Zum Inhalt springen

Laufradbau - Komponentenauswahl und ähnliches


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Hab mich mal mittels der Suchfunktion durchs BB gewühlt, aber ned zu allen meinen Fragen eine Antwort gefunden - Man möge mich kreuzigen, falls ichs doch übersehen habe. :devil:

 

Also ik bauen ne Laufradsatze, brauchen für:

  • Fully
  • Rennen
  • harte Downhill (Lindkogel, Hohe Wand, Sonnwendstein & Co.)

 

Ich stelle mir da folgendes vor:

Ein Kompromiss aus Stabilität (will ned, dass mir der auf der Hohen Wand auseindanderfällt) und Gewicht. Irgendwie fast ein Widerspruch!?

 

  • Felge: Mavic XM819 UST (schlauchlos muss sein)
  • Naben: Hügi 240 (und da gehts scho los...)

 

Zu den Hügi 240: Der Unterschied zwischen dem Vorjahresmodell und dem diesjährigen Modell (240s) scheint ja bis auf die geile Farbgebung und dem unverschämten Preis (lt. Bikepalastkatalog ist der Preisunterschied ca. 100€) nicht allzu groß zu sein!?

Hat wer ne Ahnung wieviel da gewichtsmäßig Unterschied ist? :confused:

 

Bei den restlichen Komponenten bin ich mir aber noch unklarer!

 

Speichen:

DT Swiss Competition oder Revolution!?

Ich tendiere eher zu den Revolution wegerm Gewicht. Wie schauts wegen der Stabilität aus? (da PF hat in einem Thread eher zu den Competition geraten)

Oder soll ich die beiden mischen? (VR, HR links Revolution; hinten rechts Competition)

 

Nippel:

Ich nehm mal an, dass ich um die DT ProLock eh nicht herumkomme.

Aber Alu oder Messing? :confused:

Oder wieder ne Mischung (VR; HR links Alu; hinten rechts Messing)

Welchen Nippel brauch ich da überhaupt: 2.0x12 ??? :confused:

 

Schnellspanner:

Bei der Hügi 240 is ja glaub ich keiner dabei. Welcher Schnellspanner is leicht und stabil? (eh der von DT?)

 

Preislich würd ich gerne unter 500€ bleiben. (des wär mit den 240s eher schwer zu erreichen).

Gewichtsmäßig wär unter 1600g fein.

 

Einspeichen hab ich schon letzten Sommer ein bisschen geübt. Is ja gar nicht soooo schwer.

Reicht bei den Prolocknippel einfach Öl aufs Gewinde der Speiche und Nippel und fertig!?

Eigentlich wollt ich ja vorne radial einspeichen. Ich glaub bei DT erlischt aber dann die Garantie und lt. den Threads kann der Flansch ausreißen.

Wie schauts dann bei 28 Loch aus? (bei den neuen Naben gebe es aber auch eine spezielle für Radialeinspeichung!)

Sind eher 32 oder 28 Speichen pro Rad vorzuziehen?

Naja werd wohl 32 nehmen und vorne und hinten 3-fach gekreuzt einspeichen!?

 

Selbstgebauten Zentrierständer hab ich, Nippelspanner auch, nur die Zentrierlehre hab ich wieder verkauft.

Hat wer vielleicht eine Selbstbauanleitung von einer Zentrierlehre?

Könnt sie mir auch wieder zurückborgen, aber was man hat, das hat man.

 

So jetzt hoff ich nur noch, dass das unsere Spezialisten Potschnflicker (ich hoff du biegst dich nicht vor lachen oder weinen :D ; wird scho schiefgehn), Birki und Hubschraufer & Co. bald lesen und danke schon im vorhinein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Frage: Wozu willst a Radialspeichung??? Hat bei an MTB net wirklich an Sinn, beim RR schauts anders aus. Dreifach kreuzt haltens länger....

 

Für Deinen Einsatzzweck tät ich sowieso nur die DT Competition nehmen, sind am langlebigsten, der beste Kompromiss. Die Revolution benötigen m.M. nach schon Erfahrung beim Zentrieren (Torsion ist höher bei dünneren Speichen). Bei der Speichenzahl würde ich 32 raten, sind stabil und doch net schwer, sowas hält halt ewig. Prolocknippel sind zwar net schlecht, ich nehm aber lieber die Standardnippel aus Messing.

 

Wegen der Nippelgröße mach Dir keine Gedanken, die geht mit der Speichenbestellung mit. Is also eher kein Thema

 

Felgen und Naben sind schon OK, beim Schnellspanner müßtest halt auf s Börsel schauen, was halt leistbar ist. Gibt ja doch a Auswahl am Markt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hum ... fragen zur religion hatt er...

gottseidank bin ich ein bissi verkatert und zu Hause, da hab ich zeit...

 

- ich halt von den mavic felgen nicht so viel, und auch nicht von schlauchlos, aber gut ...

- bei Scheibenbremsen - die Du ja auch haben willst, oder - brauchst Du Competition und Messingnippel, meines Erachtens. bei felgenbremsen sind vorne und hinten links alunippel und revolution kein problem (erbaue bereits einen kleinen wall gegen fundamentalistische steinwurfattacken um meine person ob dieser aussage) ...

- Hügi ist immer fein, unterscheid zwischen 240 und 240 S liegt, glaube ich, hauptsächlich bei den lagern...

-schnellspanner: ich hab Mavic, sehr nett....

- nippel von innen ölen, von aussen einsprühen

- gewicht: geht mit DTSwiss

- radial einspeichen: bei MTBs generell eher ein kaas (weiterer kleiner wall), bei scheibenbremsen wirklich doof...

- 32 speichen und 3-fach gekreuzt: ja, gut ...

- mittenlehre braucht man, kann Dir eine leihen...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

- ich halt von den mavic felgen nicht so viel, und auch nicht von schlauchlos, aber gut ...

- bei Scheibenbremsen - die Du ja auch haben willst, oder - brauchst Du Competition und Messingnippel, meines Erachtens. bei felgenbremsen sind vorne und hinten links alunippel und revolution kein problem (erbaue bereits einen kleinen wall gegen fundamentalistische steinwurfattacken um meine person ob dieser aussage) ...

- radial einspeichen: bei MTBs generell eher ein kaas (weiterer kleiner wall), bei scheibenbremsen wirklich doof...

- mittenlehre braucht man, kann Dir eine leihen...

 

Halt von Mavic auch nix, nur kommst bei schlauchlos kaum drum herum..

Oder gibts da von Bontrager was?

Schlauchlos is in härterer Gegend scho was feines, im Wienerwald würd ich eher davon abraten. (jetzt hab ich schon eine kleine Reifensammlung, also...)

 

Nein Irrtum, mein Fully kennst du gar nicht, das hat gescheite Felgenbremsen...

 

Radial einspeichen wär halt wegen der Optik, bin aber eher eh schon wieder davon abgekommen. :)

 

ja danke für die Mittenlehre, vielleicht komm ich noch darauf zurück, oder ich borg mir meine verkaufte wieder zurück, hab demjenigen ja auch mein Entlüftungsset für die Hayes gebort. :)

 

Wegen Schnellspanner: Ja hätt noch den alten von den Crossrocs (is halt a bissl schwer), vielleicht nehm ich mir die Crossrocs als Straßenlaufradsatz mit vorne und hinten dem schnön Ralph.... bräucht halt noch ne 2. Kassette.. Moment den Schnellspanner kann ich ja einstweilen auch immer tauschen. :)

 

Was genau sind bei den Lager anderst: rostfrei und besser gedichtet?

 

@PF: Darf ich mal vorsichtig fragen, was da Race-Driver für Speichen fährt. (die sollten mich dann auch aushalten. :D )

 

Thx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Nein Irrtum, mein Fully kennst du gar nicht, das hat gescheite Felgenbremsen...

 

Radial einspeichen wär halt wegen der Optik, bin aber eher eh schon wieder davon abgekommen. :)

hi!

bei felgenbremsen kann man alunippel und revolution verwenden (hinten rechts aber messing & competition). sind meiner meinung nach eher leichter zum einspeichen (... hinter dem schutzwall in deckung gehend ...) - halten mich aus, und Dich auch.

 

radial einspeichen ist BÖSE - und bei einem schweren fully ausserdem ein unsinn ...

@NoWin: war ja wieder mal ein klassiker :D

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

radial einspeichen ist BÖSE - und bei einem schweren fully ausserdem ein unsinn ...

 

Du kennst mein weiches und schweres Hardtail! :p

Mein Fully ist sogar geringfügig leichter. :D

Aber dafür noch 10mal so verwindungsanfällig. :) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@birki&pofli: was is denn eigentlich am radial einspeichen so "böse"?! :confused: -felgenbremse und vorne vorausgesetzt. (komischerweise hab ichs ohne nachfragen bei disc akzeptiert... :D)

 

@tubeless felgen (sind nur produkte die i schon gesehn hab, aber bin selber nochnie ohne schlauch gefahren):

 

die ZTR355G

und

die bontrager mustang

 

ja, thats all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

die bontrager mustang

 

Also die hier würden mich schon interessieren:

 

231326 Rear 32 26" 430 Aluminum Y Y Presta Black ano/Ceramic $99

 

Ich wollte ja eigentlich sowieso Ceramicfelgen, san halt natürlich a bissl teurer. Wie sind denn die Bontrager-Komponenten so allgemein?

Und wer vertreibt die im Ösiland?

 

Aha Google spuckt außer die Herstellerseite gor nix aus. :(

 

Thx für den Tipp! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

@birki&pofli: was is denn eigentlich am radial einspeichen so "böse"?! :confused: -felgenbremse und vorne vorausgesetzt. (komischerweise hab ichs ohne nachfragen bei disc akzeptiert... :D)

 

 

 

 

 

Radial ist net "böse", oder halt nur dann, wenn der Laufradlbauer ka Ahnung von der Materie hat. Radialspeichung bedingt gewisse Anforderungen an die Nabe, nur die wenigsten sind geeignet.

 

Verwendet man eine nicht geeignete Nabe, so wird über kurz oder lang der Nabenflansch ausreissen; die Nabenflansche sind nämlich meist für Tangentialspeichung ausgelegt. Die Zugrichtung der Speiche geht ja radial nach aussen: Dort haben die wenigsten Naben genügend "Fleisch", also Material bis zur Speichenbohrung. Für Radialspeichung gilt daher: Nabe mit großem Lochkreisdurchmesser (mehr Fleisch), oder mit geringer Speichenanzahl (mehr Fleisch zwischen den Speichenbohrungen), oder eben eine Nabe für gerade Speichen (Mavic, etc.)

 

Im MTB-Bereich bringt Radialspeichnug net viel bis goa nyx, es ist halt a Modegag, übernommen von den Rennradln.

 

Ich fahr am MTB auch radial vorne/hinten links; allerdings mit geraden Speichen und Radialnaben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry dass ich diesen thread jetzt dazu mißbrauche, aber das frage ich mich schon länger: Was bringt Radialspeichung überhaupt?

Ich hab mir zusammengereimt dass das Gewicht ein niedrigeres ist dafür aber die Belastung bei bei Speiche, Nabe u. Felge wesentlich höher ist! Komfort u. Haltbarkeit dürfte diese Art der Speichnug wohl auch nicht bringen... :rolleyes:

 

Ist es also wirklich nur das Gewicht und evt. die Optik?!

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Disc-Laufradln kannst eh net radail speichen (zumindest net discseitig): Da ja die Bremskraft von der Scheibe via Nabe und Speichen Richtung Felge/Reifen/Strasse weitergegeben wird, kannst net radial speichen. Dreifachgekreuzt steht die Speiche im idealen Winkel zur Bremskraft: Sie wird auf Zug beansprucht: und das geradlinig, bei radialer Speichung hättest an ordentlichen Flex bis Speichenbruch.

 

Analog dazu natürlich antriebseitig hinten: Dreifach gekreuzt überträgt am besten die Antriebskräfte (bei gewissen Nabendimensionen sind es vierfache Kreuzungen) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

sry dass ich diesen thread jetzt dazu mißbrauche, aber das frage ich mich schon länger: Was bringt Radialspeichung überhaupt?

Ich hab mir zusammengereimt dass das Gewicht ein niedrigeres ist dafür aber die Belastung bei bei Speiche, Nabe u. Felge wesentlich höher ist! Komfort u. Haltbarkeit dürfte diese Art der Speichnug wohl auch nicht bringen... :rolleyes:

 

Ist es also wirklich nur das Gewicht und evt. die Optik?!

 

lg

krull

 

Da man bei Radialspeichung mit höherer Spannung arbeiten muß (die Speichen stützen einander mangels Berührungspunkt nicht ab) wird das Laufrad steifer, der größte Vorteil liegt aber in der kleineren Stirnfläche: Im Zusammenhang mit Aerofelgen, versenkten Nippeln, sowie Messerspeichen wird so a Radl richtig schnell.... :D

 

Wie gsagt: Im MTB-Bereich a Gag (der aber gut ankommt.... ;) )....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal meine Kalkulation, das sollts werden. Preise sind die vom Bikepalast heuer bzw. letztes Jahr. Ist die Hügi 240s wirklich schwerer als die alte Hügi 240? :confused: lt. Gewicht vom Bike-discount.de (2003er Modell) und DT Homepage wär das so. :)

 

Hätt nicht vielleicht irgendwer die echten Listenpreise... *bidde* ;)

 

Artikel Anzahl Preis / Stk. Gesamtpreis Gewicht / Stk. Gesamtgewicht

Mavic 819 UST schwarz 32 Loch 2 € 65,00 € 130,00 465g 930g

DTSwiss Hügi 240 (2003) vo. 32 Loch 1 € 90,00 € 90,00 95g 95g

DTSwiss Hügi 240 (2003) hi. 32 Loch 1 € 180,00 € 180,00 235g 235g

DT Revolution, schwarz 48 € 1,00 € 48,00 4,421875g 212,25g

DT Competition, schwarz 16 € 0,60 € 9,60 5,96875g 95,5g

Nippel ProLock Alu 48 € 0,40 € 19,20 0,3125 15g

Nippel ProLock Messing 16 € 0,30 € 4,80 1,015625g 16,25g

 

SUMME: 481,6€

GEWICHT: 1599g

 

EDIT: Sind dann die Hügi 2004 (2003) und ned die heurigen 240s!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich ganz kurz einbringen darf:

 

Also ik bauen ne Laufradsatze, brauchen für:

Fully

 

Rennen

 

harte Downhill (Lindkogel, Hohe Wand, Sonnwendstein & Co.):

 

so für richtig "harte" Dhs is dieser Laufradsatz dann ja doch wieder nix.... ;)

 

 

Greetz

 

Fivel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Radial ist net "böse", oder halt nur dann, wenn der Laufradlbauer ka Ahnung von der Materie hat.

hallo!

danke - verschwind schon wieder hinterm schutzwall ;)

 

im ernst: es gibt eigentlich kaum MTB - felgen, die wirklich dafür geeignet sind - die einzigen hochprofilfelgen, die ich kenn, sind so rigida teile mit so 650 gramm.

 

hinten links radial einzuspeichen macht sicherlich sinn, aber vorne ... eigentlich nicht. und ein MTB-aufradl muss schon mehr aushalten als ein RR-laufradl ..

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Wie sind denn die Bontrager-Komponenten so allgemein?

Und wer vertreibt die im Ösiland?

 

Aha Google spuckt außer die Herstellerseite gor nix aus. :(

 

Thx für den Tipp! :)

warum in die ferne (google) schweifen, das gute liegt so nah (bontragerhp)!! :D :D ;)

 

hatte mal bontrager maverick felgen. waren voll okay! jetzt sinds auf einigen trek fuels drauf, in der tubeless version.

 

vertrieb im "ösiland":

Trek Fahrradhandel GmbH

Schwaz, Austria

t +43 (0) 820 820 121

f +43 (0) 820 820 121

 

und der weltweite vertrieb (eben auch ösiland) ist hier

 

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

vertrieb im "ösiland":

 

 

und der weltweite vertrieb (eben auch ösiland) ist hier

 

HTH

Den gibt es nimma mehr, es läuft alles über die Schweiz. Und ausgeliefert wird das ganze über die Niederlande. ;)

 

Die 0820 Nummer führt direkt zum Schweizer Generalvertrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch noch ne Frage wegen der Nippellänge:

Beim DT Swiss Speichenkalkulator steht extra bei allen Mavic UST Felgen dabei: mit 16mm Nippel.

Heißt wohl, dass ich auch nen 16mm Nippel brauch!? :confused:

Naja bei den UST Felgen wird ja der Nippel mit der Schraube in die Felge geschraubt... (ich hoff der Spezialschlüssel is bei der Felge dabei...)

 

Werd den LRS wahrscheinlich eh erst nach der mündlichen Matura bestellen (Mitte Juni)... sonst speich ich ein und fahr und lern nix... wär auch ne schöne Belohnung... naja meine Bank wird sich halt über das Loch im Konto ned sehr freun. :D Ich hoff, dass mim Ferialjob geht wenigstens glatt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Doch noch ne Frage wegen der Nippellänge:

Beim DT Swiss Speichenkalkulator steht extra bei allen Mavic UST Felgen dabei: mit 16mm Nippel.

Heißt wohl, dass ich auch nen 16mm Nippel brauch!? :confused:

Naja bei den UST Felgen wird ja der Nippel mit der Schraube in die Felge geschraubt... (ich hoff der Spezialschlüssel is bei der Felge dabei...)

hi!

vermutlich - die 12mm Alu-Prolock sind wirklich schon ein bissi kurz ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist - jetzt hab ich noch die SuperComp auf der DT-Homepage entdeckt! :D

 

Was hats mit denen aufsich?

Soll ich statt den 16 Competition die Super Comp nehmen oder gleich alles mit SuperComp einpeichen... :confused:

 

Die SuperComp sind ja beim Nippel dünner als die Competition und die Revolution. :eek: Hm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Soll ich statt den 16 Competition die Super Comp nehmen oder gleich alles mit SuperComp einpeichen... :confused:

hum!

klingt ned unvernünftig - zumindest hinten rechts; sparst gewicht gegenüber den competition; aber sonst kann man ungehemmt die revolution verwenden...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt bin ich wenigstens wieder unter 1600g, war mittlerweile wieder bei 1607,25g. :eek: ;) (in Wirklichkeit werdens eh mehr :( )

Ich denk so werd ichs dann bestellen mit den SuperComp und Revolutionspeichen. Danke Birki. :) Gibts noch irgendwelche Gegenstimmen?

 

Artikel Anzahl Preis / Stk. Gesamtpreis Gewicht / Stk. Gesamtgewicht

Mavic XM 819 UST schwarz 32 Loch 16mm Nippel 2 € 65,00 € 130,00 465 930

DTSwiss Hügi 240 (Modell 2003), schwarz, vo. 32 Loch, 100mm 1 € 90,00 € 90,00 95 95

DTSwiss Hügi 240 (Modell 2003), schwarz, hi. 32 Loch, 135mm 1 € 180,00 € 180,00 235 235

DT Revolution 2.0-1.5, schwarz; 263,3mm (vorne) 32 € 0,92 € 29,44 4,421875 141,5

DT Revolution 2.0-1.5, schwarz; 261,9mm (hinten links) 16 € 0,92 € 14,72 4,421875 70,75

DT SuperComp 2.0-1.7-1.8, schwarz; 260,2mm (hinten rechts) 16 € 0,84 € 13,44 4,96875 79,5

Nippel ProLock Alu silber 2,0x16mm 48 € 0,40 € 19,20 0,40625 19,5

Nippel ProLock Messing silber 1,8x16mm 16 € 0,30 € 4,80 1,3125 21

 

Gewicht: 1592,25g

 

Die Speichenlängen sind glaub ich in 2mm Schritten abgestuft, oder?

D.h. ich muss dann 264mm (vorne), 262mm (hinten, links) und 260mm (hinten, rechts) nehmen!? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...