Zum Inhalt springen

tretlager linksgewinde!?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

die heute üblichen BSA tretlager haben ein links und ein rechtsgewinde

dass anders als man vermuten möchte beidseitig in tretrichtung zu öffnen ist

der umstand ist gerade wieder einmal einem velonews leser aufgefallen

http://velonews.competitor.com/2014/03/bikes-and-tech/technical-faq/technical-faq-are-bottom-bracket-threads-backward_318731

schlimmer noch Lennard Zinn (der sonst recht fit is) erklärt das irgendwie mit den kugeln die im kugellager ja rückwärts laufen

 

also schnell mal bei http://sheldonbrown.com/brandt/left.html nachgeschaut

nicht total unelastisch - mikrobewegungen - umlaufende kräfte ok

aber dann Precession

dafür sind aber die massen und die rotationsgeschwindigkeiten viel zu gering

um irgendeinen effekt zu zeigen

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Zykloidgetriebe

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7b/Cycloidal_drive.gif

is eine gute visualisierung (wenn auch von einem getriebe (violetten teil deshalb ignorieren))

der grüne teil entspricht der tretlagerachse (die eigentlich natürlich eine welle ist)

das kugellager = kugellager

der gelbe teil entspricht der tretlagerschale

der graue teil gehört zum rahmen

und wenn man jetzt genau hinschaut sieht man dass sich der gelbe teil entgegen dem grünen teil bewegt

langsam aber mit großer kraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema an sich ist ja nicht ganz uninteressant. Vor allem weil es offensichtlich so war, dass man früher üblicherweise 2 gleiche Gewinde hatte und die Leute sich gewundert haben, dass sich eine Seite immer lockert und noch dazu, wenn man einfach nur die Reibung des Lagers berücksichtigt, die falsche. Also sieht es wohl so aus, dass niemand vorher überlegt hat, ob 2 verscheidene Gewinde besser wären und welches auf welche Seite sollte, sondern man hat einfach die Richtung des Gewindes geändert, das sich immer gelockert hat — ohne weiter drüber nachzudenken.

(Zumindest habe ich es einmal so gelesen, vermutlich eh auf der Seite von Sheldon Brown oder in der Wikipedalia)

 

Der Erklärungsversuch von Lennard Zinn ist in der Tat recht lustig, aber wenn da was dran wäre, würden sich gleitgelagerte Pedale zwangsläufig rund um die Uhr lockern…

 

Für das Zykloidgetriebe fehlen mir aber, wenn ich mir ein Innenlager so ansehe, ein paar Teile, deshalb überzeugt mich die Zykloidtheorie nicht. Es gibt übrigens nicht nur die Präzession sondern auch die Nutation, die auch zuweilen dafür verantwortlich gemacht wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradpedal#Schutz_vor_Selbstl.C3.B6sen_von_den_Tretkurbeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

??

 

kryptischer geht´s nimma, gell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:sm:

gelegentlich finde ich es auch schwierig den Posts des Dim zu folgen, also erlaube ich mir eine kurze Zusammenfassung:

 

Für das Lockern rechter Innenlagerschalen mit Rechtsgewinde (zB bei italienieschen Tretlagergehäusen) ist diese Präzession verantwortlich: Presession (mechanical) (es gibt keinen deutschen Artikel darüber). In der Abbildung dort wäre das Tretlagergehäuse der große rote Kreis und die Lagerschale der kleinere blaue, während die Kraft (grüner Pfeil) von der Kurbelwelle über das Lager auf die Lagerschale übertragen wird.

 

 

 

Ebenfalls als Präzession bezeichnet man die Bewegung, die die Drehachse eines sich drehenden Körpers vollführt, wenn eine Kraft (eigentlich ein Drehmoment) auf diese Achse wirkt. Beobachten läßt sich diese Bewegung bei zB Kreiseln, Fahrrädern und der Drehachse der Erde (Präzession)

Die hat aber nichts mit der ersten Präzession zu tun…

Zu allem Überfluß gibt's noch ein zweite Bewegung der Achse die sich Beobachten läßt und die nicht so einfach zu durchschauen ist, die Nutation. Bei Kreiseln kann man sie als eine Art Zittern beobachten (zusätzlich zum langsameren „Eiern“ der Präzession).

 

 

Einer der Ursachen des Mißverständnisses scheinen die vielen Freiweilligen zu sein, die Wikipediaartikel und die Seiten von Sheldon Brown in's Deutsche übersetzen ohne zu merken, dass eine Art Präzession gemeint ist, zu der es gar keinen deutschen Wikipediaartikel gibt - also verlinken sie einfach zu dem deutschen Artikel über die Kreiselpräzession…

…weil es aber Leute gibt, die schlau genug sind zu merken, dass da etwas nicht stimmen kann, entstehen alternative Erklärungsversuche. Dann muss eben plötzlich die Nutation herhalten wie im Wikipediaartikel über Pedale (Fahrradpedal). Unserem Dim dagegen sind eben die Parallelen zu einem Zykloidgetriebe aufgefallen.

 

Die Moral von der Geschichte ist wahlweise:

- traue nicht den Quellenangaben freiwilliger Übersetzer

- begnadeten Mechanikern ist es im Allgemeinen vollkommen egal wieso rechts ein Linksgewinde ist

- Franz Gsellmann hat eine beeindruckende Weltmaschine gebaut

- traue niemals blind der Wikipedia

 

:wink::qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:sm:

gelegentlich finde ich es auch schwierig den Posts des Dim zu folgen, also erlaube ich mir eine kurze Zusammenfassung:

 

Für das Lockern rechter Innenlagerschalen mit Rechtsgewinde (zB bei italienieschen Tretlagergehäusen) ist diese Präzession verantwortlich: Presession (mechanical) (es gibt keinen deutschen Artikel darüber). In der Abbildung dort wäre das Tretlagergehäuse der große rote Kreis und die Lagerschale der kleinere blaue, während die Kraft (grüner Pfeil) von der Kurbelwelle über das Lager auf die Lagerschale übertragen wird.

 

 

 

Ebenfalls als Präzession bezeichnet man die Bewegung, die die Drehachse eines sich drehenden Körpers vollführt, wenn eine Kraft (eigentlich ein Drehmoment) auf diese Achse wirkt. Beobachten läßt sich diese Bewegung bei zB Kreiseln, Fahrrädern und der Drehachse der Erde (Präzession)

Die hat aber nichts mit der ersten Präzession zu tun…

Zu allem Überfluß gibt's noch ein zweite Bewegung der Achse die sich Beobachten läßt und die nicht so einfach zu durchschauen ist, die Nutation. Bei Kreiseln kann man sie als eine Art Zittern beobachten (zusätzlich zum langsameren „Eiern“ der Präzession).

 

 

Einer der Ursachen des Mißverständnisses scheinen die vielen Freiweilligen zu sein, die Wikipediaartikel und die Seiten von Sheldon Brown in's Deutsche übersetzen ohne zu merken, dass eine Art Präzession gemeint ist, zu der es gar keinen deutschen Wikipediaartikel gibt - also verlinken sie einfach zu dem deutschen Artikel über die Kreiselpräzession…

…weil es aber Leute gibt, die schlau genug sind zu merken, dass da etwas nicht stimmen kann, entstehen alternative Erklärungsversuche. Dann muss eben plötzlich die Nutation herhalten wie im Wikipediaartikel über Pedale (Fahrradpedal). Unserem Dim dagegen sind eben die Parallelen zu einem Zykloidgetriebe aufgefallen.

 

Die Moral von der Geschichte ist wahlweise:

- traue nicht den Quellenangaben freiwilliger Übersetzer

- begnadeten Mechanikern ist es im Allgemeinen vollkommen egal wieso rechts ein Linksgewinde ist

- Franz Gsellmann hat eine beeindruckende Weltmaschine gebaut

- traue niemals blind der Wikipedia

 

:wink::qualm:

 

 

danke

genau so wars gemeint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...