Zum Inhalt springen

verarbeitungfehler


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von andreas999

ich hab bei den Magura HS auch das gleiche problem

 

 

Es empfiehlt sich sehr dringend, die Bremsbeläge des öfteren auf Fremdkörper und sonstige Einschlüße zu überprüfen und gegebenenfalls sofort zu entfernen.

 

Auch ein Fehler, der relativ häufig passiert: Beläge für Ceramicfelgen dürfen nicht bei normalen Felgen verwendet werden. Ansonsten ist die Felge schnell hin. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist es denn für eine Felge bzw. was für Beläge. Ich habe bei meinem neuen Rad auch drei verschiedene Beläge probieren müssen bis ich eine Ruhe hatte. Shimano XTR waren komplett ungeeignet - nun fahre ich mit Kool Stop Belägen und bin happy.

 

Wenn ich das Geräusch schon höre dann läuft es mir kalt über den Rücken. Das selbe Problem ist mit denn BBB Belägen für die HS-33. Binnen kürzester zeit ist die Felge hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

errinnert mich an die zeit, wo die ultegra 9 fach rausgekommen ist und die neue bremsgummimischung alle felgen in dieser art aufgerieben hat!

die billigen quasar mtb bremsgummis (z.B.) machen auch die felgen hin, wenn man nachsieht, ziemlich viele aluspäne im bremsbacken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gerhard

Was ist es denn für eine Felge bzw. was für Beläge.

felge american classic cr350 sprint, beläge campa centaur.

beides 80km alt

bekomme in einer woche ein neues laufrad. welche beläge ( für campa aufnahme ) sind den am verträglichsten für felgen und wo bekomm ich die in wien?

 

zur situation

bin heute in einen ziemlichen regenguss reingekommen und hab von ca60kmh runter bremsen müssen da die kurve recht eng war und eine mauer im weg war. das metallische geräusch war sofort zuhören, nur musste ich weiterbremsen, da ich nicht im versehrtenthread posten wollte ;)

drei minuten vorher hab ich die bremsen nochmals nachgestellt. die bremsbeläge waren ok. danach noch einige testbremsungen und dann bei ca 60kmh dieses desaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Wenn die Bremsfläche einmal zerstört ist, helfen andere Beläge auch nicht mehr. Kleinere Riefen kann man glätten, bzw. polieren, aber die hier gezeigt ist nur mehr fürs Altmetall geeignet.

 

warum? wirkt sich die rille auch auf die stabilität aus, eher nicht denk ich, ist ja höchstens 1mm tief!

 

und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese 1mm breite rille (einmal plangeschliffen mit dem rest der felge) die bremsperformane beeinflust!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Wenn die Bremsfläche einmal zerstört ist, helfen andere Beläge auch nicht mehr. Kleinere Riefen kann man glätten, bzw. polieren, aber die hier gezeigt ist nur mehr fürs Altmetall geeignet.

weiß ich eh.

ich möchte nur in zukunft andere beläge montieren. darum meine frage nach verträglichen belägen für die neuen laufräder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten weiche beläge verwenden, müssen zwar öfter gewechselt werden (schnellere abnutzung), dafür hält sich der felgenverschleiß in grenzen, und wie der pf schon gesagt hat am besten immer bremsbeläge kontrollieren, und im notfall tauschen (kosten eh nix)

 

lg wolfgang ... der immer eine große reserve an bremsbelägen zuhause hat

 

@ martin

das mit der felge is blöd, garantie wird dir da auch nicht viel bringen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

@ martin

das mit der felge is blöd, garantie wird dir da auch nicht viel bringen :(

 

 

Solche Fälle gab es schon vor ein paar Jahren; sogar die Zeitschrift TOUR hat damals groß darüber berichtet. Die Hersteller (besonders Mavic war betroffen) haben nach einem gewissen Zögern kulant reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thom@s

warum? wirkt sich die rille auch auf die stabilität aus, eher nicht denk ich, ist ja höchstens 1mm tief!

 

und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese 1mm breite rille (einmal plangeschliffen mit dem rest der felge) die bremsperformane beeinflust!

 

Bei 1 1/2 mm bis 2 mm Wandstärke ist es doch vorstellbar, daß man mit einer derartigen Felge eher nimmer fahren sollte....... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...