Zum Inhalt springen

WERKSTATT usw.


Empfohlene Beiträge

Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass mich mein Bikehändler bei Reparaturen voll verarscht hat. Entweder hat er zuviel verrechnet d.h. Teile verrechnet die er nicht ausgetauscht hat oder alte Teile eingebaut oder Teile ausgetauscht die noch gut waren!

Mich würde interessieren wem es noch so gegangen ist!

 

Ich denke, dass es eine feine Sache wäre einen BB-Werkstatt Tag einzurichten! Leider verfüge ich nicht über das nötige know-how um bei diesem Tag wirklich viel weitergeben zu können, aber ich würde mich wirklich freuen, wenn es so einen Tag geben würde! Wissen teilen kann ja auch sehr schön sein! Vielleicht denkt noch jemand so wie ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell find ich die idee ok,

ABER, meine service-arbeiten scheitern meistens nicht daran, dass ich nicht wüsste WIE es geht, (falls doch, in diesem forum wird einem bei problemen schnell und sicher weitergeholfen, :toll: ).

 

sondern meistens steh ich an, weil mir das spezialwerkzeug fehlt.

da hilft auch ein "workshop-tag" nicht weiter, da bräuchte es eher einen "werkzeug-verleih" a'la maschinenring bei den bauern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht alle Händler und Werkstätten verdammen, es gibt viele anständige Mechaniker und Händler, aber verdienen wollens wohl alle, und da ist die Versuchung natürlich gross, einem was zu "reparieren", was eh noch OK war, schwarze Schafe gibts überall, besonders, wenn man ein Service machen lässt. Da wird schon manchmal "vergessen", ein Lager zu reinigen und zu schmieren, beim Hervis ham´s mir mal ein grosses Service verrechnet, aber nur die Kette gereinigt und den Rahmen abgewischt, Pech, ich hatte das Hinterrad vorher zerlegt und komplett trockengelegt, war peinlich für´n Geschäftsführer. Seit damals mach ich mein Service 2x jährlich selber, bin auch dafür gerüstet, aber so eine Ausstattung wie z.B. der Hubschraufer hab ich nicht, da gäbs ein Prob mit Mrs. Zacki :s:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

Da wird schon manchmal "vergessen", ein Lager zu reinigen und zu schmieren, beim Hervis ham´s mir mal ein grosses Service verrechnet, aber nur die Kette gereinigt und den Rahmen abgewischt, Pech, ich hatte das Hinterrad vorher zerlegt und komplett trockengelegt, war peinlich für´n Geschäftsführer.

 

...was war dann, wie gings weiter?

beim lutz wurde ich zeuge eines schreiduells bei der rückgabe eines

reparaturrades:

kunde: "des is net mein radl!"

angestellter: "do stehts drauf, des is ihna radl!"

kunde: "ich werd doch noch mein radl kennen!!!"

 

ist so minutenlang weitergegangen... :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...was war dann, wie gings weiter?

beim lutz wurde ich zeuge eines schreiduells bei der rückgabe eines

reparaturrades:

kunde: "des is net mein radl!"

angestellter: "do stehts drauf, des is ihna radl!"

kunde: "ich werd doch noch mein radl kennen!!!"

 

ist so minutenlang weitergegangen... :rofl:

 

.....was war dann, wie gings hier weiter?

 

Kunde hat recht, oder hat der Angestellte "gewonnen"? :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

Man sollte nicht alle Händler und Werkstätten verdammen, es gibt viele anständige Mechaniker und Händler, aber verdienen wollens wohl alle, und da ist die Versuchung natürlich gross, einem was zu "reparieren", was eh noch OK war, schwarze Schafe gibts überall, besonders, wenn man ein Service machen lässt. Da wird schon manchmal "vergessen", ein Lager zu reinigen und zu schmieren, beim Hervis ham´s mir mal ein grosses Service verrechnet, aber nur die Kette gereinigt und den Rahmen abgewischt, Pech, ich hatte das Hinterrad vorher zerlegt und komplett trockengelegt, war peinlich für´n Geschäftsführer. Seit damals mach ich mein Service 2x jährlich selber, bin auch dafür gerüstet, aber so eine Ausstattung wie z.B. der Hubschraufer hab ich nicht, da gäbs ein Prob mit Mrs. Zacki :s:

 

Naja, das mit den Werkstätten ist so a Sache.....

 

Ich kenn doch einige Shopbesitzer sehr, sehr gut, ich kenn natürlich auch deren Probleme:

 

Bei so manchen Radln benötigt man mehr Zeit, um es wieder pipifein herzurichten, als der Händler dem Kunden verrechnen kann. Das ist leider kein Einzelfall, sondern eher die Regel. Beispiel: Knackgeräusche, oder meist noch zeitaufwändiger: Kunde bringt ein Radl, bei dem irgendein engagierter, aber unwissender Zeitgenosse mit dem Kombizangl ein Laufradl zentrieren wollte (Nippel hin, eh klar). Was an sich eine Kleinigkeit wäre, wird zum Problem. Der (gute) Händler wird den Zeitaufwand im seltesten Fall dem Kunden verrechnen....usw.

 

Es gibt unzählige Beispiele....

 

Signifikant sind auch jene Kunden, die am Vortag eines Wettbewerbs noch "gschwind" ihr Radl herrichten lassen wollen (neue Bremsen, neues Hinterradl eingespeicht, neuen Antriebsstrang, etc.). Das kann manchmal ganz schön stressig werden......

 

Auf der anderen Seite wissen wir, daß in so mancher Werkstätte beim "Großen Service" net amal irgendein Lager geöffnet, geschweige denn gefettet wird.

 

Kommt leider oft genug vor, daß Kunden ihr Radl im unveränderten Zustand wieder abholen, gegen Entrichtung eines stattlichen Betrages, natürlich.

 

Was auch vorkommt: Das so manche "Werkstätte" heillos überfordert ist, gerade bei den großen Handelsketten kommt es ganz offensichtlich auf das persönliche Engagement der Angestellten an: Wennst a Glück hast, gibts dort wen, der Ahnung hat. Wenn nicht, dann????? :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer dacht der Lutz ist ein Möbelhaus ...

 

Zum Thema:

Zum Wächter in der Alserbachstraße würd ichs Radl nicht amal zum Bremsen einstellen bringen. Hab dort leider vorschnell gekauft und nach einer Reklamation mein Bike dort gehabt. Wie sich der Typ der die Bremsen verstellt hat "Mechaniker" schimpfen darf ist mir rätselhaft.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mal direkt vorm eybl einen reifenplatzer beim stadtradl g'habt und kein werkzeug mit,

bin rein, hab' mir einen schlauch gekauft und in der "werkstatt" den mechaniker gefragt, ob ich mir kurz reifenheber und pressluft ausborgen könnt, da hat der zu seinem lehrling gesagt:

"GEH' MIT MIT EAHM, DAMIT'ST AH WO'S LERNST!"

 

kein schmäh, wirklich genauso passiert . . . :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

.....was war dann, wie gings hier weiter?

 

Kunde hat recht, oder hat der Angestellte "gewonnen"? :D :D

 

...kann ich nicht sagen, hab mir die löwinger bühne nicht bis zum

ende angesehen.

aber stell dir vor du bringst einen eduscho flieger zum service und

bekommst ein rocky mountain zurück, da würde ich auch schreien -

vor glück ---> vor der tür :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem spezialwerkzeug ist das nicht so ein problem, hab nur ein paar sachen zuhause und mach mir alle selber! wenn wer will kann er gern mal mit einem hopfnpago vorbeischaun und wir schaun uns mal ein paar sachen an! ;)

 

ich denke aber das ein "drauflosbasteln" nicht so schlimm ist! das ist ein fahrrad, das muss schon was aushalten! nur bei den bremsen, und speziel bei scheibenbremsen, würde ich mich 3mal erkundigen! ;)

 

edit!

 

achja, zum händler geh ich schon länger nichtmehr! mein erstes radl das ich gekauft habe, dürfte es in dieser ausstattung gar nicht gegeben haben! da waren teile drauf die laut hp der herstellers nicht verbaut werden sollten! das beste war, die rahmennummer scheint beim hersteller auch nicht auf! :rolleyes: da hat mich der händler anscheinend gelinkt! und alles andere mach ich mir selber! vom laufradlzentrieren bis zum gabelservice!

 

edit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

mit dem spezialwerkzeug ist das nicht so ein problem, hab nur ein paar sachen zuhause und mach mir alle selber! wenn wer will kann er gern mal mit einem hopfnpago vorbeischaun und wir schaun uns mal ein paar sachen an! ;) edit

 

:D danke fürs angebot, ein glasweckerl wär ich dir schon vergönnt, aber wo auch immer wilhelmsburg sein mag, ich glaub es ist ziemlich weit von linz entfernt ;)

 

was gehört deiner meinung nach zur "mindestausrüstung"?

 

diese sachen muss ich mir erst besorgen:

# tool zum kassettenwechseln (und zum öffnen sämtlicher lager)

# kettennieter

# schmiernippel-adapter (manitou)

 

 

speichennippelschlüssel und standardwerkzeug hab ich.

was brauch ich noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ritzelabzieher

tretlagerschlüssel

kurbelzieher

speichenschlüssel

 

das wars schon mit dem spezialwerkzeug! ansonsten braucht man nur dicerse inbusschlüssel, schraubenschlüssel, nüsse :D , schraubenzieher(schraubendreher :rolleyes: ), seitenschneider,.....

 

edit

wilhelmsburg ist 15km südlich von st.pölten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem beim service:

viele kunden bringen total fertige räder in den shop und erhoffen um 30 euro, ein wie neu funktionierendes rad zurückzubekommen. würde man diesen alten schrott wirklich komplett herrichten, wär der rechnungsbetrag in bereichen des neupreises angesiedelt.

bei hochwertigen rädern schaut die sache schon anders aus:

erstens, sind die meistens in einem viel besseren zustand und zweitens, sind diese kunden auch gerne bereit, sich die das ganze was kosten zu lassen.

aber jeder vernünftige händler wird bei der rep.annahme den kunden wohl darauf hinweisen, welche arbeiten vernünftig sind bzw. ob der aufwand über dem nutzen steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mex

das problem beim service:

aber jeder vernünftige händler wird bei der rep.annahme den kunden wohl darauf hinweisen, welche arbeiten vernünftig sind bzw. ob der aufwand über dem nutzen steht.

 

wenn der händler das vorher sagt ist das ok, aber wenn er nichts sagt und nachher nur die Kette ölt dann finde ich das eine Frechheit! Ich denke man muss ja nur alles erklären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mex

 

ich geb dir in deiner darstellung prinzipiell recht, und es muss auch einmal gesagt werden, dass es viele total gute werkstätten und händler gibt.

 

das problem ist, dass man als kunde zuerst bei 2-3 händlern "einfährt" bis man endlich eine gute werkstätte findet, und in der zwischenzeit hat man sich die fähigkeiten für die gröbsten wartungsarbeiten selbst angeeignet.

 

es gibt auch handwerklich gute werkstätten, die aber nur bei bikes um einen kaufpreis von über 2000euro seriös an das service herangehen.

 

wenn ich dann mit meinem 1300euro hobel komme, werd ich sofort in die selbe schublade wie ein donauradlweg-fahrer eingeordnet, und dementsprechend ist dann auch die beratung und der service - das find ich nicht ok.

 

ein gut gewartetes 1300euro bike kann durchaus um klassen besser in schuss sein, als ein 3000euro klassiker eines gelegenheitsfahrers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mex

das problem beim service:

bei hochwertigen rädern schaut die sache schon anders aus:

erstens, sind die meistens in einem viel besseren zustand und zweitens, sind diese kunden auch gerne bereit, sich die das ganze was kosten zu lassen......

.

 

Im Prinzip ist das schon richtig, aber es gibt einen gar nicht so kleinen Prozentsatz von Kunden, die meinen: "Wenn des Radl schon so teuer is, muß es auch halten"......entsprechende Leichen bringen die Leute dann zum Händler; keine Einzelfälle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AFX

 

 

 

es gibt auch handwerklich gute werkstätten, die aber nur bei bikes um einen kaufpreis von über 2000euro seriös an das service herangehen.

 

wenn ich dann mit meinem 1300euro hobel komme, werd ich sofort in die selbe schublade wie ein donauradlweg-fahrer eingeordnet, und dementsprechend ist dann auch die beratung und der service - das find ich nicht ok.

 

ein gut gewartetes 1300euro bike kann durchaus um klassen besser in schuss sein, als ein 3000euro klassiker eines gelegenheitsfahrers.

 

Nachdem ich ja doch einige Händler gut kenne ( man hält ja oft genug small talk über dies und das), so muß ich aus meiner Sicht leicht widersprechen: Dem Händler ist der Kunde wichtig (nämlich, daß er wiederkommt... ;) ), net unbedingt die Preisklasse des Radls.

 

Vielmehr ist es so, daß ein Mechaniker hundertmal lieber an einem "billigen" Radl a Service macht, wenn es halbwegs gepflegt ist, als an einem sauteuren Spitzenprodukt, an dem der Dreck der letzten Monate/Jahre pickt. Manchmal hat man den Eindruck, manche Besitzer von Radln bringens nur zum Putzen......denen sollt ma halt die "volle Läng" verrechnen (wie kommt auch der Mechaniker dazu :( , sich erst durch die Krusten "durchzuarbeiten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Dem Händler ist der Kunde wichtig (nämlich, daß er wiederkommt... ;) ), net unbedingt die Preisklasse des Radls.

 

Vielmehr ist es so, daß ein Mechaniker hundertmal lieber an einem "billigen" Radl a Service macht, wenn es halbwegs gepflegt ist, als an einem sauteuren Spitzenprodukt, an dem der Dreck der letzten Monate/Jahre pickt.

 

 

ich hab jetzt eh eine werkstatt gefunden wo das SO ist.

und ich bin sehr zufrieden damit.

 

meine kritik hat sich eher auf den händler bezogen, bei dem ich vorher war. den musste ich richtig überreden die kette zu prüfen bzw. zu wechseln, weil er anscheinend annahm, dass ich in 3 monaten nicht mehr als 100km gefahren sein kann :rolleyes:

und sein kommentar auf meine bedenken wegen der komischen geräusche in der gabel - "des is ba ana billigen gabel halt so..." :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...