Zum Inhalt springen

Schwalbe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin ja mal von Schwalbe gesponsert worden.

Da das schon länger her ist kann ich über die neuen Reifen nicht viel sagen.

 

Damals die waren aber sehr pannensicher. Waren ja auch beide DoubleDefense. Das bringt schon was.

 

Ganz allgemein kannst den Herstellerempfehlungen auf der Homepage schon trauen (bezüglich Einsatzbereich). Das haut schon hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fast die komplette vorige Saison einen Fast Fred 2.0 hinten gefahren.

 

1. Rennen in Langenlois 01, da hats leicht zu regnen begonnen, was zur Folge hatte, daß es etwas schmierig war.

d.h. wenn´s zu schmieren beginnt, kannst den Reifen vergessen, da reicht das Profil nicht.

 

auf trockenem Untergrund (wurscht ob hart oder weicher) ist die Traktion o.k.

 

das Gewicht ist sensationell (nachgewogene 365 gr.)

 

die Pannensicherheit ist mittelmäßig, soll heißen:

 

Durchschlagsicherheit ist genauso wie bei allen Reifen abhängig von Schlauch, Felge und Reifendruck, ich fahr das Ding mit 3 bar auf X517 (ich hab 63kg) und hatte KEINEN Durchschlag (hatte ich auch noch mit keinem anderen Reifen bei 3 bar, bei weniger 1 mal)

 

Durchstichfestigkeit ist (klarerweise) eher schlecht, da der Reifen sehr dünn ist, soll heißen bin eimal über einen Brombeerstrauch Ast gerollt, der halt da am Waldweg lag, zack, Dorn eingeführt, quer durch den Mantel bis in den Schlauch gesteckt.....

 

Fahrverhalten :

wie gesagt, hinten montiert und Fahrverhalten ist absolut neutral, soll heißen bremst klarerweise nicht ganz so gut wie ein gscheiter Stollenreifen, aber wie soll er auch ?!

Rutscht nicht unvermittelt weg, ich glaub aber auch das ist weniger eine Frage des Reifens an sich, sondern der Fahr- und Kurventechnik !

Rollwiderstand ist laut diversen Tests in versch. Magazinen mit der beste, ich würd das auch so sehen, man ist auf alle Fälle verdammt schnell damit. (Und wenns man sich nur einbildet, helfen tuts so oder so).

 

Tja, jetzt hab ich noch einen Fast Fred, den fahr ich zsamm, dann verwend ich nur mehr den Michelin Comp S Light, der hat echtes Profil (und ein nicht so schlechtes) wiegt ebenfalls nur 462 bzw. 468 gr. (auf meiner Küchenwaage) und ist ein bisserl voluminöser als der Fastfred, d.h. den fahr ich jetzt mit 2,6 bar, bringt ein bisserl Komfort. So hab ich dann einen Reifen für alle Bedingungen und brauch nicht dauernd wechseln.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr im xc vorne den jimmy, hinten (noch) den hutchinson python, welcher aber runterkommt, sobald ich wieder geld habe. hinten kommt sicher auch der jimmy drauf.

 

-DER allroundking: immer sehr gut kontrollierbar; geil auf schotter, waldboden und straße

 

-ur breit und trotzdem nur 470 g!!!!!!!!!!! das is wohl das wichtigste bei einem reifen

 

-rollt subjektiv gesehen sehr leicht, wenn auch nicht so gut wie der python, der wie ein slick läuft.

 

 

 

übrigens, bei nicht so technischen marathons (z.b. babenberger, st.veit, eigentlich fast jeder) würde ich starrgabel + 2.35" fast fred fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit heuer mim Blach Shark, muss sgaen der Reifen ist ein Wahnsinn. Liegt gut auf der Straße, die Kurven schneiden san a Tram und im Gatsch ist er auch super, und der Verschleiß ist auch bisher sehr gering. Der einzige Nachteil ist bisher das ich 6 Potschn mit dem Ding ghabt hab. Ich sag jetzt aber net das es am reifen liegt ( zu wenig Luft, und vermutlich eine Glasscherbe) sonst aber keine Probleme.

 

Vorteile: Günstig und leichter als meine Ritchey zed Max.

 

 

MfG. Race-Driver:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich fahr seit ca. 1000 km vorne und hinten einen Jimmy Light. Der Grip ist OK. Die Laufleistung schätze ich etwas höher als bei einem Conti Explorer ein(???). Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, ist das die Durchstichfestigkeit beim Schwalbe nicht gerade gut ist. Vorarlberger Brombeersträucher und spitze "Tessinkiesel" waren beim Conti kein Problem, beim Schwalbe heißt's hier "Schlauchwechseln"!

Auch der Rollwiederstand scheint beim Conti niedriger zu sein(eigene Empfindung!). Leider bekam mein Conti die "Beulenpest" bevor sich das Profil verabschiedete!

 

Mein nächster Reifen wird trotzdem wieder ein Conti Explorer in Protection-ausführung, auch wenn er schwerer ist!

 

C/U

Berni

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
bin den fast fred gefahren und ein bekannter von mir auch: unabhängig die einhellige meinung: gewicht: super, traktion: bei trockenen verhältnissen nicht schlecht, wenns nicht zu schnell her geht. bei regen vergiß ihn. bei xc, bzw marathon in schnellen kurven ist er schon überfordert. haltbarkeit: wir fahren ihn beide nicht mehr: der schlechteste reifen den ich je gafhren habe, unzuverlässig, jeder dorn ist garant für einen platten. hatte noch nie so viele pannen. bin auf ritchey zed und speedmax umgestiegen: vernünftiges gewicht bei problemlosen betrieb.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit gestern den Black Shark, bin aber noch nicht wirklich zum Testen gekommen.

Bis jetzt kann ich nur sagen, daß er 432g in 1,95 wiegt und vom Profil her so ähnlich wie der Mythos ist, den ich allerdings in 2,1 fahre. (jetzt am Trainings- und nicht-Posersatz)

Denke also, daß man zum IRC nicht allzuviel Unterschiede merken wird, aber mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Bin heute Leopoldsberg (van hinten) und Kahlenberg abgefahren. Boden war ziemlich weich und feucht und die Steinchen am Weg waren logischerweise recht rutschig.

Bei uphills im feuchten kommt mir der Mythos eine Spur "klebriger" vor. (mehr Grip)

In schnelleren Kurven fühl ich mich mit dem black shark sicherer und glaube mehr Kontrolle zu haben.

Am Asphalt taugt mir der shark auch viel mehr als der Mythos in 2,1. (Rollwiderstand)

 

Alles in allem bin ich

Zitat Roox: Mööööörder
zufrieden mit dem black shark!

 

Ich weiß schon, daß man nach einer Ausfahrt von nicht einmal 40 km nicht viel von einem Reifen sagen kann, aber meine ersten EIndrücken waren sehr positiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoLiver

Bei uphills im feuchten kommt mir der Mythos eine Spur "klebriger" vor. (mehr Grip)

 

na eh klar. den mythos bist ja auch in 2,1' gefahren. der hat also bei gleichem reifendruck eine grössere auflagefläche - folglich "mehr" grip!

 

comprende, mi amor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> ... eine grössere auflagefläche - folglich "mehr" grip!

 

und weniger Rollwiderstand - gell soulman ;-)

 

Aber halt nicht auf dem Asphalt! - 2.1 rulez!

 

lg ingo // der in puncto 16./17.8. noch schwer auf den soulman hofft, der vielleicht dann noch den Paul und den anningerwarrior mitbringt!?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...