Zum Inhalt springen

Kurbel oder Kassette neu?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Möchte vorausschicken, dass ich nun das 3. Jahr mit dem Rennradl durch´s Weinviertel kurve, um mich fit und mein Gewicht im Zaum zu halten. Bin nicht unbedingt darauf aus, irgendwas zu gewinnen oder Rekorde zu brechen. Trotzdem lässt mich das Gefühl nicht los, dass da mehr an Vorwärtsdrall gehen könnte/sollte/müsste.

 

Ich fahr momentan mit der Übersetzung, die am Radl beim Kauf drauf war, also 50/34-Kurbel und 12/28 Kassette. Bergab, oder bei gutem Wind oder wenn ich einfach nur gut drauf bin, merk ich, dass ich mit dem Strampeln nicht mehr nachkomme. Können mir die Kapazunder unter Euch, denen es mal ähnlich ging, vielleicht einen Tipp geben, wie ich am besten damit umgehe?

 

Die Fragen, die sich mir stellen: auf eine 53/39-Kurbel wechseln? eine andere Kassette, ich denk 10fach wär auch z.B. 11/28 oder 11/26 möglich? Oder einfach alles so lassen, bis sich der Anflug von Ehrgeiz wieder legt und dafür in Kauf nehmen, dass man die Möglichkeiten nicht voll ausreizt, dafür aber auch weiterhin jedes steilere Bergerl schafft? HHHmmmmmmmmmmhhhhh :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 11er Ritzel wird das Kraut nicht unbedingt fett machen, ist aber eine zu versuchende Erstmaßnahme.

 

Es besteht die Möglichkeit auf eine aktuelle Ultegra Kurbel mit 52/36 und 11 - 26 (oder 28) zu wechseln - die funkt auch ganz toll mit 10 - fach Schaltungen, auf jeden Fall bei mir.

Vorteil der aktuellen Kurbel ist, dass sie bei Bedarf auf 50/34 oder 53/39 umgegüstet werden kann.

Die Kurbel gibts um 180 und das alte Shimano Lager könnte auch weiterverwendet werden

http://www.bike-components.de/products/info/p35876_Ultegra-Kurbelgarnitur-FC-6800-Hollowtech-II-Modell-2014.html

 

 

 

bei Campa gäbe es auch für die Compakt Kurbeln Nachbaublätter mit 52/36, bei den aktuellen Shimano Kurbeln schauen Nachrüstblätter eher bescheiden aus, daher der Tip mit einer kompletten Kurbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 50/12 fährst bei einer 100er trittfrequenz was noch nicht wirklich strampeln sondern eher normal ist ca. 56 km/h

würde also heißen wenn du gut drauf bist, pfeifst mit 56km/h durch die gegend, respekt :toll:

bei einer 120er frequenz wo wir dann anfangen von strampeln zu reden wären es bereits ca.67km/h.

 

mit 53/12 bei einer 100er frequenz ca.65km/h

mit 50/11 bei 100er frequenz ca.61km/h

 

eventuell solltest daran arbeiten hohe frequenzen besser treten zu können, denn 56 km/h mit einer 100er frequenz empfinde ich eigentlich als ausreichend;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs!

 

Schönen gutem Morgen!

 

Danke für Eure hilfreichen Antworten. MalcolmXs Vorschlag werd ich am Freitag probieren. Glaub aber wie simplonthepride auch nicht ans fettgemachte Kraut.

 

Bei Deinem Vorschlag macht mich allerdings stutzig, dass die verlinkte Kurbel für 11fach - Schaltungen angeboten wird. Passt das trotzdem einfach so für meine 10fach? Oder muss ich da noch weitere Adaptierungen vornehmen?

 

Outmen´s Beiträge und Tipps schätz ich eigentlich immer sehr. Dieser hier leuchtet mir allerdings nicht ganz ein. Wie gesagt, geht´s mir nicht um Preise, Rekorde oder sonstwas, drum wär ich mit 56 km/h eigentlich schon zu frieden, genauso mit 47 oder 52, ist mir vollkommen wurscht. Ich will einfach nur mit dem Treten nachkommen und das ist ab der Variablen X nicht mehr möglich, drum hätte ich da gerne Abhilfe.

Irgendwas stimmt da an Deiner Rechnung nicht, denn eigentlich sehe ich mich als unterdurchschnittlichen Hobbystrampler, der mit den von Dir angegebenen Werten mehr als zufrieden sein würde. Die spielts aber nicht, hast Du auch andere Faktoren wir Fahrtwind, Gewicht und Luftwiderstand des Rades und vor allem von mir miteingerechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again!

 

Ich bin echt für jeden Tipp dankbar und freu mich, wenn sich auch Kapazunder wie Du oder Outmen mit meinen Problemchen abgeben. Ich glaub Euch das auch, vielleicht sollt ich deshalb auch wirklich alles so lassen, wie es ist und mich mit höheren Frequenzen anfreunden. Irgendwann fühl ich mich aber nicht mehr wohl dabei, oder besser gesagt denk ich mir, dass das einfacher gehen würd. Warum strampeln wie ein Irrer, wenn Du die gleiche Geschwindikeit auch ruhiger erreichen könntest, aber auch noch ohne zu schwer treten zu müssen? Keine Ahnung?

 

Wenn ich Outmens Zahlen lese, denk ich mir auch ....... völlig ausreichend, mehr brauch ich gar nicht ...... im echten Leben fühlt sich das aber anders an.

 

Sicher sind das die Bergabfahrten, die Du ansprichst, aber die stören mich gar nicht so. Kann ja aufhören zu treten und mich rollen lassen. Wo´s mir immer wieder so vorkommt, dass ich Bedarf an einer anderen Übersetzung hätte, sind meine Heimfahrten. Da geht´s aufgrund meines Wohnorts kilopmeterweise ganz leicht bergab. So, dass man es optisch gar nicht richtig wahrnimmt, is aber so. und noch dazu hast Du dort aufgrund der Hauptwindrichtung in 9 von 10 Fällen Rückenwind. Je nach Route erstreckt sich das so über 10-15 Kilometer, also doch noch ein Weilchen zu strampeln.

Wenn ich das will kann ich das ja mit einem niedrigen Gang machen. Wenn ich aber grad nicht mit hoher Frequenz radeln, aber doch meinen Schnitt halten will hab ich keine Möglichkeit mehr, vielleicht ist es das, was mir abgeht. Keine Ahnung, jetzt bin ich mal ganz verwirrt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again!

 

Ich bin echt für jeden Tipp dankbar und freu mich, wenn sich auch Kapazunder wie Du oder Outmen mit meinen Problemchen abgeben. Ich glaub Euch das auch, vielleicht sollt ich deshalb auch wirklich alles so lassen, wie es ist und mich mit höheren Frequenzen anfreunden. Irgendwann fühl ich mich aber nicht mehr wohl dabei, oder besser gesagt denk ich mir, dass das einfacher gehen würd. Warum strampeln wie ein Irrer, wenn Du die gleiche Geschwindikeit auch ruhiger erreichen könntest, aber auch noch ohne zu schwer treten zu müssen? Keine Ahnung?

 

Wenn ich Outmens Zahlen lese, denk ich mir auch ....... völlig ausreichend, mehr brauch ich gar nicht ...... im echten Leben fühlt sich das aber anders an.

 

Sicher sind das die Bergabfahrten, die Du ansprichst, aber die stören mich gar nicht so. Kann ja aufhören zu treten und mich rollen lassen. Wo´s mir immer wieder so vorkommt, dass ich Bedarf an einer anderen Übersetzung hätte, sind meine Heimfahrten. Da geht´s aufgrund meines Wohnorts kilopmeterweise ganz leicht bergab. So, dass man es optisch gar nicht richtig wahrnimmt, is aber so. und noch dazu hast Du dort aufgrund der Hauptwindrichtung in 9 von 10 Fällen Rückenwind. Je nach Route erstreckt sich das so über 10-15 Kilometer, also doch noch ein Weilchen zu strampeln.

Wenn ich das will kann ich das ja mit einem niedrigen Gang machen. Wenn ich aber grad nicht mit hoher Frequenz radeln, aber doch meinen Schnitt halten will hab ich keine Möglichkeit mehr, vielleicht ist es das, was mir abgeht. Keine Ahnung, jetzt bin ich mal ganz verwirrt :-)

 

passen muss es natürlich dir, aber am papier sieht es eben aus wie oben geschrieben.

quelle: http://www.fahrradsucht.de/berechnung/ritzelrechner.php5

kannst dich ja mal ein bisschen spielen damit.

 

aber grundsätzlich sieht es so aus, dass es 3 lösungsvarianten gibt.

hinten ein 11er, was relativ günstig zu realisieren wäre

vorne ein 53er, was eine sehr teure lösung ist und sich von der übersetzung ca. so entfaltet wie hinten ein 11er, weil man sagt hinten 1 zahn kleiner entspricht ca. vorne 3 zähne größer.

was dabei nicht bedacht wird ist der nicht zu unterschätzten unterschied vom feeling, weil ein großes blatt einfach schöner rollt und mir persönlich der vortrieb sozusagen ergonomischer vorkommt (weiß nicht wie ich das genau erklären soll?)

oder lösung 3, vorne 53 und hinten 11, was die teuerste variante wäre.

 

ich würde vorschlagen das du deine trittfrequen eroierst und schaust ab wann du dich nicht mehr wohl fühlst bzw. wohl fühlst, diese frequenz gibst du dann mit der wunschübersetzung für vorne in den ritzelrechner ein und schaust welche übersetzung am besten zu deinen vorlieben bzw. deiner wohlfühl trittfrequenz passt.

 

auch wenn es viele nicht hören wollen und es am stammtisch nicht akzeptiert wird, ist dein problem genau der grund warum ich am trainingsrad 3 fach fahre ;)

hinten 12/27 ist noch relativ flüssig und hat nicht zu große sprünge, wie bei vielen anderen fahrern die unbedingt compact fahren müssen und hinten mtb kasetten bis 32 oder gar mehr aufschnallen.

für 39/27 bin ich aber auf vielen bergen zu schwach, deswegen vorne das 30er.

allerdings mag ich es total wenn es schön rollt beim speed machen, was wiederum mit dem 52er vorne recht lässig ist :)

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Ausführungen und den Link zum Ritzelrechner, Outmen!

 

Vorne 53 und hinten 11 werd ich wohl nicht brauchen, aber irgendwie möcht ich meine derzeitige Möglichkeiten schon erweitern. Werd mir mal vom hiesigen Händler das hintere Laufrad vom Testradl mit 11-28 Kassette schnappen und schauen wie sich das anfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei Deinem Vorschlag macht mich allerdings stutzig, dass die verlinkte Kurbel für 11fach - Schaltungen angeboten wird. Passt das trotzdem einfach so für meine 10fach? Oder muss ich da noch weitere Adaptierungen vornehmen?

 

Ish fahre die 11-fach Kurbel auf zwei 10-fach Rädern 1 x elektronisch und 1 x mechanisch mit der 10-fach Kette.

Funkt ohne Probs, schaltet gefühlt sogar um einen ticken leichter bei der mechanischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ish fahre die 11-fach Kurbel auf zwei 10-fach Rädern 1 x elektronisch und 1 x mechanisch mit der 10-fach Kette.

Funkt ohne Probs, schaltet gefühlt sogar um einen ticken leichter bei der mechanischen.

 

Danke für den Hinweis, das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf und wenn meine Kettenblätter abgenudelt sind, geb ich was drauf und wechsle gleich auf die 52/36 Kurbel. Momentan werd ich mal nix verändern und halt schneller strampeln :-)

 

Schönes Wochenende @all!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eine Anmerkung.

Wenn du schreibst, dass du den Eindruck hast zu strampeln, ist vielleicht auch einfach nur der Sattel eine Spur zu hoch. Dann kippt das Becken zu viel und es fühlt sich nicht richtig an, weil man ständig das Gewicht austarieren muss (schneller als üblich). Vielleicht lass mal einen Freund hinter dir fahren und er soll kontrollieren, ob dein Becken sich beim Treten zu viel bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch mal irgendeine Strecke mit angenehmer Trittfrequenz und konstanter Geschwindigkeit

(Eine Strecke ohne abwechselndes Auf-Ab, Wind/Nicht-Wind. Einfach eine Strecke mit gleichbleibender Steigung/Gefälle und gleichbleibenden Windverhältnissen).

Dort solltest du dich nach sehr kurzer Zeit (Minuten) auf eine fixe Kurbel-Umdrehungszahl einpendeln.. und auf eine ebenso fixe Geschwindigkeit.

Fahr das mal ein paar Minuten bis du merkst "ja, das is gut" und dann schau dir den Gang an in dem du fährst.

Dann poste hier mal welche Übersetzung (vo/hi), wie schnell du gefahren bist + was du als Umfang im Tacho eingestellt hast.

 

Dann schauen wir mal wegen Kadenz..

Bearbeitet von xLink
Grobmotoriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xLink!

 

Ich hab keine Ahnung wie sich was aus diesen Werten ableiten lässt, aber ich habe den Auftrag brav ausgeführt. Ich habe das bei der heutigen Ausfahrt dreimal gemacht, immer auf ebenen Abschnitten, damit ich nicht Apfel mit Birne vergleiche und hatte das Glück, dass es heute nahezu Windstill war ...... das kommt im Weinviertel, speziell in meinem Grätzl nicht sehr oft vor ;-)

 

Sehr rund ist mir alles am viertkleinsten Ritzel vorgekommen, Übersetzung dann in meinem Fall also 50/15. Trittfrequenz lag bei 80 Umdrehungen pro Minute, Geschwindigkeit bei rund 34km/h. Radumfang 2.113mm.

 

Jetzt bin ich mal gespannt und danke schon im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gaidi,

Also die Übung war dafür da, deine Trittfrequenz mal zu messen (anstatt zu schätzen). Bisher hast du ja nicht geschrieben, wie hoch die is; darum dachte ich mir du weißt es nicht. Aber anscheinen weißt du sie ja eh sehr präziese :)

 

34km/h = 34*1000m in 3600sek = 9,444m/sek

50/15 * 2,113m = 7,043m/Kurbelumdrehung

9,444 / 7,043 = 1,34Kurbelumdrehungen pro Sekunde = 80,45 Kurbelumdrehungen pro Minute

 

Dafür hab ich nach den Werten gefragt :-)

 

Wenn du die 90 Umdrehungen mit 50/15 farhen würdest, ergibt das 38km/h

Wenn du die 80 Umderhungen mit 50/12 fahren würdest, ergibt das 42,5km/h

Wenn du die 90 Umdrehungen mit 50/12 fahren würdest, ergibt das 47,8km/h

 

Das klingt für mich eigentlich schon alles recht ordentlich.. und ich würd eher mal empfehlen zu versuchen, die Trittfrequenz auf 85.. und dann auf 90 zu steigern.

 

Wie schnell fährst du eigentlich, wenn du mit 50/12 und Rückenwind bergab zu viel strampeln mußt?

 

ciao, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again!

 

Danke für diese Berechnungen und gleich auch für die daraus resultierenden Anregungen. Bergab bin ich aufgrund meines Gewichts eine Macht :rolleyes: Das reiz ich aber gar nicht aus, weil ich irgendwann zu viel Federn hab. Um diese Bergrunter-Abschnitte ging´s mir auch gar nicht. Eher wenn´s so gleichmäßig ganz leicht bergab geht und der Wind schön von hinten kommt. Das ist bei mir aufgrund der Hauptwindrichtung beim Retourkommen so gut wie immer der Fall und ich hatte das Gefühl, es könnte geschmeidiger dahingehen. Die Ausfahrten anders zu anzulegen geht leider nicht, weil ich an der Grenze daheim bin und in der Slowakei will ich nicht allein mit dem Rennrad rumkurven.

 

Aber ich denk, ich bin schon überzeugt davon, das Radl so zu lassen, wie es ist. Eigentlich vollkommen ausreichend für mich und trittfrequenzmäßig hab ich ja auch noch viel Luft nach oben.

 

Danke Euch, viele herzliche Grüße: Gaidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...