Zum Inhalt springen

Hardtail Kaufberatung für einen Neueinsteiger


Backpflaume51
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mir schon letztes Jahr ein neues Fahrrad holen bin aber leider nicht wirklich dazu gekommen.

 

Kurz ein paar Info's: Ich bin ein Frischling was das Thema Bikes angeht hab aber schon mitbekommen das für gewisse Einsatzmöglichkeiten auch gewissen Komponenten verwendet werden sollten. Ich würde mit meinem zukünftigem Bike gerne zur Abendschule Fahren das sind hin und zurück ca. 30 KM teils Straße teils Waldwege und in meiner übrigen Freizeit gerne auch Abseits der Straße unterwegs sein sprich Wald und Wiesen-Wege auch gerne etwas sportlicher.

 

Ich hab mich etwas umgeschaut und auch in anderen beiträgen gelesen, dabei bin ich auf Radon gestoßen genauer gesagt auf die ZR Team Series.

Im Forum: http://bikeboard.at/Board/archive/index.php/t-178349.html bin ich auf als erstes auf das Radon ZR Team 6.0 gestoßen im weiteren verlauf hieß es dann das, dass 7.0 für 200€ mehr einen größeren Sprung machen würde von den Verwendeten Komponenten her.

 

Meine Frage wie sieht es mit dem ZR Team 8.0 SE aus ? Wo ist der unterschied zum 7.0 ?

7.0 http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0_id_25083_.htm

8.0 SE http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-8-0-SE_id_26430_.htm

 

[h=1][/h]Meine auswahl wäre als Minimum denke ich das 7.0 von Radon wegen dem unterschied der verwendeten Komponenten.

 

Gibt es noch andere Alternativen ?

 

Danke für alle antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dein Anwendungsgebiet ist ein MTB sicher die richtige Wahl? Wenn ich lese Straße und Waldwege, dann gibts Räder, die die Ansprüche besser erfüllen. Ein 26Zöller mit Straßenbereifung ist viell. ein praktikabler Kompromiss, aber ich würde hier auch einen Blick auf die 650b-Modelle (Bulls Copperhead 3) oder 29er Modelle (Radon ZR Race29 6.0 SRAM) anschauen.

Mit entsprechender Bereifung gut fürs Gelände, brauchbar auf der Straße.,

 

Auch eine Möglichkeit wäre z.B. etwas in Richtung sowas:

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p32328_Trekkingrad-Cube-Hyde-Race-2014.html

http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=109&cou=DE&lang=de_DE

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Diese Fitness/Trekkingbikes sind zwar super auf der Straße und gelegentlichen Schotterwegen, wenn aber Ambitionen da sind in der Freizeit regelmäßig auch Wald- und Wiesenwege zu befahren, bringt ein 29er Hardtail aufgrund der breiteren Bereifung und einer vernünftigen Federgabel deutlich mehr Komfort, Fahrspaß, Sicherheit und erweitert den Einsatzbereich enorm. Dabei ist es mit leicht laufenden Reifen, passender Übersetzung und ev. blockierbarer Gabel auch auf befestigten Wegen nicht schlechter zu fahren.

Diese Erfahrung hab zumindest ich machen dürfen.

 

Braucht man keinen Komfort und ist das Gelände nicht zu schwierig, funktioniert aber ein Fitnessbike oder - wenn man es noch sportlicher mag - ein Crosser sicher auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke schonmal an alle die hier etwas dazu beigetragen haben.

Das Radon ZR Race 29 6.0 SRAM hat vorne nur 2 Kränze also insgesamt nur 20 Gänge wie verhält sich das zu einem Bike mit 3 Kränzen also 30 Gängen wo ist da der Unterschied kenne es nähmlich nur mit den 3 Kränzen.

 

Die verbauten Teile von SRAM X.9 sind die Gleichwertig mit den Shimano XT Teilen ?

 

Habe mir das Copperhead 3 mal angeschaut könnte eine Alternative sein.

Bei Canyon hab ich noch das Grand Canyon AL 6.9 und von Cube das LTD SL 27.5 gefunden

Wie schneiden diese 5 Bikes im vergleich ab welches von denen Bietet für den Preis von 999€ die beste ausstattung?

 

Radon ZR Team 8.0 SE

Radon ZR Race 29 6.0 SRAM

Bulls Copperhead 3

Canyon Grand Canyon AL 6.9

Cube LTD 29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den 5 Modellen bietet insgesamt gesehen das Radon ZR Team 8.0 die beste Ausstattung.

 

Aber insgesamt gesehen liegen alle sehr eng beieinander und du machst mit keinem der Räder etwas falsch. Bei Radon und Canyon kommt halt beim Preis nochwas dazu - Versand. Beim Cube und Bulls könnten beim Händler noch ein paar Prozente wegkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war heute mal bei Zwei Händlern in der Nähe der eine hatte nur Cube und Canondale insgesamt hab ich dort 3 Bikes getestet allesamt über meiner magischen Grenze von 999€.

Gefahren haben sie sich allerdings alle recht Gut. Beim Zweiten Geschäft was direkt in meiner Nähe liegt gab es dann auch das Bulls Coperhead 3 was mir vom Fahrgefühl noch einen Tick besser gefallen hat :). Auch die Aussattung war finde ich besser als bei den Cube Bikes. Dort hab ich dann noch das Copperhead 29 getestet was das Copperhead 3 allerdings nicht schlagen konnte.

 

Also wird es wohl das Copperhead 3.

 

Danke für die Antworten und Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Copperhead 3 hat (nednur weil ich mirs selbst gekauft habe) zwei Mängel:

 

-) Kurbel (XT wäre schöner, aber der Preis)

-) Laufräder (XT-Naben sind OK, der Rest eher schwer)

 

Alles andere ist um 1.000€ höchstwertig. XT-Trigger (wird woanders gern geschummelt), Rockschox Reba (find das mal wo!) und DEORE-Bremsen (in der Preisklasse meist BRM-395&Co.)

 

Recht viel mehr Bike geht mMn bei einem Händlerrad nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich einschleichen ?

 

Mein Freund hat sich ein Fully gekauft ein Cube AMS 130 Race da er auch im Bike Park fahren will ( ohne Sprünge ) .

Ich fahre schon immer gern Rad , selten auf der Straße ^^ Ich bin da auch eher Angstfrei und fahr über Stock und Stein und abhang.

Nun sind wir auch viel in den Bergen, auch da eher Abseits und wollen das auch mit den Rädern verbinden.

Ein Fully wirds bei mir eher nicht, zwecks Preis und mein Freund meint es muss bei mir nicht sein, da ich es wohl nicht ausnutzen werde, da ich alleine ja nicht zB in die Berge fahre , sondern wenn dann zusammen mit Ihm.

Ich bin dann eher im Wald mit den Hunden unterwegs und sowas . Werde aber auch einen Technik kurs machen.

Nun meine Frage, gutes Hardtail bis 1000-.

Ich bin 165 und wiege 52 Kilo

 

Vielen Dank

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe in einem andern post bereits dieses Kommentar speziell zu dir:

 

Dein Freund hat leicht reden. Warum hat er dann ein Fully genommen?

Ich kanns dir nur von meinen Erfahrungen sagen dass es ihn dann nerven wird weil er bergauf im Gelände (ja, auch da hat man mit dem Fully Vorteile) und bergab dann immer auf dich warten muss.

Und du bist frustriert weil du ihm nicht folgen kannst, schneller Schmerzen in den Händen und im Rücken kriegst.

 

frag bitte deinen holden einmal warum erglaubt, dass du ein fully nicht ausnutzen wirst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://bikeboard.at/Board/biete-193630-radon-zr-race-7.0-29er

 

Darf ich mich einschleichen ?

 

Mein Freund hat sich ein Fully gekauft ein Cube AMS 130 Race da er auch im Bike Park fahren will ( ohne Sprünge ) .

Ich fahre schon immer gern Rad , selten auf der Straße ^^ Ich bin da auch eher Angstfrei und fahr über Stock und Stein und abhang.

Nun sind wir auch viel in den Bergen, auch da eher Abseits und wollen das auch mit den Rädern verbinden.

Ein Fully wirds bei mir eher nicht, zwecks Preis und mein Freund meint es muss bei mir nicht sein, da ich es wohl nicht ausnutzen werde, da ich alleine ja nicht zB in die Berge fahre , sondern wenn dann zusammen mit Ihm.

Ich bin dann eher im Wald mit den Hunden unterwegs und sowas . Werde aber auch einen Technik kurs machen.

Nun meine Frage, gutes Hardtail bis 1000-.

Ich bin 165 und wiege 52 Kilo

 

Vielen Dank

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, aber ein fully wirds nunmal nicht weil , er eben sagt ich ja alleine nicht extrem fahren werde sondern nur mit ihm und so wenn ich vor der Arbeit fahre ( arbeite nachts ) eher auf Wald und Wiesen fahre mit denn Hunden.

Ob ich jetzt klippen runter fahre etc. weiß ich eben auch nicht. Alles andere schon.

 

Gebrauchtes, wie im andren Therad schon gesagt ist er nicht erfreut da man nicht weiß ob die Gabel evtl. n Riss oder sowas hatte, das Rad schon n schlimmen Sturz und jetzt "weiter" muss.

 

So und um dann nicht das Fully, " nicht auszunützen" wird es eben n gutes Hardtail. Da ich auch keine 1000 Euro momentan hab und er es eben auslegt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sue: Wirst du die Sicherheitsreserven auch nicht nutzen, die dir ein Fully zusätzlich bietet? Umso mehr, weil du selbst von dir sagst, dass du das Gerät eher forsch denn ängstlich bewegst...

 

Die Argumentation deines Freundes verstehe ich nicht. Habe aber im anderen Thread einen Link gepostet!

 

 

Ich pack beim nochmaligen Durchlesen gar nicht, dass du dir sagen lasst, dass du eh nicht alleine fahren wirst. Bist du wirklich so abhängig? Steig auf und fahr doch wann du magst, und natürlich gern auch mit ihm, wenn ihr das wollt, aber so leist sich das heftig macho-patriarchalisch.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem anderen Thread:

Der Stammkunde hat selbst im Laden keins aber er hört sich um und meinte für 1000 findet er ein Ordentliches Fully für mich.

Er war mit unserer Chefin zusammen , da geht schon was am Preis :zwinker: Hab auch nicht gesagt was für ein Model oder so.

Ich denke er wird schon wissen was gut ist.

So ich bin jetzt wieder zuversichtlich, Danke !

 

Du kennst also jemanden recht gut der einen eigenen Bikeladen hat und sich für dich nach einem gebrauchten Fully umsehen kann -> dann lass ihn bitte mal ein paar Tage suchen.

Oder du bittest ihn sich zusammen mit dir ein gebrauchtes Rad anzusehen fahren falls du eines siehst.

Wenn du dafür später mal ein Service, Ersatzteile, Zubehör brauchst macht er ja auch wieder ein Geschäft mit dir.

 

Dass dein Freund sagt DU brauchst kein Fully ignoriere mal, schließlich beschäftigt er sich selber noch nicht lange mit Rädern und kennt sich noch nicht wirklich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo

 

Mein freund war gerade im Shop meines bekannten und hatte mim Mitarbeiter n laaanges Gespräch.

Umd dieser erklärte ihm auch das da wo er im Gelände flitzn kann ich viel langsamer bin.

Und das sieht er jetz a ein und bekomme n gebrauchtes fully :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...