Zum Inhalt springen

lefty Steuerrohr ausbauen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

eine Cannondale lefty Speed Carbon PBR möchte zum Service geschickt werden. Beim Ausbau klemmt das Steuerrohr im unteren Lager. Das ist eine Art Presspassung. Es gibt ein Austreibwerkzeug, das ich natürlich nicht habe. Habe gelesen, dass man Eis einfüllt um so den Durchmesser des Rohrs zu reduzieren und die Passung zu lösen. Gummihammer wird auch empfohlen. Auch schon probiert. Dachte zunächst dass Korrosion die Ursache ist, glaube jetzt aber eher, dass die Passung streng ist.

 

hilfeeee!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so weit bin ich schon. Der Vorbau ist ab, die 2 Klemmschrauben der "Brücke" auch. Es ist nichts mehr verschraubt. Problem dürfte sein, dass die Passung des Steuerrohrs und des unteren Lagers etwas fest ist. Es gibt einen Kunststoffdorn zum (von oben) heraus schlagen. Hab auch schon gelesen, dass man Eis in das Steuerrohr einfüllen soll, um das Rohr schrumpfen zu lassen. Eisenbahnräder wurden/werden so montiert, meist mit gleichzeitigem Erhitzen des Außenteils. Erhitzen ist natürlich bei einer Carbonlefty nicht ratsam.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsstest Du das Steuerrohr irgendwie von oben raustreiben. Wenn es sich beim Lösen drehen läßt, kann nicht wirklich viel fehlen, dass Du es herausbekommst. Ich habe für den umgekehrten Fall (Steuerrohr geht locker raus und OPI-Vorbau ist streng gesessen) einen großen Schraubenzieher genommen und ihn mit dem Griff voran von unten nach oben eingeführt und den Vorbau herausgetrieben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...