Zum Inhalt springen

Akku laden - mit externem Gerät


fred2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Frag an alle Technik-Affinen unter Euch:

 

 

ich habe einen Akkuschrauber, bei dem mir das Ladegerät eingegangen ist. Habe nun ein externes Ladegerät gekauft (einstellbar).

Meine Frage: Passt diese Konfiguration:

 

I) Kaputtes Ladegerät (siehe Foto ):

OUTPUT: 24V 400mA

CAM01795.jpg

 

 

II) AKKU (siehe Foto ):

18 V 1000mAh

CAM01796.jpg

 

III) Neues Ladegerät (siehe Foto):

auf 24V eingestellt, 5A 120 VA (max)

CAM01797.jpg

 

passt das ?

und: Ich habe auch keine Ahnung, wie lange das Ding laden muss/ Gefahr der Überladung (Das externe Ladegerät habe ich an die Ladebuchse des Akkus angehängt.)

 

 

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind offenbar beides keine Ladegeräte mit irgendeiner Intelligenz, sondern simple Netzteile, die die Spannung umwandeln, und eine definierte Ausgangsleistung haben. Das Originalnetzteil liefert halt gerade so viele Strom, dass es den Akku nicht beschädigt (außer der hängt dauerhaft dran).

Mit dem Ersatznetzteil würden die Akkus wahrscheinlich in kürzester Zeit aufplatzen, explodieren, o.ä., also nicht empfehlenswert.

Will man die Akkus möglichst schonend laden, wäre ein richtiges Ladegerät für mehrzellige NiCd oder NiMh-Akkus sinnvoll. Die Zellenanzahl des Akkus sollte mit der Anzahl der unterstützten Zellen vom Ladegerät zusammenpassen.

Ich habe sowas für 6-Zellige RC-Akku-Packs, das Ladegerät unterstützt 4-8 Zellen.

Ein 18V Akku wird wohl 15 Zellen haben (1,2V Nennspannung pro Zelle).

Erfahrungsgemäß sind solche "Monsterakkus" nicht über längere Zeit zu verwenden, da man die einzelnen Zellen nicht einzeln entladen und laden kann, und dadurch Ladezustand und Kapazität der einzelnen Zellen sich mit der Zeit immer mehr unterscheiden, sodaß dann immer mehr Zellen im Akku ausfallen durch Umpolung während des Entladens oder Überlades beim Laden.

Neue Geräte mit NiCd Akkus gibts es kaum noch(?), bei aktuellen Modellen mit Lion Akkus ist ein intelligentes Ladegerät Voraussetzung.

 

Also entweder ein identes Netzteil für den Akku kaufen, oder gleich auf ein neues Modell mit frischen, länger haltbaren Akkus wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...