Zum Inhalt springen

Wasser im Rahmen!


Empfohlene Beiträge

Ich liebe es im DRECK zu spielen und deshalb bin ich auch oft bei Regen unterwegs! Leider habe ich vor kurzem feststellen müssen, dass sich bei meinen Aktivitäten etwas Wasser (ca 3/4L) gesammelt hat und nicht abfliessen konnte! Es gibt zwar eine Öffnung beim Rahmen (nähe Tretlager), jedoch will das Wasser nicht entweichen! Somit blieb mir nur eins übrig: Sattel raus und Rad über die Nacht aufhängen damit das Wasser rausfließt! Nun hab ich etwas Angst, dass das Wasser böse Schäden verursacht(Rost usw.)!

Meine Frage: Was macht ihr in solchen Fällen bzw. wie verhindert ihr das?

 

Wahrscheinlich suche ich auch etwas Beruhigung von Seiten der BBler

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

können natürlich rosten, aber die meisten Bikes ham eh an Alu- oder Carbon- Rahmen, da wird wohl nyx rosten, aber, was mich interessiert, wie kommt´s in Rahmen rein???Hast wo ein Loch, oder die Schrauben fürn Flaschenhalter nicht reingedreht, ein 3/4l is nämlich kein Muckerl, da musst oft und tief im Dreck gespielt haben :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

können natürlich rosten, aber die meisten Bikes ham eh an Alu- oder Carbon- Rahmen, da wird wohl nyx rosten, aber, was mich interessiert, wie kommt´s in Rahmen rein???Hast wo ein Loch, oder die Schrauben fürn Flaschenhalter nicht reingedreht, ein 3/4l is nämlich kein Muckerl, da musst oft und tief im Dreck gespielt haben :D

 

Wenn ich das wüßte! Mein Tipp war auch der Flaschenhalter, aber der müßte Dicht sein (wie dichtet ihr die Schrauben beim Flaschenhalter ab)? Es kann ja immer sein, dass man bei so einfachen Dingen was vergißt! aber ich weiß auch nicht!

Ich dachte eher an Sattel - Schaft! Vielleicht kommt dort so viel rein! Mein Sattelrohr ist etwas kleiner als der Schaft und so habe ich ein Rohr drüber gegeben damit es paßt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stephan018

Naja du kannst ja ganz wenig wasser oben einfließen und schaun wo es dann wieder rauskommt...

 

musst ja nicht Wasser nehmen, einfach Qualm von an Tschik reinblasen, müsste auch funzen, wenn nicht, füllst den Rahmen mal ordentlich ab und wartest, wo er a Lackerl macht.

Die Schrauben sollten normalerweise nur durchs festziehen dicht genug sein, die Sache mit der Sattelstütze könnt a heisser Tip sein, hoffentlich is kein Riss im Rahmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was soll ich machen, dass es sollten meine Tretlager schon anfangen zu rosten nicht mehr weiter Rosten? Ausbauen (da hab ich das Problem dass das für mich zu schwer ist! hab kein know how!)? Ich bräuchte eh mal einen Tag mit einem versierten Menschen der mir etwas beibringt bezüglich Reperaturen!

Wie bekomm ich die ganze Feuchtigkeit raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

können natürlich rosten, aber die meisten Bikes ham eh an Alu- oder Carbon- Rahmen, da wird wohl nyx rosten, aber, was mich interessiert, wie kommt´s in Rahmen rein???

 

 

Auch Alurahmen korrodieren (gut, da heißt es net Rost, sondern Korrosion, aber bei Alu ist das noch gefährlicher), gerade Carbon- und Titanrahmen sind immun gegen das Wasser. Allerdings können auch hier die Anbauteile wie Tretlager, etc. durch Korrosion leiden. MIr ist nämlich kein Carbonrahmen bekannt, bei dem die Tretlagerpatrone direkt ins Laminat geschraubt wird. Zwischen diesem Alueinsatz und der Patrone findet ordentlich Korrosion statt, falls nicht wirklich üppig gefettet wurde.

 

Das Wasser kommt in 99% aller Fälle via Sattelrohr/Sattelstütze in den Rahmen, meist liegt der Schlitz der Klemmung direkt unter Beschuß des Hinterrades.

 

Abhilfe ist sehr leicht möglich: An der Unterseite des Tretlagers zwei Bohrungen anbringen, hier kann das Wasser einfach ablaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a bissel was könnt ich dir wohl erzählen, wenn du willst, treff ma uns mal, schick a PM, dann mach ma uns was aus, ich hab eh fast immer a Radl am Montageständer in der Wohnung, und dein Rahmen mach ma auch irgendwie trocken, könntest mit an Fön versuchen, oder einfach a paar Tage offen lassen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen löcher in das tretlagergehäuse bohren:

versteh ich das richtig, das man 2 löcher reinbohren muß, wegen der luft?

oder reicht das über die verschiedensten spalte (sattelstütze, flaschenhaltergewinde, etc.) aus?

(wie der schlauch, wo das wasser nicht rausrinnt, wenn man eine seite zuhält)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir vor drei Wochen die Schwechater RM-Strecke abgefahren sind (RR), waren wir sicher 2 Stunden in schwerem Regen unterwegs.

 

Daheim angekommen, auf das Liftknopferl gedrückt, gewartet.. (Unser Lift ist so klein, daß man das Radl auf das Hinterrad stellen muß, um es in den Lift zu bekommen), Rad hineingeschoben...

Bis ich im dritten Stock war ist sicherlich ein halber Liter Wasser aus dem Rahmen geflossen.

:eek: Da hab ich auch gekuckt.

Habe dann das Rad so lange 'geschütelt' bis kein Wasser mehr rausgekommen ist.

 

Bei mir sind im Oberrohr ein, in den Sitzstreben 4, unter dem Tretlager 2, und in der Gabel (Alu) 2 Löcher drinnen..

 

Gruss

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Auch Alurahmen korrodieren (gut, da heißt es net Rost, sondern Korrosion, aber bei Alu ist das noch gefährlicher), MIr ist nämlich kein Carbonrahmen bekannt, bei dem die Tretlagerpatrone direkt ins Laminat geschraubt wird. Zwischen diesem Alueinsatz und der Patrone findet ordentlich Korrosion statt, falls nicht wirklich üppig gefettet wurde.

 

Das Wasser kommt in 99% aller Fälle via Sattelrohr/Sattelstütze in den Rahmen, meist liegt der Schlitz der Klemmung direkt unter Beschuß des Hinterrades.

 

Abhilfe ist sehr leicht möglich: An der Unterseite des Tretlagers zwei Bohrungen anbringen, hier kann das Wasser einfach ablaufen.

 

Ich habe ja solche Angst, dass mir mein Rad unterm Hintern verrostet bzw. korrodiert! Kann ich den Vorgang irgendwie stoppen? Was soll ich nun machen, dass ich meinen Rahmen trocken bekomme und nie mehr wieder Wasser eintritt (Sattelrohr)! Es sind ja schon 2 Löcher auf der Unterseite des Rades, aber da fließt kein Wasser ab! Ich wäre sehr dankbar für Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supernova

Ich habe ja solche Angst, dass mir mein Rad unterm Hintern verrostet bzw. korrodiert! Kann ich den Vorgang irgendwie stoppen? Was soll ich nun machen, dass ich meinen Rahmen trocken bekomme und nie mehr wieder Wasser eintritt (Sattelrohr)! Es sind ja schon 2 Löcher auf der Unterseite des Rades, aber da fließt kein Wasser ab! Ich wäre sehr dankbar für Tips!

 

Wenn die zwei Löcher nicht mehr wirksam sind, so sind sie vermutlich verstopft: Tretlager demontieren, reinigen.

 

Rahmen wirst Du nie absolut trocken legen können: Man denke nur an Kondenswasser (Radl von der Kälte ins warme Zimmer u.ä.). Wichtig ist, daß die Luft im Rahmen zirkulieren kann (ähnlich wie im automobilen Karosseriebereich: Dort z.B. haben die Autotüren an der Unterseite Wasserablauflöcher, sind die verstopft, so wird die Türe bald rosten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

wegen löcher in das tretlagergehäuse bohren:

versteh ich das richtig, das man 2 löcher reinbohren muß, wegen der luft?

oder reicht das über die verschiedensten spalte (sattelstütze, flaschenhaltergewinde, etc.) aus?

(wie der schlauch, wo das wasser nicht rausrinnt, wenn man eine seite zuhält)

 

Nein, so verhält es sich nicht: Zwei Löcher (je ca. 5 mm Durchmesser reichen) dienen nur als Ablauf, da der Rahmen ja nicht Luftdicht ist, kann hier das Wasser abfließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Rahmen wirst Du nie absolut trocken legen können: Man denke nur an Kondenswasser (Radl von der Kälte ins warme Zimmer u.ä.). Wichtig ist, daß die Luft im Rahmen zirkulieren kann rosten).

 

Soll das heissen, wenn ich öfter (nach jeder Fahrt bei Regen usw.) das bike aufhänge und das Wasser ausfliessen lasse und ich dann und wann bzw. von Zeit zu Zeit die Tretlager reinige sollte nichts gröberes geschehen? Das würde mich ja schon unheimlich beruhigen (das bike war ja nicht ganz billig!)! Dann muss ich nur noch lernen wie man die Tretlager aus und einbaut! Ich will ja sooo viel lernen aber wo? Know how ist einfach wichtig!

 

Ich habe mal gehört, dass es helfen soll, wenn man etwas Wachs-Lack-Spray oder wie das Zeug heißt in den Rahmen sprüht (natürlich wenn das Bike so gut wie trocken ist!)! Somit ist Korrosion schwer möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Sodala, ich hab das Thema hierher ins Technikforum verschoben. Glaube, daß es hier besser aufgehoben ist.

 

Vielen Dank!

Außerdem: Ich schätze deine Meinung sehr! Viele im BB sind ja nicht sehr objektiv, dass ist natürlich ok! Jeder soll hier seine Meinung los werden können, aber bei dir hat man das Gefühl wird man zur persönlich besten Lösung hingeführt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supernova

.....wird man zur persönlich besten Lösung hingeführt!

 

Das sollte meiner Meinung nach auch Sinn der Sache sein!

 

Wennst a Problem hast, ist Dir net geholfen, wennst den Tip bekommst: "Kauf Dir a neues Radl, am besten das, das ich hab" (i übertreib jetzt natürlich..... ;) ).

 

Tatsache ist, daß 99% aller Fragen und Probleme ja net das erste Mal auftreten. Mit a bissl Erfahrung ist da manchmal individuell schnell geholfen (und des möglichst billig).

 

Darum funktioniert das Bikeboard ja auch so gut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...