Zum Inhalt springen

Radhose für Rennen über 12 Stunden?


BMC Racer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wieder bräuchte ich eure Mithilfe!

Da heuer ein sehr langes Rennen bei mir auf dem Programm steht, welches zwischen 12 und 16 Std. beträgt, bin auf der Suche nach einer sehr guten, kurzen Trägerhose.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Aber bitte nur wer wirklich Erfahrung mit Shorts für solche "Monsterrennen" hat.

 

Besten Dank im voraus

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bis jetzt alles mit meinen gewohnten Radhosen gefahren. Never change a running system, sag ich. Was ich auf einer 4Std-Tour problemlos tragen kann, geht auch auf einer 12 Std. Tour.

Was man tun könnte, wäre viell. eine Gesäßcreme (lang vorher testen wg. Hautvertragälichkeit!!) zu verwenden, damit man sich sicher keinen Wolf reibt.

 

Qualitätsmäßig bist du mit Assos auf der Luxus-Ausführung. Sugoi mag ich persönlich ebenso, wie die Löffler´s mit dem "Race"-Sitzpolster.

Alles super Qualität, in unterschiedlichen Preisklassen.

Preis/Leistungsmäßig greife ich eigentl. immer wieder zur Löffler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Qualitätsmäßig bist du mit Assos auf der Luxus-Ausführung. Sugoi mag ich persönlich ebenso, wie die Löffler´s mit dem "Race"-Sitzpolster.

Alles super Qualität, in unterschiedlichen Preisklassen.

Preis/Leistungsmäßig greife ich eigentl. immer wieder zur Löffler.

 

Wie du schon schreibst, bin ich mit Sugoi und Löffler auch zufrieden, allerdings hatte ich die max. 6 Std. an - und im schlimmsten Fall bin ich aber 16 Std. (Karenzzeit) unterwegs...

Bei 10 Std. längerem tragen kommen dann doch irgendwie Zweifel auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sitzen wird das kleinste Problem werden - vor dem fürchten sich immer alle - und wundern sich dann ;o), außer es regenet.

 

Immer eine sehr neue Hose nehmen, die noch gut spannt und die frisch gewaschen ist - das ist das wichtigste. Wie Siegfried schreibt, never change...

 

Gut einschmieren, unbedingt ein Hose nehmen, von der du schon weißt, dass sie passt.

 

Eventuell eine zweite gleiche Hose mitnehmen,keinesfalls den A....h zukleben mit irgendetwas, das verwuzelt sich und macht schiarche offene Stellen ;o)

 

Den Sattel nochmal checken, ob er auch inder Waage ist, neu genug soll er sein, ein guter Sattel kann mit einer schlechten Hose nix, und umgekehrt.

 

Vielmehr Denkarbeit würde ich an das Sitzen nicht verschwenden - eher ans essen, trinken, Gewand generell...(jedes Wetter kann kommen..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich sehe das genauso - wenn die Feuchte und Kälte kommt so je nach Gegend und Jahreszeit - komplett in frisches Gewand hupfen ist super

 

und dann in der Früh wieder ins ( frische ) Kurze

 

man kann eigentlich wie der Reini sagt nicht zuviel mithaben: Handschuhe, Buff, Überschuhe, Klarsichjtbrille für die Nacht

 

und

 

die gute ASSOS Sitzcreme

 

wichtig sind auch entsprechende Handschuhe

 

ich habe nach 24 Sd. aufgrund der verkrampften Handhaltung eine Schleimbeutelentzuendung im Ellbogen bekommen

war nicht so toll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Antworten

 

Siegfried (und auch Reini) haben wahrscheinlich recht, dass ich beim altbewährten bleiben sollte.

 

Ich mache mir auch keine Gedanken bzgl. des Sitzens - was ich irgendwie fürchte sind die Salze vom Schwitzen.

Wenn man sich die Hosen nach einigen Stunden so ansieht, wird einem erst bewusst wie viel man wirklich rauschwitzt...und dass das irgendwann zu Scheuerstellen führen könnte.

 

Der Gedanke mit einer zweiten Garnitur ist vielleicht gar nicht so verkehrt, zumal ich an einem Assistenzpunkt der Strecke 3x bei meiner Betreuung vorbeikomme...

 

Danke auch für den Hinweis zum essen und trinken, da haut bisher alles immer hin und ich bin mir auch sicher dass es so passen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...frisch gewaschen ist - das ist das wichtigste...

 

da möcht ich dir widersprechen, namensvetter...

eine frisch gewaschene ist irgendwie... - weiss nicht, wie ich das beschreiben soll...

ich hab bei marathons oder längeren/langen ausfahrten immer eine bereits (also 1mal) getragene, "eingeschwitzte" hose an, darin fühl ich mich wohler...

ach ja - schmieren ist natürlich sehr wichtig - arschcreme, melkfett, hirschtalg... - je nach belieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rudi.H:

Ich persönlich fahre immer nur mit frisch gewaschener Hose, anders mag ich es nicht...

Mit "schmieren" habe ich auch kaum Erfahrung - werde das allerdings ausgiebig testen.

 

Ich hab` ja noch über 4 Monate zum "ausprobieren"...:confused:

 

 

@ Chris M:

Dadurch dass es sich dabei um ein MTB Rennen, werde ich wahrscheinlich öfter aus dem Sattel gehen müssen als ich überhaupt will (wenn nicht sogar runter vom Bock) :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hellford89
Das mit "eimal vorher getragen" KANN durchaus positiv sein. Es lagert sich eine kleine Schicht Hautfett auf die Hose. Beim Wandern führen frische Socken auch eher zu Blasen als schon getragene. Nur glaub ich, dass du durchaus auch eine frischgewaschene Hose bei einem so langen Rennen schnell genug eingefettet hast.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da möcht ich dir widersprechen, namensvetter...

eine frisch gewaschene ist irgendwie... - weiss nicht, wie ich das beschreiben soll...

ich hab bei marathons oder längeren/langen ausfahrten immer eine bereits (also 1mal) getragene, "eingeschwitzte" hose an, darin fühl ich mich wohler...

ach ja - schmieren ist natürlich sehr wichtig - arschcreme, melkfett, hirschtalg... - je nach belieben.

 

wie beim Heer, lange Märsche nie mit frischen Socken. :look:

 

und ja, viel Hirschtalg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe bei langen Rennen/Trainings immer auf Nummer sicher und ziehe das Gewand an, das am angenehmsten ist und am wenigsten reibt. Komischerweise lande ich da derzeit bei Billigsdorfer Geschenken diverser Radmarathons ... http://jpansy.at/wp-content/uploads/2013/09/Hitzendorf.jpg (Ringostar Trikot und Vitaclub RM Hose). Bin mit der Taktik aber immer noch gut gefahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kann dir die Assos wegen des großen, weichen Sitzpolsters sehr empfehlen. Ich war beim 12H-Rennen (2013) in Schnaittach als Einzelfahrer unterwegs und hatte (jedenfalls mit der Hose) keine Probleme. Früh um 8 Uhr angezogen mit etwas Sitzcreme (ich nehme immer Melkfett, wenn von der Assos Sitzcreme nix mehr da ist) und abends um 22 Uhr ausgezogen. Bis auf den Geruch war alles top! :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiso, wer über 24h Zeit hat, die Hose zu wechseln, fährt ka Rennen.

Mei Oasch ist allerdings recht tolerant: Vereinshose kann ich mir eh ned aussuchen, ein kleines bisschen Gesäßcreme (gern sixtufit, wenn's regnet gern auch melkfett), das reicht mir für ein bisschem mehr als 16h :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiso, wer über 24h Zeit hat, die Hose zu wechseln, fährt ka Rennen.

Mei Oasch ist allerdings recht tolerant: Vereinshose kann ich mir eh ned aussuchen, ein kleines bisschen Gesäßcreme (gern sixtufit, wenn's regnet gern auch melkfett), das reicht mir für ein bisschem mehr als 16h :)

 

Wir du deine Rennen anlegst ist sicher deine Angelegenheit, ich für meinen Teil fuhr noch nie einen MTB Marathon über 211 Km und 7100 Hm an einem Stück.... ohne dabei anzuhalten, und das Glaube ich auch von dir nicht - aber egal...

Ich werde möglicherweise an dem Punkt wo meine Betreuer warten - wenn ich das Bedürfnis habe - Kleidung wechseln und ob ich dabei 2 Minuten verliere ist mir bei 12 Stunden oder mehr Fahrzeit ziemlich egal.

Und ich werde auch beim "altbewährten" bleiben und so das Rennen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke, was 6 std. lang gut ist, wird über die 2-3fache dauer nicht plötzlich schlecht sein. der reini hat das wesentliche schon angemerkt. ich würde mir - gerade in goisern - zusätzlich noch gedanken machen, ob's eine regenhose gibt, die du eine weile aushältst. mein 3/4-modell hat mir schon mehrmals wortwörtlich den arsch (und die knie) gerettet und macht im ernstfall (also sowas wie goisern im schneejahr, oder letztjähriger alpentour-wintereinbruch) deutlich glücklicher als ein stundenlang entfernter betreuer, der das gleiche in grün bereit hält.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz, schwarz meine liebe ;) ist die Hose...

 

Aber im ernst - hast die immer am Mann/Frau gehabt?

 

 

ich bin zwar nicht NoMan ..... ;-)

Ich hatte die Regenjacke im Vorjahr am Start "am Mann" und als absehbar war, dass das Wetter hält habe ich das Zeug das ich nicht benötige einem Betreuer gegeben.

War für mich die bessere Variante als am Beginn "ohne" zu starten und zu hoffen, dass der Betreuer mit dem Equipment da ist wenn ich es benötige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hätt ich gewußt, dass der 200er in Goisern das Ultimative im Radsport ist, hätt ich mich nicht über längere Strecken quälen müssen :)

 

Wir du deine Rennen anlegst ist sicher deine Angelegenheit, ich für meinen Teil fuhr noch nie einen MTB Marathon über 211 Km und 7100 Hm an einem Stück.... ohne dabei anzuhalten, und das Glaube ich auch von dir nicht - aber egal...

Ich werde möglicherweise an dem Punkt wo meine Betreuer warten - wenn ich das Bedürfnis habe - Kleidung wechseln und ob ich dabei 2 Minuten verliere ist mir bei 12 Stunden oder mehr Fahrzeit ziemlich egal.

Und ich werde auch beim "altbewährten" bleiben und so das Rennen fahren.

 

PS: auf altbewährtes zu setzen ist imho eh der einzig sinnvolle tipp. und ein zweiter vielleicht: eigentlich ist es wurscht, weil weh tun wird's ohnehin ;)

Bearbeitet von maff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...