Zum Inhalt springen

Welche Kurbel am Cyclocross


Sportsocke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin am überlegen mir ein Cyclocrossrad zu kaufen. Es soll für mich als "Alleskönner" funktionieren.

 

Soll heissen:

 

- ich habe vor damit in die Arbeit zu fahren -> fahren in der Stadt bzw Radweg

- ich möchte damit entspannte Touren fahren können, egal ob Straße, Waldwege usw.

- ich möchte es später mit einem zweiten LRS und angepasster Kassette als Rennradersatz für entspannte Touren verwenden

 

Radrennen bzw. Querfeldeinrennen werd ich damit niemals fahren.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Kurbel dafür am geeignetsten ist: eine Crosskurbel (zB 46/36) oder ne Compactkurbel (50/34) oder weil ich in einer Gegend wohne, wo es viele Berge gibt gar eine 3-fach Kurbel.

 

Was Kondition und Kraft angeht bin ich wohl als Anfänger einzuordnen.

 

Was das Rad selbst angeht, hatte ich an diese Räder gedacht:

 

- Cube Cross Race Disc --- soll aber eher sehr sportlich ausgelegt sein und da gibts anscheinend nur die Crosskurbel

- Canyon Inflite AL 8.0

 

Andere Marken und Modelle sollen nicht ausgeschlossen sein, aber 105er Shimano Niveau sollten die Komponenten schon haben und in dieser Preisklasse sein.

 

Was würdet ihr mir dazu empfehlen?

 

Danke im voraus

 

lg aus Villach

Bearbeitet von Sportsocke
Ausbessern des Textes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die klassische Cyclocross-Übersetzung an der Kurbel würd ich in unseren Gefilden und für dein geplantes Einsatzgebiet eher nicht nehmen, 50-34 (Compact) oder Dreifach (53-39-30 o.ä.) sind da sicher g´scheiter. Hinten geht zB die SRAM Apex auch recht weit rauf (11-32, also fast schon MTB Übersetzung), alternativ kann man hinten auch MTB-Schaltwerk und Ritzel verbauen. Das kost´ nicht die Welt und macht auch knackige, lange Anstiege besser fahrbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein vom Gefühl her, würd ich auch zur Compact mit Sram-Kassette bzw. zu einer 3-fach Kurbel greifen.

 

Eine komplette MTB-Gruppe ist meiner Meinung nach nicht nötig, aber eben die Kombi von MTB Kassette und Schaltwerk wäre noch eine Option für vieles Bergfahren

 

Werd auch mal meine Arbeitskollegen befragen (welche auch recht viel Rennrad fahren), was für Setups und Strecken sie so fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist hald sehr stark Geschmackssache... ich fahr an so einem Rad gerne eine eng abgestufte Kassette, dafür mit 11er Ritzel... (zB 11-25) dafür vorne eine entsprechend kleiner abgestufte Kurbel...

Tatsache ist, viel mehr als 38-11 kannst du an einem Alltagsrad/Crosser eh nicht treten...

 

dafür relativiert sich die gröbere Abstufung einer MTB-Kassette mit dem grösseren Kettenblatt...

 

Zudem find cih das MTB-Kurbeln an Crossern einfach gut aussehen... ist aber Geschmackssache...

 

Letztenendes ist es auch keine Wissenschaft... wenn du was fertiges nimmst, dann nimm es einfach so wies kommt... Alltag und ein bisschen Radtouren sind ja keine hoch anspruchsvollen Bereiche bzgl. Übersetzung... du willst ja weder Time Trial noch MTB-Touren mit steilen Anstiegen meistern, right?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptaufgabe wird sicher der Weg in die Firma (Stadt und Radweg) und leichte Touren mit den Kids im Anhänger sein (falls es sich damit einigermaßen fahren lässt), sonst muss halt mein MTB dafür herhalten.

Der Rest wird sich wohl erst ergeben.

Interessant dürfte auch die SRAM Apex Gruppe mit der 48/34 Compactkurbel mit der 11-32 Kassette sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde empfehlen:

 

Vorne Compact 46/34 und hinten Ultegra 11-fach (geht bis 32 Zähne hinten und ist mit 11 Ritzeln noch einigermaßen gut abgestuft)

 

Wäre meine lange Touren/Alltagsübersetzung. Und Berge sind damit kein Problem da 34/32

 

Je nach Rennen kannst Vorne dann immer noch 50/36 oder was auch immer plus hinten eine engere Abstufung montieren

 

Just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine Crosser (mein Winter in die Arbeit Fahrrad) von 46/34 auf 50/34 (compact) umgebaut (weil die Kurbel FSA a Schass war) und bin mit der Kompakten sehr zufrieden!

 

Ich finde die Abstufungen mit einem 12/25 Ritzel sehr angenehm und habe noch nix gefunden wo mir das 46er gefehlt hätte. Wie gesagt fahre ich aber hauptsächlich in die Hacke und retour (je 18km über Asphalt)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen.

 

Ich glaub, dass für mein Aufgabengebiet eine 46/36er Kurbel ausreicht.

Wie schon geschrieben wurde, könnte ich bei Bedarf immer noch irgendwann mal auf ne 50/34er oä. umbauen.

 

Danke ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen :toll:

 

Jetzt muss es nur mal passen, dann werd ich bei einem Angebot zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...