Zum Inhalt springen

Welche Kurbel am Cyclocross


Sportsocke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin am überlegen mir ein Cyclocrossrad zu kaufen. Es soll für mich als "Alleskönner" funktionieren.

 

Soll heissen:

 

- ich habe vor damit in die Arbeit zu fahren -> fahren in der Stadt bzw Radweg

- ich möchte damit entspannte Touren fahren können, egal ob Straße, Waldwege usw.

- ich möchte es später mit einem zweiten LRS und angepasster Kassette als Rennradersatz für entspannte Touren verwenden

 

Radrennen bzw. Querfeldeinrennen werd ich damit niemals fahren.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Kurbel dafür am geeignetsten ist: eine Crosskurbel (zB 46/36) oder ne Compactkurbel (50/34) oder weil ich in einer Gegend wohne, wo es viele Berge gibt gar eine 3-fach Kurbel.

 

Was Kondition und Kraft angeht bin ich wohl als Anfänger einzuordnen.

 

Was das Rad selbst angeht, hatte ich an diese Räder gedacht:

 

- Cube Cross Race Disc --- soll aber eher sehr sportlich ausgelegt sein und da gibts anscheinend nur die Crosskurbel

- Canyon Inflite AL 8.0

 

Andere Marken und Modelle sollen nicht ausgeschlossen sein, aber 105er Shimano Niveau sollten die Komponenten schon haben und in dieser Preisklasse sein.

 

Was würdet ihr mir dazu empfehlen?

 

Danke im voraus

 

lg aus Villach

Bearbeitet von Sportsocke
Ausbessern des Textes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die klassische Cyclocross-Übersetzung an der Kurbel würd ich in unseren Gefilden und für dein geplantes Einsatzgebiet eher nicht nehmen, 50-34 (Compact) oder Dreifach (53-39-30 o.ä.) sind da sicher g´scheiter. Hinten geht zB die SRAM Apex auch recht weit rauf (11-32, also fast schon MTB Übersetzung), alternativ kann man hinten auch MTB-Schaltwerk und Ritzel verbauen. Das kost´ nicht die Welt und macht auch knackige, lange Anstiege besser fahrbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen