Zum Inhalt springen

leichter 29" LRS für Marathon


AlexL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab ein Scott Scale, hat jetzt mit original LRS (Syncros 1,5) 9,2kg. Möchte jetzt einen 2. LRS für die Rennen anschaffen. Hab 66kg und will den LRS nicht im Training verwenden.

 

Budget ist ein wenig fexibel, aber lieber geb ich natürlich weniger aus als mehr...

Anforderungen:

tubeless ready

X12 hinten und X15 vorne

sollen beim ersten Downhill nicht gleich den Geist aufgeben

 

 

Hab schon ein wenig herumgeschaut.

No tubes z.B.

http://r2-bike.com/laufradsatz-crest-extralite-hyperhubs-29

 

oder als Bsp in der Preisklasse hier

http://r2-bike.com/Laufradsatz-29-Carbon-Ti-X-Hub-MTB-SL-Ryde-Trace-XC-1280g

 

und dann gibts ja noch für rd 2TEUR nochmal fast 200gr weniger.

 

Was meint ihr? Bin für jegliche Tipps dankbar, sind meine ersten MTB Laufräder die ich kaufe..

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

serwus

 

nun die naben im ersten link hyperhubs sind extrem Leichtbau naben.......

 

ich würde dir zu einem NoTubes ZTR Crest LRS mit Sapim CX Ray Speichen und tune king/kong Naben raten

dieser wiegt bei knappen 1400 gramm und ist für dein gewicht stabil genug für Marathon Bewerbe

 

PS schau mal in meine Signatur ( fb ) :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser wiegt bei knappen 1400 gramm und ist für dein gewicht stabil genug für Marathon Bewerbe

 

Alles was noch leichter ist wird entweder viel teurer und weniger stabil.

 

Aber wenn dein jetziger LRS 1500g wiegt würde ich wohl keine 700€ für 100g Ersparnis ausgeben.

Das Gewicht lässt sich wohl günstiger am Rest des Scott einsparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein LRS sollte etwas über 1600gr lt HP wiegen, habs aber nicht selber gewogen. Also für 200gr weniger würd ich schon investieren. Am Rest vom Bike kann ich ohne großem Aufwand glaub ich nicht mehr so viel einsparen. (9,2kg inkl Pedale und Flaschenhalter und 2fach Kurbel). Bin noch auf der Suche nach leichten Steckachsen, vielleicht hat da ja wer einen Tipp (FOX Gabel).

 

FB Seite hab ich angeschaut, schauen eh nett aus die notubes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du einen zweiten LRS für den Renneinsatz? Würde sinn machen.... Ich mach jetzt keine Vorschläge was für ein LRS du nehmen sollst den die Auswahl ist einfach zu riesig. Zu guterletzt ist es immer eine persönliche Entscheidung und was das Budget zulässt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein LRS sollte etwas über 1600gr lt HP wiegen, habs aber nicht selber gewogen.

Ok, ich dachte der Syncros LRS hat 1,5kg, aber anscheinend lautet die Modellbezeichnung 1,5

 

Am Rest vom Bike kann ich ohne großem Aufwand glaub ich nicht mehr so viel einsparen. (9,2kg inkl Pedale und Flaschenhalter und 2fach Kurbel).
Ohne die Ausstattung im Detail zu kennen kann man das nicht sagen.

 

Bin noch auf der Suche nach leichten Steckachsen, vielleicht hat da ja wer einen Tipp (FOX Gabel).

http://r2-bike.com/Steckachsen_1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich dachte der Syncros LRS hat 1,5kg, aber anscheinend lautet die Modellbezeichnung 1,5

 

Ohne die Ausstattung im Detail zu kennen kann man das nicht sagen.

 

 

 

http://r2-bike.com/Steckachsen_1

 

 

Scott Scale 900 Premium

 

http://www.scott-sports.com/global/de/products/234007007/bike-scale-900-premium-m/

 

die Extralite möchte ich eh haben, für FOX Gabeln sollten diese lt Hersteller in den nächsten Wochen lieferbar sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Vorbau, Lenker, Sattelstütze und Sattel ginge sicher noch einiges (um zu sehen wieviel müsste man die originalen Teile wiegen), aber hier geht es ja um einen LRS ;-)

 

da hast du sicher recht! Bin aber nicht unbedingt auf der Suche nach einem superleichten Bike, sondern nach einem zuverlässigen leichten Race Bike das mit einem leichteren LRS unter 9kg wiegt, da würde mich die Einsparung von 200gr beim LRS schon hinbringen...Sattel is schon bei 125gr, der Neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe ca. 73kg, habe auch einen LRS für Marathons und nicht gerade einen feinfühligen Fahrstil ... ;-)

Mein LRS ist

 

Notubes - Notubes Crest 29er

Tune - Cannonball vorne Lefty

Tune - Kong

Sapim - CX-Ray schwarz

DT-Swiss - Alu schwarz

 

Der hat in Summe gewogene 1386g und bringt mich nun seit 2 Saisonen ins Ziel.

 

Ich fahre meine Reifen mit Milch - sofern die Reifen das zu lassen ;-)

(der X-King wehrt sich da, der Schwalbe Thunder Burt ist da emotionslos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...