Zum Inhalt springen

legaler mp3 download - wie und wo?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits!

 

ich möchte mein raubrittertum aufgeben und zu legalem MP3-download wechseln. die files der illegalen tauschbörsen sind meist beschädigt oder virenverseucht, ausserdem find ichs ja auch nicht richtig, genauso wenig wie die CD-preise :rolleyes: nun meine frage: welche möglichkeiten gibt's um sich legalen zugriff auf mp3s zu verschaffen? wo liegt in etwa der kostenpunkt? habt ihr erfahrung damit? kann man auch mp3s abseits des mainstream sounds saugen? fragen über fragen :) mir wäre wirklich sehr geholfen wenn mich da jemand ein wenig beraten könnte :p

 

danke schonmal!!!!

 

 

greez

jO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas Jogul!

 

Oiso, des mit die MP3 ist halt so ne Sache wo einige Fragen noch nicht geklärt sind.

Die meisten, Börsen also die legalen haben Musikpakete von ner Lizenfirma und da ist fast überall das gleiche drin.

 

Bei 25 war letztens ein Bericht über Cola....

 

Ein Lied kostet ca. 1 Euro, was IMHO schon recht teuer ist. Da wenn man günstig CD's kauft mit 14 Euro sicher dabei ist.

 

Grad ganz neue CD's sind oft im Angebot sogar bei MM und co.

 

Bei CD-wow z.B. sind tw. wiklich ganz billige dabei...

 

Auch amazon hat tw. sehr gute Preise, z.B. (fast) alle Dire Straits 7Euro, (fast) alle Heather Nova 10 Euro, unsw.

 

Im Regelfall kann man bei den Börsen Blöcke kaufen wo dann 1 Lied gratis ist.

Allerdings haben die dann nen kopierschutz und man darf die dann nicht digital kopieren bzw. übertragen (was blöd ist).

 

Also ansich eine gute Idee, aber die Ausführung ist halt net so gut.

 

Was is wenn jetzt z.B. ein Blitz einschlägt und man hat ne Versicherung zahlt die dann auch die kaputten MP3s weil brennen darf/kann man die ja nicht...

 

Also ich würde eher Empfeheln CD's billig suchen und Hardware mäßig kaufen. Klingt ja auch besser und shöner is auch.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.allo/fmp3.com

 

da registrierst dich kostenlos als vip-member und zahlst dann entweder knapp15,-€ für unlimitierten download oder limitiert gestaffelt ab 500mb.

500MB - 1$

1GB - 10$

1,5GB - 15$

2,5GB - 25$

5GB - 50$

 

na und 5 giga mit 128kb is scho a ganz schöner haufen cd's, die du nirgends so billig bekommst.

 

der vorteil dieses dienstes ist abgesehen von der bequemen zahlungsmodalität, daß man sich aussuchen kann in welcher qualität man den download haben will und daß gewält werden kann ob man die komplette cd oder nur einzelne titel runterladen will. weiters sind die downloads sauber und ohne viren und abreissen tuns auch nicht weil man ja keinen stream hat. und daß der titel "A" lautet und es sich beim abspielen dann um "B" handelt ist auch nicht der fall (so wie bei anderen tauschbörsen, wo der user seinen download entweder falsch benannt hat oder ihn selbst schon so runtergeladen hat).

 

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10408244.html dazu ein artikel, der aber m.m. nach nicht ganz ernst zu nehmen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal danke für den tipp, die auswahl an musik is ja echt nicht übel :) aber wie siehts damit aus:

 

Allerdings werden die deutschen Nutzer wohl nicht in den Genuss kommen. Die Betreiber von Allofmp3 haben zwar einen Vertrag mit der "Russian Organization for Multimedia & Digital Systems"; ob das Abkommen außerhalb Russlands aber irgendeine Bedeutung hat, ist mehr als fraglich.
:confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

ich sag so: ich zahl dafür, also isses für mich legal. wo der betreiber seine ursprungsdaten her hat is mir powidl.

 

So einfach wirds halt leider nicht sein. Wenns hart auf hart geht wirds wohl heissen, bei diesen Preisen hättest du skeptisch werden müssen. Ich vermute das ist so ähnlich wie wennst da am Mexikoplatz von am Typen mit dunkeler Sonnenbrille an nagelneuen Klein-Rahmen um 20 € kaufst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andreas999

wenn du als privatperson mp3s downloadest ist das volkommen legal, wurscht wo.

 

nur mp3s anzubieten im netz, kazaa, winMx etc. ist strafbar.

 

ja, das stimmt meines wissens, aber mir geht die qualität zunehmend auf den geist. in letzter zeit kann ich eigentlich garnichtsmehr runterladen, weiss auch nicht warum, haut einfach nicht hin. die meisten files sind dann beschädigt und wirklich brauchbare tauschbörsen wie eMule sind eben nicht legal, weil du die uploads nicht verhindern kannst, ausser mit einem crack. ich bin ja gewillt faire preise für musik zu zahlen, wenns eben ein vernünftiges angebot gibt. schliesslich schadet das mehr oder weniger illegale runterladen ja nicht den musikern die schon im business sind sondern denen die nachkommen. je weniger die plattenfirmen verdienen desto weniger neue bands nehmen sie auf.

 

@soulman: so weit so gut, aber wozu zahlen wenns dann erst nicht legal is? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

und wirklich brauchbare tauschbörsen wie eMule sind eben nicht legal, weil du die uploads nicht verhindern kannst, ausser mit einem crack.

 

Kannst wohl, wennst die Dateien nach dem Download in einen anderen Ordner verschiebst und eben nicht im "Shared Folder" lässt.

 

So isses halt bei allen die ich kenn - eMule hab nie probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Xcelerate

Kannst wohl, wennst die Dateien nach dem Download in einen anderen Ordner verschiebst und eben nicht im "Shared Folder" lässt.

 

So isses halt bei allen die ich kenn - eMule hab nie probiert.

 

ja, das geht, aber während eines downloads können andere user auch schon auf diese filefragmente zugreifen. weiss nicht ob das auch illegal is :confused: das mit der creditkarte is auch so ne sache... russland & kreditkarte sind zwei sachen die nicht zusammenpassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Ich zahl legal ca 50 - 70 Cent für ganze Alben.

 

wie bzw wo - wenn wir erfahren dürften - machst du das?

 

@jogul

ich kauf öfters bei ebay, oder noch öfters bei mailorders bzw online shops. jedoch bei meiner "ausgefallenen" musikrichtung, gibts da ned wirklich viel auswahl bei größeren versandhäusern wie zB amazon.

 

 

vielleicht frag einfach mal hier im forum, was du für cds gern hättest, evtl hats ja jemand und wills nimmer :) so kauf ich auch ein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von x_sL!p_x

@jogul

ich kauf öfters bei ebay, oder noch öfters bei mailorders bzw online shops. jedoch bei meiner "ausgefallenen" musikrichtung, gibts da ned wirklich viel auswahl bei größeren versandhäusern wie zB amazon.

 

 

vielleicht frag einfach mal hier im forum, was du für cds gern hättest, evtl hats ja jemand und wills nimmer :) so kauf ich auch ein :)

 

bin eben auch nicht gerade ein mainstream konsument ;) und CDs möcht ich mir nicht kaufen, wenn ich mir was runterlad dann mach ich das spontan und möchts auch sofort haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben auf allo/fmp3, hab das schon einmal etwas versteckter kundgetan (link auf den Carla-Bruni-Download in: "Was hört Ihr für Musik?")

 

Bin da schon ewig Mitglied, hab schon viel Geld dagelassen, und kann Euch garantieren, die Seite ist absolut vertrauenswürdig (von wegen Kreditkarten). Die haben sogar meine Karte gesperrt und erst einmal nachgefragt, weil ich an einem Tag 2 mal 50 € aufgebucht (und verbraucht :D ) hab. Erst als geklärt war, dass das wirklich meine Karte war, wurde die Abbuchung vorgenommen und mein Account wieder geöffnet.

 

Die Qualität ist perfekt, online encoding ist ein superprogramm, der Server ist schnell, die Rechtslage ein wenig ungewiß, aber wenn ich nach Russland oder Bulgarien fahr, und mir die CD's kaufe, zahl ich auch nicht viel mehr, und die darf ich ja auch haben.

 

Es gibt nicht alles, aber aber das Beste udn vieles topaktuell (lenny Kravitz: Baptism, Scorpions, Agneta Faltskog, Ben Kweller, alles topaktuell, Scorpions haben, glaub ich, sogar erst nächste Woche Handelsstart)

 

(Originale (keine Raubkopien) kosten in Bu und Ru um die 3 Euro, was für ein Schlaraffenland)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...