Zum Inhalt springen

Kette nieten


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

 

Ich hab mal ´ne Frage:

 

Ich hab gestern auf mein Hardtail eine neue Kette montiert (Shimano XT) und diese mit dem Originalstift zusammengenietet.

 

Ich hab dazu den Kettennieter von meinem Crank-Brothers-Werkzeug verwendet und habe mich dann gefragt, wie man wohl nach dem Nieten den Stift wegbricht, wenn man nicht grad ein Zangl oder einen Leatherman auf der Tour dabei hat und ma die Kette nieten muss.

 

Vielleicht kann das das Tool ja, aber irgendwie hab i ned herausfinden können, wie das geht.

 

Ich hätt jetzt gern gewußt, ob ihr immer an Leatherman dabei habt, oder ob es a Tool gibt, das a Funktion dafür hat oder obs punkto Kette a Alternative gibt.

 

Danke,

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Flachländer

Warum kaufst Du Dir nicht eine wipperman oder so? Die haben ein Kettenschloß - mit einem Handgriff (schon mit beiden Händen zugleich :D ) hast die Kette geöffnet bzw. vereint! Frag mal den Potschenflicker

 

...weil der mann von welt eh eine sram kette hat. und a zweites power link im säckel. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 7maniac

kann man eigentlich den alten niet wenn man die kette öffnen oder eine neue kürzen musste wieder verwenden?

dnake marcus

wenn du ihn beim öffnen/kürzen nicht ganz rausdrückst, ja... :)

 

trotzdem werden dir natürlich unsere koryphäen (potschnflicker, hubschaufer),

außer dem hinweis auf power-link, natürlich zu einem neuen niet raten.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 7maniac

kann man eigentlich den alten niet wenn man die kette öffnen oder eine neue kürzen musste wieder verwenden?

dnake marcus

 

Falls Du den Shimanoniet meinst: NEIN!

 

Sollte man die Kette öffnen müssen, so nicht an der Stelle des Reparaturnietes. Drückt man den raus, so ist die entsprechende Außenlasche zerstört, hier würde keine neue Vernietung halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...und bei den originalen bolzen fühl ich mich am wohlsten, wenn er auch vernietet wird. der rohloff revolver hat entsprechende nietsiegel

gegen die der niet gepresst wird...

 

....und genau das ist hier im Technikforum scho x-mal besprochen worden...... ;)

 

Das einzige Werkzeug, das den Namen "KettenNIETER" zu recht trägt, ist der von Rohloff (sauteuer, aber es wirkt), alle anderen "Nieter" vernieten den Stift nämlich nicht. Müßten daher auch "Nietenschieber" heißen.

 

Das ist genau der Grund, warum i a Fan von den werkzeuglosen Verschlüssen bin: Unterwegs hab i nämlich meinen Rohloff eher selten mit...... ;)

 

Außerdem: Wer schon amal im Regen und Gatsch mit dem wuzzikleinen Shimano-Reparaturniet rumgfummelt hat, weiß, was ich meine..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

... Wer schon amal im Regen und Gatsch mit dem wuzzikleinen Shimano-Reparaturniet rumgfummelt hat, weiß, was ich meine..... :D

wie wenn du jemals im regen oder gar gatsch unterwegs wärst... :devil:;)

 

aber hast schon recht, mit dem revolver liebäugle ich eh schon lange... :)

 

jetzt versuche ich aber erst einmal die sram-ketten (auch wenn der koni

revoltiert ;)) und schaue, wie das mit dem powerlink funktioniert...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

wie wenn du jemals im regen oder gar gatsch unterwegs wärst... :devil:;)

 

 

CU,

HAL9000

 

...kommt doch vor...tät i sagen....net unbedingt mutwillig, aber leider bin i allein heuer schon öfter gatschig heimkommen.... :D

 

Auch der begnadete Koni wird sich mit den Neuerungen der Technik auseinandersetzen müssen..... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...