Zum Inhalt springen

Radon Slide 150 8.0 2013 Erfahrungen


slide2013
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich letztes Jahr aufgrund der guten Testergebnisse diverser Bike Magazine mir das Slide 150 8.0 Rahmengröße 20 "gegönnt habe, möchte ich ein kurzes Fazit geben:

Habe bis heute konsequent seit September 2013 jeden SA meine "Hausstrecke" (32 km , mit 20 % befestigter Straße, 30 % Waldsteige und 50% Forststraßen) unter die Stollen genommen. Mein Gewicht mit Rucksack = 75kg, Größe 187cm.

Habe mich sofort auf dem Bike wohlgefühlt und die Rahmengröße als für mich perfekt empfunden.

Zusätzlich viele reine Asphalteinlagen z.B. Einfahren der Spike Reifen auf Asphalt 45 km am Stück, Befestigte Radwege entlang der Donau, gemacht als auch BMX- Bahn Sessions, Cross Country Runden auf Wein4tler Feldwegen,.......

Habe mir die Fahrwerkseinstellungen mittels Dämpferpupe individuell straff eingestellt .

Climbmodus: Das Sperren des Fahrwerkes um optimal Vortrieb auf befestigten Straßen zu erhalten im flachen Terrain funktioniert optimal, es ist kein Wippen, Schaukeln etc. zu spüren richtig straff- so ist man extrem schnell unterwegs

Die Gabelabsenkung funktioniert ebenso tadellos.

Das Bike klettert enorm willig bergauf und die 13,5 kg fühlen sich an wie 10 kg.

Auch auf engen Kehren bergan giert das Bike förmlich ums Eck mit etwas nervösem Vorderbau- aber an das gewöhnt man sich schnell- klebt mit dem VR am Boden. Immer wenn der Verstand sagt: do kummst net umme- biegt das Teil ab und du staunst nur so.

Trailmodus: Schluckt genügend und bietet enorm straffen Vortrieb ohne sich aufzuschaukeln.

Descentmodus: Macht Vertrauen und man kann sich auf die Strecke konzentrieren !

Obwohl der Federweg sehr viel DH zulässt, macht es viel mehr Spaß mit dem Slide bergan zu kraxeln und immer wieder mehr Meter bergwärts zu machen als ein paar Tage zuvor- bevor unweigerlich das Vorderrad hochgeht.

Die Reverb Vario Stütze funktioniert ebenfalls perfekt und ich kann mir bei diesem Bike gar nicht mehr vorstellen keine zu haben- ständiges rauf und runter mit dem Sattel -wo ein Slide, da auch ein Trail ;)

Die FOX Federgabel nütz jedoch nicht den gesamten Federweg- aber vielleicht schaff ichs heuer mal sie zum durchschlagen zu bringen :D.

Der FOX Float arbeitet optimal- nix zu kritisieren. Das Umschalten durch die verschiedenen Modis (C/T/D) bisher ohne Störungen- und es wird ständig umgeschalten-Vorne und Hinten !

Schaltwerk arbeitet ebenso perfekt, bisher keine Nachjustierungen erforderlich, obwohl der Winter ein sehr schlammig war.

Einziger Kritikpunkt ist die Formula RX Bremsanlage, welche nach ca. 300 km Einsatz keinen konstanten Druckpunkt mehr lieferte.

Jedoch konnte ich nach seeeeeeeeeehr intensiven Wartungsmaßnahmen und Geduldsspielerein einen konstant knackigen Druckpunkt herstellen- wobei, daß muss ich zugeben, auch der Zufall eine Rolle dabei spielte um dieses sehr gute Ergebnis zu erzielen.

Weitere Modifiationen waren ein neuer Sattel, und Contec CPI 070 Pedale und neue Bremsbeläge (wie Original).

Nach 200 km tauchte ein knarrendes Geräusch auf, welches nicht eindeutig zuzuordnen war. Nach dem Eliminieren der üblichen Verdächtigen (Speichen Silikonspray bis Sattelklemmung mit anderem Fett) war das Geräusch weg- bis heute kein knarren und knarzen zu hören.

Mit den Noby Nics Gummis war ich bisher sehr zufrieden kein Kritikpunkt, werde für die trockene Saison aber erprobungsweise erstmals Conti X-King aufziehen.

Auch nach mehreren Stürzen am Bike keine Defekte aufgetreten, hat sich bisher mit Vorbau nachstellen und Vorderrad Speichen nachziehen bereinigen lassen.

Da ich das Bike ständig mit dem Auto transportiere und daher auch das Vorderrad ausbaue, habe ich öfters mit quietschender Vorderer Bremsscheibe zu kämpfen, aber mit einer Bremssattel Justage ist das gleich behoben.:s:

 

Ich weiss nicht, ob es an der Farbe liegt oder an der Fahrdynamik des Radon Slide- wenn es so im Keller steht und ich vorbeigehe, muss ich an den Lenker fassen und die Federung belasten und die Vario betätigen und es zieht mich raus auf Trailjagd :devil:

 

Ich habe mit dem Slide ins schwarze getroffen und kann mir gar nicht vorstellen, daß ich bisher ohne diesem für mich wie maßgeschneiderten Laubfrosch glücklich war :love:

 

 

 

 

 

 

 

[ATTACH=CONFIG]152939[/ATTACH]lg sl:)ide

Bearbeitet von slide2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere, gute wahl. :toll:

Ein Arbeitskollege von mir hat das 2013er Slide 150 9.0 und ist auch megamäßig zufrieden.

 

Nachdem ich ein Zweitfully wollte, hab ich nach einer Probefahrt mit o.a. radl das 2014er 150 9.0 :love: bestellt, das ich am 8.November auch gleich mit einer tollen Ausfahrt eingeweiht hab.

Hat ja auch die gleiche Rahmengeometrie wie deins und ich kann somit gleiches Lob in punkto Fahrdynamik/-verhalten/-komfort über den Nachfolger schreiben.

 

@CTD-Dämpfer: Ich fahre am Hinterbau alles im T-Modus, hab ich im Setup gut hinbekommen (oder wars halt zufall). Federt gut ein/SAG für gute Haftung, wippt uphill nicht störend und nützt downhill annähernd den gesamten Federweg.

@Knarzgeräusche: Könnten auch die Kettenblattschrauben sein.

@Formula-Bremse: Bei mir ist "Formula-The One" montiert. Fahre seit Jahren die Shimano XTR-Trail 203/180 und bin super zufrieden und "verwöhnt". War etwas skeptisch wg. Formula, war aber bei der Probefahrt kein Thema. Habe trotzdem vorab die 180er vorne gegen eine 203er-Scheibe getauscht und auch jeweils auf die 2-teiligen Bremsscheiben getauscht. Somit bin ich bei vergleichbarer Konfiguration ebenfalls recht zufrieden.

 

freut mich, dass es noch weitere verhaltensauffällige radongeschädigte gibt ... :devil: ;)

LG Soti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte durchaus in den Thread von TGru gepasst "Zeigt her eure AllMountain Bikes"!

 

Das Bike schaut super aus, aber ein Echtfoto wäre noch nett gewesen!

 

Zu deiner Geschichte mit der schleifenden Bremsen durch Vorderradaus- und einbau: Du hast ja eine Steckachse 15mm vorn. Wie da trotzdem sowas sein kann, ist mir normal ein Rätsel, weil ich seit Jahren mit Shimano und sogar Avid in dieser Konstellation keine Schleifprobleme mehr hatte. ABER ich weiß, wie eng die Formula RX im Speziellen heranstellt und wie leicht sie zum Schleifen und Quietschen neigt. Auch eingelaufene Bremsscheiben (das geht leider sehr schnell, die verschleißen viel rascher als sämtliche sonst erlebten Bremsscheiben) lassen das Problem viel unangenehmer werden - die orginalen Scheiben kosten zudem ein stolzes Sümmchen.

 

Wenn dich das nervt und du Ruhe haben willst, schlage ich zumindest ein Umrüsten auf andere Scheiben oder gleich z.B. auf eine Shimano SLX-Disc vor. Die SLX kostet derzeit vorn und hinten gemeinsam € 99,95, Adapter (sofern du nicht deine weiter verwenden kannst bzw. du auf Nummer sicher gehen magst) kosten zusammen ca. 11,- und je nach Scheiben (z.B. die SLX RT66) das Set 203/180mm ca. 35,-. Solltest du da eben auch Ruhe und Rundum-Zufriedenheit wünschen, dann ist das also recht einfach herzustellen.

 

Ansonsten freu ich mich mit dir über das problemlose und spaßige Gefährt und die Erlebnisse damit. Kraxeln ist ja auch bei meinen Bikes eine der ganz wichtigen Parameter. Da haben wir ja mal über die Serpentinenauffahrt nach Hadersfeld http://bikeboard.at/Board/showthread.php?187918-MTB-Greifenstein-Hadersfeld-Waldtrail&p=2483260&highlight=#post2483260 geschrieben. Geht die jetzt schon bei dir? :wink:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...