Zum Inhalt springen

Federgabel für 50kg


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Suche für meine Freundin eine passende Gabel.

Hat jetzt auf ihrem Simplon Laser (BJ 2003) eine Suntour SL.

Problem: sehr hohes Losbrechmoment.

Einsatzbereich Tour, CC

Welche läßt sich für 50 kg optimal abstimmen.

Anforderungen: Gewicht ca. 1500 Gramm; Federweg 100mm

(eventuell 80 mm); Zugstufe sollte einstellbar sein.Lockout oder SPV wären vielleicht auch nicht schlecht. Oder braucht man dass bei 50 kg eh nicht?

Welche Gabel würdet Ihr uns empfehlen?

Ein Händler hätte mir die Mars Elite oder Diva empfohlen.

 

Besten Dank für eure Antworten.

 

Ramb.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Gabel von einem Versender bestelle.

Auf was für Maße muß ich da aufpassen. :confused:

Passt die SID von der Einbaulänge ( Im ebay werden immer Gabeln verkauft, weils nicht zum Rad passen).

Von wo bis wo muß ich jetzt messen?

Oder weiß jemand die Gabellänge welche bei Simplon Laser eingebaut gehört.Möchte Geometrie nicht ändern.

 

Danke Euch für die Komentare. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eine Marathon SL mit 105mm! hatte vorher eine SID SL (letzten Sommer 62kg, nach der Saison eine extrem hohe Service-Rechnung bekommen und sie daraufhin verkauft) und eine Mars (war ganz okay, aber immer noch nicht das wahre...)

 

jetzt fahr ich eine Marathon SL und kann Marzocchi nur weiterempfehlen... der Umstieg von den "normalen" Lockouts auf die Marzocchi is zwar gewöhnungsbedürftig, aber wenn man das einmal intus hat, ist der rest einfach nur noch genial! die veränderte geometrie durch die abgesenkte gabel machts wirklich aus... man sitzt bergauf einfach viel entspannter am bike!

 

vielleicht wäre für dich auch noch FOX interessant, hab zwar keine Erfahrungswerte damit (noch nicht *g*) aber sollen auch ganz gut sein... nur halt auch eine kleine winzigkeit teurer...

 

für XCs - okay - aber grad wennst touren fahren willst (oder deine freundin) würd ich von den Leichtbaugabeln die Finger lassen...

 

wenn über ebay gabeln wegen zu geringer schaftlänge verkauft werden, halte ich das für einen vorwand! hört sich einfach besser an als: ich bin damit nicht zurecht gekommen - oder - die gabel is einfach zu unruhig!

 

welcher ambitionierte Biker kauft eine Gabel ohne vorher auf die Schaftlänge zu achten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich´s bis jetzt verstehe, würdet Ihr mir folgende Gabeln empfehlen:

Rock Shox SID sehr wartungsintensiv ( kann man selber machen?)

Marathon SL

 

eventuell Fox Terralogic (wenn man viel Geld hat)

 

Skareb taugt also nichts bei 50 kg?

 

Das heißt eigentlich könnte ich jede höherwertige Gabel verwenden.

(400 - 500 €)

Losbrechmoment und Ansprechverhalten sollten halt niedrig sein wegen Komfort, dies kann ich bei jeder einstellen? :confused:

 

Ich nerv wahrscheinlich schon, mochte aber halt eine sehr gute Gabel für meine Freundin, damit sie mir bergab folgen kann.Bergauf verlier ich mit meinem alten Simplon Stinray sowieso.( Aber nur noch bis Weihnachten!!!!! ):D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die SID Team, is find ich a super Gabel, ich fahr dien SIDs seit 2001, muss sie max. 1 mal im Jahr zum Service schicken weil die Buchsen getauscht werden, selber habe ich 72kg und hernehmen tu ich sie schon auch ganz schön, ausserdem kannst du sie super einstellen;)

 

Mein Tipp also: SID Team;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute

 

Wollte mich noch mal melden.

 

Problem mit der Federgabel ist gelöst.

Freundin hat seit Freitag eine neue Sid Team mit Remote Control.

Macht einen sehr guten Eindruck.

Jetzt heißt es halt noch ein bischen probieren, wie man Sie am besten einstellt. :rolleyes:

 

 

Möchte mich also nochmal bei allen Bedanken, die uns bei der Auswahl geholfen haben. :D :D

 

 

PS: übrigens sind die Bestpreisgeschichten der Sporthäuser super. Man bekommt sogar den Preis des "bikediskont" mit lebenslanger Garantie. "Na i find des Super!!!!! ":D :D

(499,- mit Einbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...