Zum Inhalt springen

29er MTB Hardtail


marioni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

 

bitte um rat: bin auf der suche nach nem 29er MTB Hardtail.

nachdem ich mit 1,90 m nicht zu den kleinsten zähl hab ich mich für ein 29er entschieden. fahr gerne selbst durch die wienerberge teils Wald, teils asphalt. wichtig wär mir dass es auch im flachen Gelände gut rollt.

 

kostenpunkt ca.1500,- aber wenns es überzeugende Argumente gibt ein paar hundert euro draufzulegen dann soll es so sein :))

 

anyway ich schick aufgrund Empfehlungen folgende bikes ins rennen und hoff auf euer feedback!

 

https://www.canyon.com/mountainbikes/series/grand-canyon-al-slx-29.html

 

http://www.bikestore.cc/ghost-2990-schwarzgrauweiss-2014-p-210785.html

 

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_9_6/#/at/de/model/features?url=at/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_9_6

so mehr solln es an dieser stelle gar ned sein. bin selbstverständlich auch für andere Modelle offen!

 

danke schon mal im voraus für den support!

 

marioni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sache mit dem Rollen kriegst du mit den richtigen Reifen hin, da ist das Bike nicht hauptursächlich verantwortlich.

 

Schau vielleicht auch Radon an, weil das Ghost ist um den Preis richtig mager ausgestattet, und das Trek wirkt trotz Carbonrahmens als das bessere Bike. Aber ich glaube, es wird andere geben, die auch eher das bieten wie Canyon. Je nachdem, wann du das Bike brauchst, musst du momentan sicher auch schon auf die Verfügbarkeiten schauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, ob sich das Trek Superfly um 1.500€ ausgehen würde, aber das ist auf jeden Fall ein sehr feines Bike.

Das Ghost find ich optisch hässlich; würd ich mir nie kaufen, und im Gegensatz zum Trek ist viell. die Ausstattung etwas besser, aber der Carbonrahmen vom Trek ist da ein klares Kaufargument.

Bei Canyon bekommst du deutlich mehr für dein Geld, aber der Carbon-Rahmen vom Trek steht da halt noch immer gegenüber.

Von Bulls gäbe es das Copperhead29 um 1.299€. Hätt ich auch nix auszusetzen dran:

http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-29/

Beim Radon ZR Race hast du auch um 1.299€ alles am Bike, was du brauchst

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29-7-0_id_25113_.htm

 

Es ist also tatsächlich weniger Problem, Bikes zu finden, die ins Budget passen, sondern die Schwierigkeit wird werden, welches Bike dein Popometer als tauglich beurteilt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich es gar nicht gemeint - vielleicht spart der Carbonrahmen etwas Gewicht, aber ich finde die Ausstattung an sich wichtiger als einen Carbonrahmen, weil der sich ja stark im Preis niederschlägt. Trotzdem ist das Ghost mMn auch nicht so toll ausgestattet, dass mit dem Superfly mitkommt.

 

Das Radon in der 7.0-Version und das Bulls wären neben dem Canyon mMn auch als heißer Favorit zu sehen, wie Siegfried schon sagt. Aber schau und frag wirklich die Lieferzeit nach, sonst hast du dein theoretisches Traumbike gefunden, aber es ist heuer nimmer verfügbar! Solange die Größe passt und der direkte Vergleich nicht da ist, glaube ich aber, dass man sich nicht sooo deplaziert vorkommen wird bei einem der drei/vier, wenn man ein 29er-HT mit dieser Prägung will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ siegfried

stimmt. das mit dem popometer ist so ne Schwierigkeit. proberitten ist ohnehin ein muss.

 

dh aber auch ihr ratet mir eher von carbonrahmen ab? grundsätzlich könnte ich aber mit dem trek nichts falsch machen?

 

fragen über fragen. tappe noch ziemlich im dunkeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate dir nicht vom Carbon-Rahmen ab. Die Überlegung ist:

 

-) Carbonrahmen mit vergleichsweise schwächerer Bestückung

-) Alu-Rahmen mit höherwertiger Bestückung

 

wobei speziell folgende Teile relevant sind:

 

-) Federgabel (Fox, Rockshox Reba od. "Gold"-Gabeln, evtl. Manitou Marvel)

-) Bremsen (Shimano Deore, Magura MT4, Avid Elixir5)

-) Laufräder (Naben ab Deore aufwärts, System-LRS von Mavic oder Fulcrum)

 

Das sind die Teile, die du am längsten hast bzw. am teuersten tauschen musst. Alles am Antrieb und Anbauteilen sind Verschleiss- und Durchlaufteile die mit vergleichsweise weniger Geld getauscht werden können.

 

Wobei alle bisher genannten Räder unter die Kategorie "Funktional ausgestattet" fallen. Wirklich miese Teile hab ich aufs erste Hinschauen bei keinem der Räder gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Carbonrahmen sind auch ok für deine Auswahl, solange die Ausstattung bei verdaulichem Preis in Ordnung und durchwegs stimmig ist. Das Trek ist in Ordnung.

 

Siegfried schreibt die kritischen Parts eh, das sollte halt ohne Verbesserungsbedarf mal für einige Zeit verlässlich und gut arbeiten und nicht zu viel auf die Waage bringen. Eine Reba wiegt um einiges weniger als eine Recon Gold etwa, wichtiger ist aber sicher ein passabler Laufradsatz, weil du das noch direkter merkst. Die Gabelfunktion ist halt bei den ganz günstigen Gabeln auch nicht freudebringend, die beiden erwähnten sind aber durchaus ok (wobei bei deinem Budget eigentlich eine Reba oder ein Pendant von Fox, Magura oder Manitou drauf sein sollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst auf das Risiko hin, den Zorn des Forums auf mich zu ziehen:

Ich habe von Fox F-Serie auf Rockshox Reba (Single-Air, aktueller Jahrgang)

Ein Bike zu kaufen, nur weil KEINE Fox drauf ist (zugunsten einer Reba) ist unfug.

Es funktionieren sogar die "kleineren" Recon "Gold" einwandfrei. Die billigeren Varianten (XC und wie die heißen) würd ich aber aussen vor lassen; wobei das in der ggst. Preiskategorie hoffentlich eh kein Thema mehr sein sollte.

 

Was ich persönlich an Rockshox gabeln viel lieber mag:

-) relativ einfacher Aufbau

-) handelsübliche Öle, Fette und Flüssigkeiten

-) keine g´sch******nen Garantiebedingungen

-) Servicearbeiten in Eigenregie erfordern kein Ingenieurstudium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ siegfried

stimmt. das mit dem popometer ist so ne Schwierigkeit. proberitten ist ohnehin ein muss.

 

Dann kannst du Canyon aber gleich mal von der Liste nehmen, da es da mit einem Proberitt schwierig werden wird. Außer du kennst jemanden der das gewünschte Modell in deiner Rahmengröße hat.

 

Das würde ich bei deinem Budget auch ins Auge fassen:

http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/reaction/reaction-pro-29/

 

Würde mir von Trek eher auch die Alu Superfly Modelle ansehen. Das Superfly 8 würde auch genau ins Budget passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich hier speziell für Canyon eine Lanze brechen muss:

 

Einige Canyons laufen schon bei mir im weiteren Bekanntenkreis und die sind allesamt durch das PPS-System auf gute Geometrien bzw. Sitzpositionen gekommen. Das funktioniert in den meisten Fällen sehr gut.

Sättel sind sowieso immer individuell, die original verbauten können funktionieren, müssen sie aber nicht. Ein mal musste ich andere Griffe verbauen und 1x war der gerade Lenker nicht so toll; hab ma an Rizer genommen und gut wars.

Insgesamt aber nichts, das sich nicht kostenschonend und schnell beheben ließe.

Folglich meine ich, dass auch ein Einsteiger/Laie, der beim Vermessen(lassen) genau ist, bei Canyon ein Rad bekommt, das auf Anhieb einen hohen Wohlfühlfaktor hat.

 

Ich hätt mir auch ein Canyon bestellt, wenn ich nicht ein Copperhead3 erwischt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siegfried: Falls du wegen meiner Bemerkung zu Fox Evolution auf das Thema gekommen bist: Ich hab es nicht so explizit geschrieben, will aber an meinen Bikes auch eher RockShox Gabeln haben (und habe das aktuell auch überwiegend).

 

Da ging es nur darum, dass auch das Thema "Fox = gut" sehr mit Vorsicht zu genießen ist, seit sie 3 Preisklassen haben - weil eben die unterschiedlichen Serien auch unterschiedlich gut gehen. Die teuerste Serie Factory (dazwischen ist Performance und unterhalb Evolution, oder umgekehrt) ist sicher mit RockShox Reba etc. auf gleicher Ebene und nur Aftermarket teurer (und alles andere wie du geschrieben hast), darunter kann aber das ganz anders aussehen, und man wünscht sich eine andere Gabel - mir passiert mit einer Fox 36 Talas R...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern, das ist ja nicht so logisch - so wie bei Rock Shox man die Modelle XC.. oder die mit "Silver" lieber nicht bei so einem Budget auf dem Rad haben will, gibt es das eben auch bei Fox.

 

Giant, Kona, Cube, Stevens, Focus, Bergamont, Bulls, Trek, Scott, Specialized etc. - die Liste ist lang und bei manchen kriegst halt mehr Prestige, bei anderen mehr Ausrüstung, aber bei dir wird es sicher jetzt auch in Richtung Lieferbarkeit gehen! Schau halt bei so vielen Fachgeschäften wie es geht - Bikers, Mountainbiker, Bikestore, Bikepalast, Kohl Fitstore, Scott Reference Shop, Trek Store, bei irgendwem wirst du schon auf Modelle stoßen, die dir passen und auch in die engere Auswahl kommen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auf der suche nach nem 29er MTB Hardtail

 

Hallo marioni,

 

freut mich, dass du endlich den Weg in dieses Forum gefunden hast :)

 

In Bezug auf Ausstattung in dieser Preisklasse haben wir uns ja schon ausgetauscht. Da ich aber in Bezug auf Geometrien bei 29er nicht so sattelfest & erfahren bin, hab ich dem Threadersteller den Tipp gegeben hier zu posten. Auch wenn der Einsatzbereich Asphalt sowie Forststrassen im Wienerwald mit einbezieht, kann ich mir gut vorstellen, dass man mit einem 29er Hardtail mit entsprechender Geo, Gabel & LRS in den Flowtrails im Wienerwald ebenso Spass haben kann. Daher bitte die Geo & Rahmengröße in eure Beratung miteinbeziehen, damit er auch Spass hat, wenn ich ihn mal mit zum Hermannskogel & Satzberg nehme :D

 

MalocomX & krull: würde mich freuen, wenn ihr ein paar Worte zu 29er-Geometrien sagen könntet. Die empfohlenen Bikes unterscheiden sich sehr in Lenkwinkel, Kettenstrebenlänge sowie Reach/Sattelrohrlänge...

 

JIMMY: Hast du nicht ein 29er Hardtail von Canyon mit dem du sehr zufrieden bist? Könntest nicht auch über dieses ein paar Sätze schreiben.

 

Seid nachsichtig, in den unendlichen 29er Thread sowie entsprechenden Kaufberatungen wird sich ein Rookie bei diesem tollen Radfahrwetter nur schwer zurecht finden ;)

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand das Canyon immer Klasse...

 

Wenn die Schrittlänge im Rahmen ist also kein extrem ungewöhnlicher Körperbau, würde ich persönlich mir das Canyon in 19" holen, oder das Superfly in 19,5".

Mit beiden kann man denke ich wenig falsch machen... Rest würde ich Geschmack und Bauchgefühl entscheiden lassen.

Das Canyon hat objektiv betrachtet die etwas bessere Ausstattung und der Rahmen ist etwas höher vorne (längeres Steuerrohr) dadurch brauchts für eine bequeme Sitzposition keinen Spacerturm.

Das Trek hat natürlich einen geilen Rahmen, Geometrie passt, und Carbon ist hald lecker... aber viele Teile wo vielleicht in 1-2 Jahren mal Tuningwünsche aufkommen.

 

Beide haben einen vernünftigen Lenkwinkel, relativ kompakte Kettenstrebenlängen und einen angemessenen Reach, sodass zu erwarten ist, dass man auch bergab im Wienerwald viel Spass damit hat.

 

Bei den anderen Bikes finde ich die Geometrie nicht so stimmig.

 

Edith: das Ghost sieht mittlerweile auch nach einer vernünftigen Geometrie aus... also das aus dem ersten Link.

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Herbst fahr ich auch so ein Canyon AL SLX, das von schnellen Marathon/XC Einsätzen bis zum spaßigen Trailbiken echt gut taugt.

Bei mir muss es den Bereich zwischen Rennrad und AM-Fully abdecken und das macht es bis jetzt so gut wie kein anderes Rad das ich bisher dafür hatte (26" XC Hardtail, 26" XC Fully, Fitnessbike).

Ich kann's also absolut empfehlen, obwohl ich das Trek auch sexy finde! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier mal ein Danke an Mr. Starling.

 

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber rein von der Ausstattung her ist das Stevens Colorado 401 an der Spitze oder überseh ich da was?

 

 

Das Stevens ist perfekt ausgestattet. Besser ausgestatte 29er Alu-Hardtails gibt es ja kaum noch am Markt. Auch den Preis finde ich für ein Rad vom Händler absolut in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Punkte würden mich am genannten Stevens stören:

 

1) So wie es riffer schon richtig beschrieben hat, kommt die Fox 32 ohne FIT Kartusche (Evolution). Aber auch bei Canyon muss man aufpassen - erst ab dem Modell 8.9 ist eine Factory Gabel verbaut (hier wurde aber auch gespart, weil normal hat eine Factory diese Kashima Beschichtung - Canyon verbaut eine mit normalen Standrohren - mir war das aber wurscht, weil das mMn eh nur Marketing ist und optisch gefällt's mir so auch besser...).

 

2) Das Colorado kommt ohne Steckachse am Hinterrad. Ich würde darauf nicht mehr verzichten wollen, nicht wegen der Steifigkeit (da spüre ich keinen Unterschied), aber es ist einfach ein praktisches, nettes feature und ermöglicht eine schleiffreie Montage. Beim Canyon braucht man zum Öffnen allerdings einen Inbus, falls das stören sollte.

 

3) nervt es mich immer, wenn Hersteller am Schalhebel sparen! Überall glänzen die XT Komponenten, aber gerade dort wo es wichtig wäre, ist "nur" ein SLX verbaut...

 

4) der um 2° steilere Lenkwinkel wird für ein giftigeres Fahrverhalten sorgen - aber wem das taugt wird darin einen Vorteil sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...