im Sinn und bei einer Rahmengröße von M sind wir bei einem Liefertermin Mitte Juni.

 

Aber das 6.9 hört sich deutlich besser an ;-)

 

Könnt ihr mir noch mit den Bremsen weiterhelfen. Die ausführliche Bechreibung von PLR bzgl Gabel war wirklich toll.

 

Danke nochmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Könnt ihr mir noch mit den Bremsen weiterhelfen.

 

Kann nur eigene Erfahrungen anbieten:

Shimano Deore 596: naja, ganz ok; von den Bremsen darunter (445, 390 usw.) würd ich eher die Finger lassen.

Shimano SLX: Yess. Sehr kräftig, gut einzustellen, Top-Bremse und meist deutlich günstiger als die XT

Shimano XT: Sowieso sehr gut, in der Preisklasse aber eh eher selten

Hayes Stroker Ryde: bin ich nicht glücklich geworden. Hatte keinen Bumms, dauernd geschliffen...

Formula RX: Bisher tadellos, sehr kräftig, bissiger/etwas schwerer zu dosieren im Bremsverhalten als die Shimanos.

 

Bei deiner Größe/Gewicht würd ich zumindest vorne auf 180er-Scheiben setzen, besser auch hinten.

 

Achtung: Bremsen brauchen eine Weile bis sie eingfahren sind und die volle Bremskraft entwickeln - meiner Erfahrung kann man nach zwei bis drei Touren erst richtig was sagen. Das lässt sich daher kaum am Parkplatz hinter dem Geschäft testen, außer es ist ein echtes Probebike mit bereits einigen Tourenkilometern.

Bearbeitet von Zaphod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Deore 615 kannst du nicht mehr mit den alten Modellen vergleichen. Mehr Bremse fürs Geld gibts nicht. Viel besser ist die SLX auch nicht.

 

Bin auch schon von Avid, Hope, Formula,.... so ziemlich alles gefahren, aber die Shimano waren mir immer am liebsten.

 

PS: 180/160mm ist ohnehin bei den meisten Herstellern mittlerweile Standard!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Zaphod und rm81.

 

Grundsätzlich gefallen mir beide Bikes, sprich Canyon 6.9 und Cube LTD. Fürs Cube spricht halt der Händler vor Ort und das ich das Rad Probefahren kann.

Hab jetzt online meine Rahmengröße bestimmt und laut Canyon brauch ich 18.5". Bin mir halt nicht sicher ob man es einfach so kaufen sollte ohne Probefahrt.

 

D.h. sollte es das Canyon werden, vl. nochmal mit den Kollegen von Canyon reden ob sie nicht die Bremsen von Avid Elixir 1 auf Shimano SLX tauschen können; bzw. eine 2te 180mm Scheibe.

Sollte das drin sein oder ist diese Anfrage zu vermessen bzgl. Preis?

 

Wenn es das Cube wird, gibt's da noch etwas zu beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Thread hat Canyon einem user für 20€ Aufpreis eine andere Vorbaulänge angeboten -sowas geht, aber denke nicht dass man an der Ausstattung was ändern kann.

 

Bei transalp könntest du mittels Konfigurator anfragen was das Bike mit kompletter Deore Ausstattung (also Deore Shadow Plus Schaltwerk statt dem XT und dafür Deore 615 Bremsen statt den Elixir 1) kostet http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Categories/%22Fahrrad%20Konfigurator%22/29_Hardtail_100120mm/MTB_Hardtail_Konfigurator__100mm_Federweg%5B1%5D

 

Ansehen kannst du dir auch noch das Poison Zyankali.

Das 999€ Modell http://www.poison-bikes.de/shopart/9914000122/Mountainbikes/Hardtail-_teilgefedert_-29-Zoll/Zyankali-29/Zyankali-29-Team.html (Recon Gabel, Crossone LRS, Elixir3, X9 Ausstattung) für 100€ mit einer Reba aufwerten (für weitere 30€ gibt es eine SLX Bremse) und 5% Rabatt abziehen (nur mehr bis 28.2.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. sollte es das Canyon werden, vl. nochmal mit den Kollegen von Canyon reden ob sie nicht die Bremsen von Avid Elixir 1 auf Shimano SLX tauschen können; bzw. eine 2te 180mm Scheibe.

Sollte das drin sein oder ist diese Anfrage zu vermessen bzgl. Preis?

 

Das kannst du dir sparen, dass wird sicher nicht gehen. Da bist du halt beim Händler wesentlich flexibler.

 

Das einzige was bei Canyon geht, ist die Vorbaulänge zu ändern und das kostet schon unverhältnismäßig viel Aufpreis. Und auch wenn würdest du mit den Änderungen und Versandkosten dein gestecktes Limit von € 1000,- deutlich überschreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. sollte es das Canyon werden, vl. nochmal mit den Kollegen von Canyon reden ob sie nicht die Bremsen von Avid Elixir 1 auf Shimano SLX tauschen können; bzw. eine 2te 180mm Scheibe.

 

Ich befürchte auch, dass hier kein Tausch möglich sein wird, aber wenn ich richtig gelesen habe ist beim 6.9 die Elixir 5 verbaut und die ist mal sicher keine schlechte Bremse, die man vor allem gleich mal vorsichtshalber runtereißt, nur weil die Shimanos derzeit den besseren Ruf genießen. Die Avids sind zwar sicher sensibler bezüglich Geräuschentwicklung und aufwändig beim Entlüften, Leistungsmäßig aber OK und falls du eine "Problembremse" erwischen solltest hast du ja immer noch Garantie drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du eine "Problembremse" erwischen solltest hast du ja immer noch Garantie drauf.

 

Was sich dann bei Canyon aber auch wieder als Nachteil entpuppt, da du das Bike wieder einschicken musst.

 

Schlecht sind die Avid´s sicher nicht, aber die Nachteile hat du ja schön aufgezählt. Die fallen Shimano in der Regel einfach weg.

 

Beim Canyon zahlst inkl. Versand € 1070,- (ohne Änderungen). Fürs Cube zahlst beim Händler Vorort max. € 999,-, mit den üblichen Prozenten bist etwa bei € 950,-. Würde bei sogar € 120,- Aufpreis sicher nicht auf den Service des Händlers verzichten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...