Zum Inhalt springen

bremsscheibe umrüsten?


Empfohlene Beiträge

hi, ich möchte eien andere bremsscheibe montieren und hab dazu einige fragen:

*womit reinige ich am besten den nabenflansch?

*wo soll ich schraubensicherungskleber verwenden? (scheibe, gabel/adapter, adapter/bremse)

*gibts sonst noch was wichtiges zu beachten was nicht im shimano manual steht?

danke lgc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

Reinigen von ALLEM was mit Disc zu tun hat: Methylenchlorid, gibts in der Apotheke, günstig, ist ein Alkohol ohne Fette oder sonstge Rückstände, die schmieren würden.

Disc selbst; schwierig, weil bei den meißten Bremsen kannst ja den Abstand Beläge zu Disc nicht gut einstellen. Sollte also ca. ähnliche Stärke haben.

gleicher Durchmesser ist eh klar.

Möglichst gleich große Bremsfläche (wenn geht, nicht auf den Stegen bremsen)

 

Rechne nicht mit selber Premsperfomance, der Unterschied kann gewaltig sein. Habe das selbst gemacht (Avid mechanical und Hope Gothic Disc) und insgesamt 6 verschiedene Beläge hier.

originale Beläge (Avid Perfomance): Wirkung bissl schlechter

normale Avid-Beläge: Wirkung deutlich schlechter

BBB-Beläge: keine Wirkung, sofortige Überhitzung (Scheibe verblaut), hölliges Quietschen

EBC grün: Wirkung fast wie original

EBC gold: ganz ok jedoch Quietschen, Disc herumgedreht, jetzt kaum mehr Geräusche

EBC rot: noch nicht probiert

 

Garantie verfliegt natürlich sowieso, im Extremfall könnte DAS passieren:

Mist, finde den Tread nicht, kann bitte jemand einen Link zu der verbogenen Nachrüstdisc reinposten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chrisbe

.....*wo soll ich schraubensicherungskleber verwenden? (scheibe, gabel/adapter, adapter/bremse).....

 

 

KEIN Schraubensicherungslack bei der Disc!

 

Selbiger wird durch die Hitze der Disc weich, kann seine Aufgabe nicht mehr erfüllen. Daher: Schrauben mit dem vorgegeben Drehmoment anziehen! Und net mit "Gefühl". Das tut den dünnen Scheiben gar net gut.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

warum hab dann die schrauben die magura zb für die disc mitliefert schon die schraubensicherung drauf?! :confused: :confused:

a spezielle hitzefeste?! :rofl:

Ist mir auch aufgefallen, bei meinen XT-Disc an Scott-Naben montiert war serienmäßig eine Schraubensicherung drauf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ist mir auch aufgefallen, bei meinen XT-Disc an Scott-Naben montiert war serienmäßig eine Schraubensicherung drauf. ;)

sowas fällt mir bei allen vom magura, shimano und hayes auf. hier am die schrauben f. d. scheibe und f. d. bremssattel zur befestigung am rahmen sowas.

einzig hope schmiert nyx auf seine schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

sowas fällt mir bei allen vom magura, shimano und hayes auf. hier am die schrauben f. d. scheibe und f. d. bremssattel zur befestigung am rahmen sowas.

einzig hope schmiert nyx auf seine schrauben.

Potschnflicker's Theorie verworfen! :D

 

KEIN Schraubensicherungslack bei der Disc! :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Potschnflicker's Theorie verworfen! :D

 

Net ganz: Das ist nämlich net meine Theorie, sondern Ergebnisse aus der Praxis. ;).

 

Warum einige Hersteller noch immer Schraubensicherungslack verwenden, weiß ich nicht.

 

Tatsache ist aber, daß die Hersteller zulässige ( aber auch erforderliche!) Drehmomente bei der Montage vorschreiben. Net ohne Grund.

 

Der Schraubensicherungslack arbeitet hier net zuverlässig, drum haben ja einige Leute Probleme mit den Discs.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

sowas fällt mir bei allen vom magura, shimano und hayes auf. hier am die schrauben f. d. scheibe und f. d. bremssattel zur befestigung am rahmen sowas.

einzig hope schmiert nyx auf seine schrauben.

 

Bei den Hayes HFX, die ich vor kurzem montiert hab, war definitiv kein Sicherungslack an den Disc-Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

KEIN Schraubensicherungslack bei der Disc!

 

Selbiger wird durch die Hitze der Disc weich, kann seine Aufgabe nicht mehr erfüllen. Daher: Schrauben mit dem vorgegeben Drehmoment anziehen! Und net mit "Gefühl". Das tut den dünnen Scheiben gar net gut.... ;)

 

 

Dass man mit dem vorgegebenen Drehmoment die Schrauben anzieht ist eh klar, aber Schraubensicherungslack funzt trotzdem auch bei Bremsscheiben, weil Stahl nun mal ein sehr schlechter Wärmeleiter ist und somit zwar die Bremsflächen beim Bremsen sehr warm werden, aber die Wärme mit Sicherheit nicht bis zum Nabenflansch ausstrahlt.

Außerdem würde, bevor der Sicherungslack weich wird, würden die Nabenlager schon lange ihr Fett verloren haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Dass man mit dem vorgegebenen Drehmoment die Schrauben anzieht ist eh klar, aber Schraubensicherungslack funzt trotzdem auch bei Bremsscheiben, weil Stahl nun mal ein sehr schlechter Wärmeleiter ist und somit zwar die Bremsflächen beim Bremsen sehr warm werden, aber die Wärme mit Sicherheit nicht bis zum Nabenflansch ausstrahlt.

Außerdem würde, bevor der Sicherungslack weich wird, würden die Nabenlager schon lange ihr Fett verloren haben.

:klatsch:

 

Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe es beim Einschleifen der Bremse von der Hebalm runter geschafft (permanentes Schleifenlassen bei rund 65-75 km/h), dass die Scheibe ganz violett-grau war, also schon einige Grade warm war. :D

Aber an den Schrauben war nix von einem ausfließenden Schraubenfix zu sehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahl is ansich ein guter wärmeleiter wenn ich mich recht entsinne!

Und der gag an der sache is ja, das wenn man hitzeprobleme mit der scheibe hat, mittels wärmeleitpaste oder ähnlichem die wärme von der scheibe auf die nabe überträgt. somit wieder einer größere fläche/masse hat die die wärme weg von der scheibe bringt.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

Stahl is ansich ein guter wärmeleiter wenn ich mich recht entsinne!

 

Das kommt drauf an, mit welchem Stoff man es vergleicht. Im Vergleich zu Carbon: ja, im Vergleich zu Alu: Nein. ;)

Abre man kann das eh recht gut im Selbstversuch ausprobieren. Stark bremsen, dann Finger an den Nabenflansch, dann Finger an die Bremsfläche. ;)

 

Und der gag an der sache is ja, das wenn man hitzeprobleme mit der scheibe hat, mittels wärmeleitpaste oder ähnlichem die wärme von der scheibe auf die nabe überträgt. somit wieder einer größere fläche/masse hat die die wärme weg von der scheibe bringt.

 

Das schon, aber die Nabe wird´s nicht überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nabe wirds m.M schon überleben. das alu die 3 fache wärmeleitfähigkeit hat is mir bekannt. aber du sagst selbst das die scheibe ausen heis und innen lau warm is. drum is die erwärmung der nabe selbst wenn die scheibe glüht nur gering. allerdings bekommt man doch nen schönen wärmeanteil weg von der scheibe.

 

was soll án der nabe kaputt gehen? die lager schmelzen? das fett verdampfen? die achse verziehen?????

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...