Zum Inhalt springen

Langer Vorbau ein "No-Go" bei All Mountain Bikes?


Empfohlene Beiträge

Frage:

 

Die meisten AM-Bikes kommen mittlerweile mit sehr kurzem Vorbau daher. Inwiefern verändere ich den Charakter eines solchen Bikes durch den Anbau eines längeren Vorbaus? Mache ich damit die gesamte Ingenieurskunst, die in einem gutem AM steckt, zunichte?

(Der Hintergrund ist der, dass ich kurze Haxen und einen langen Oberkörper/Arme habe. Von der Körpergröße würde mir mit 1,77 wohl tendenziell eher eine M-Größe passen, nur ist mir dass dann oft zu gedrungen. Kann ich in so einem Fall bei einem AM auf einen längeren Vorbau montieren ohne Fahrspass einzubüßen oder ist es sinnvoller zu einer "L" Größe zu greifen??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde L Rahmen nciht ausschließen. Muss halt kurzes Sattelrohr haben. Ich fahr einen eher lang bauenden L Rahmen - Sattelrohr hab ich noch um 1cm gekürzt (von 47.5 auf 46.5 in etwa), mehr war nicht machbar reicht aber - und halt einen 10mm Vorbau. Alternativ war vorher M Rahmen mit 50mm Vorbau - was mir weniger getaugt hat.. Optimaler wäre aber ein 20mm Vorbau am L Rahmen.

 

Ich würde es so sehen - soll es primär steil rauf/runter gehen, dann ruhig bei L Rahmen umschauen. Wenn es auch viele Singletrails im welligen oder flachen Terrain sein sollen, dann lieber M. Ein tendenziell zu großer Rahmen, aber mit sehr kurzem Vorbau ist zwar bergab recht spielerisch, weil man da mit Gewichtsverlagerung gut arbeiten kann, und lässt sich gut bergauf treten (wenn man sich an die Nervösheit vom Stummelvorbau gewöhnt hat) - aber wenn man viel treten muss um den Speed zu behalten dann kann man mit der Körperverlagerung weniger arbeiten und hat ein nervöses lenkendes aber gleichzeitig träg zu steuerndes Bike - und vor allem im Sitzen tut man sich mit langem Reach schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[..] einen 10mm Vorbau. Alternativ war vorher M Rahmen mit 50mm Vorbau - was mir weniger getaugt hat.. Optimaler wäre aber ein 20mm Vorbau [..]

 

:confused::confused:

 

deinen beitrag versteh ich jetzt nicht ganz: i.a. bezeichnet man vorbauten zwischen 40 - 60 mm als "kurz" , bei serien-bikes werden meist eher etwas längere serienmäßig angeboten ; deine "10 - 20 mm" würde ich eher als extrem einstufen ..... kein wunder wenn das bike da etwas nervös(er) wird (okay: irgendsoein bike-hersteller hatte in letzter zeit mal sowas gehypet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß mal das Einsatzgebiet von Extremecarver einordnen, um den Beitrag zu verstehen. Da geht es um wirklich steile Sachen, die beim Bikebergsteigen vorkommen, alpines Fahren auf Wandersteigen, sowas ist Grundlage für die Ausstattung und Abstimmung seines Bikes.

 

Also für den Threadersteller: Was für AllMountainbikes sind in der Auswahl, oder geht es um kein konkretes? Welcher Federweg in etwa? Ein Trek Fuel EX (hat je nach Baujahr und Laufradgröße rund 120mm Federweg, geht aber wirklich sehr allrounder-mäßig) baut etwa sehr lang und flach, das lässt sich für die Proportionen kurze Beine und langer Oberkörper auch super anpassen. Allerdings ist M oder L hier und generell eben nicht das Kriterium, sondern die Maße des Rahmens, v.a. Sitzrohrlänge und Oberrohrlänge (horizontal). Der Reach ist für die Position im Stehen wichtig, hab ich mal gelernt. Das Trek wäre z.B. in 17,5" und 18,5" als Medium erhältlich, also nochmal mehr Möglichkeiten.

 

Vorbauten um 30-50 sind sicher gewöhnungsbedürftig, aber bei einem im Hauptrahmen eher lang und flach konstruierten Bike wie dem Fuel EX als Abstimmung durchaus sinnvoll und machen das Bike - das kann man übernehmen - im Trail agil, bergab sicherer, aber auch bergauf etwas nervöser (daran gewöhnt man sich schnell). Mit längerem Vorbau ist halt das klassische Fahren auf Touren mit gewohntem Gefühl möglich, nimmt aber die moderne Charakteristik etwas, spricht eine fahraktivere Charakteristik wird dadurch halt beschnitten. Über 90mm Vorbau ist sicher nicht zeitgemäß und auch für Leute, die lange Touren fahren und gern vortriebsstarke Bikes haben, nicht mehr notwendig.

 

 

@herbert12: Bei so einem Vorbau ist es allerdings vorher abzuklären, ob man den Gabelschaft derartig kürzen will - ein Wiederverkauf der Gabel ist nahezu ausgeschlossen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

de 10-20 mm sein ja spezielle.

 

da der lenkerdurchmesser in der regel 31,6 mm ist ist der kürzest mögliche "standard" vorbau ja 31,6.... also e die 35 mm vom herbert zB. syntace hat einen mit 30 mm, der is aber au vermutlich 32 oder so?

 

 

genau gesagt ist der kürzeste 28,6/2+31.8/2=30.2mm... also hat der Syntace vmtl. 31mm oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieder auf die Frage vom TE zu kommen:

Je nach dem wie man selbst gebaut ist und wie die Rahmengeometrie ausgelegt ist, ist es grundsätzlich KEIN no-go einen längeren Vorbau zu montierten.

Unter lang oder kurz versteht jeder was anderes, allerdings werden kaum mehr längere Vorbauten als 80mm eingesetzt.

 

Wenn man z.B. lange Arme hat bietet sich statt einem längeren Vorbau ein breiterer Lenker an: gleicher Effekt bei der Sitzposition, aber mehr Kontrolle und agileres Lenkverhalten als mit einem langen Vorbau.

Ich selber fahr aufgrund meiner längeren Arme auch am Enduro einen 80er Vorbau mit 750er Lenker, gehe aber jetzt auf 65mm und einen Lenker nahe der 800mm (bin aber auch 1,94 groß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für den Threadersteller: Was für AllMountainbikes sind in der Auswahl, oder geht es um kein konkretes? Welcher Federweg in etwa? Ein Trek Fuel EX (hat je nach Baujahr und Laufradgröße rund 120mm Federweg, geht aber wirklich sehr allrounder-mäßig) baut etwa sehr lang und flach, das lässt sich für die Proportionen kurze Beine und langer Oberkörper auch super anpassen. Allerdings ist M oder L hier und generell eben nicht das Kriterium, sondern die Maße des Rahmens, v.a. Sitzrohrlänge und Oberrohrlänge (horizontal). Der Reach ist für die Position im Stehen wichtig, hab ich mal gelernt. Das Trek wäre z.B. in 17,5" und 18,5" als Medium erhältlich, also nochmal mehr Möglichkeiten.

 

Vorbauten um 30-50 sind sicher gewöhnungsbedürftig, aber bei einem im Hauptrahmen eher lang und flach konstruierten Bike wie dem Fuel EX als Abstimmung durchaus sinnvoll und machen das Bike - das kann man übernehmen - im Trail agil, bergab sicherer, aber auch bergauf etwas nervöser (daran gewöhnt man sich schnell). Mit längerem Vorbau ist halt das klassische Fahren auf Touren mit gewohntem Gefühl möglich, nimmt aber die moderne Charakteristik etwas, spricht eine fahraktivere Charakteristik wird dadurch halt beschnitten. Über 90mm Vorbau ist sicher nicht zeitgemäß und auch für Leute, die lange Touren fahren und gern vortriebsstarke Bikes haben, nicht mehr notwendig.

 

Ich hätte ein sehr verlockendes Angebot für ein (Vorjahres-) Altitude 730 in M. Die Oberrohrlänge ist 585mm, die Sitzrohrlänge 457mm und der Reach wird mit 410-427 angegeben. Federweg 150/150.

Mein Element in M hat die gleiche Oberrohrlänge und die gleiche Sitzrohrlänge wie das Altitude - bei dem musste ich einen ziemlich langen Vorbau montieren, um wirklich gut drauf zu sitzen (siehe Foto) - funkt aber jetzt super. Wäre so ein Vorbau bei 'nem Altitude (in M) sinnvoll oder nicht? Danke schon mal für die Antworten! :-)

 

2013-07-11 20.38.05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wie ein 100 oder 110mm Vorbau aus?

Wenn es ein Altitude sein soll, würde ich anhand des Bildes sagen dass ein L die bessere Wahl ist, das 25mm höhere Sitzrohr wirst du verschmerzen bei dem Sattelstützenauszug.

Aber auch andere Firmen machen schöne Bikes...

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...