Zum Inhalt springen

Aller Anfang is schwer =)


Sue
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu ,

 

also wir sind zwei Naturfreaks und sind sowieso viel in den Bergen, weit ab von den Wegen.

Das ganze wollen wir jetz mim Rad verbinden .

 

Mein Freund hat sich jetzt ein Cube AMS 130 Race 2013 gekauft und Freitag gehen wir für mich schaun.

Wir fahren schon querfeldein und wollen dann auch einen Technik Kurs machen.

 

Ich weiß nur nicht genau was jetzt das richtige für mich ist, ich hätte gern ein Cube da hab ich viel gutes gelesen aber sollte es ein Lady Bike sein?

Ist das Sinnvoll, bei 1.65 ? :)

 

1. Für welchen Einsatz ist das Fahrrad?

normales Radln, Quer durch den Wald, Berg runter

2. Möchtest du eine bestimmte Art Fahrrad?

Fully

3. Über welchen Preisrahmen verfügst Du?

bis 1000,-

4. Welche Schrittlänge hast du oder wie groß bist du?

1,65

5. Was wiegst du?

51kg trainiert

 

6. Hast du schon bestimmte Fahrräder im Visier?

 

 

8. Bevorzugst du irgendeine Marke? Vom Versender oder Händler?

Cube

 

9. Wieviel km willst du damit in der Woche / Monat fahren?

In der Woche min. ca 50 / 60 km

 

 

 

ganz

liebe

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue

 

Bei 1000€ fangen in der Regel brauchbare Hardtails an, für ein vergleichbares Fully muss man tiefer in die Tasche greifen - so mindestens 1500€.

 

Mit etwas suchen könnte sich ein gutes gebrauchtes Rad ausgehen, zB soetwas http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/damen-fully-mtb-ghost-amr-80093247?adId=80093247

 

Als Rahmenhöhe würde ich für dich 38-42cm empfehlen und bei den Laufrädern 26 - max. 27,5 Zoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit ist vieles im Angebot, das meines Freundes hat 1300 gekostet .

 

Bei uns ums Eck zB wäre Rabe Bike.

Rein teoretisch macht mir n gebrauchtes auch nichts habe aber gehört das man ja nie weiß was mit dem Rad schon alles gemacht bzw. gefahren wurde und wie der Zustand somit is.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit ist vieles im Angebot, das meines Freundes hat 1300 gekostet .

 

Das sind dann aber auch € 300,- über deinem definierten Limit. Wenn du irgendein Vorjahresmodell minus 20%, 30% oder mehr % günstiger bekommst, sind natürlich auch um ca. € 1200,- gute Fully´s zu haben. Muss aber halt grad was in deiner Größe irgendwo übrig geblieben sein.

 

Auf ein Ladymodell würde ich mich auch nicht versteifen, denn die sind zum selben Preis meist schlechter ausgestattet als die Herren bzw. Unisex Modlle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, Kolbenmoor ist in der Nähe von München. Dann macht es wenig Sinn gebrauchte Bikes aus Ö zu verlinken ;-)

 

Wenn du viel und hauptsächlich mit deinem Freund fahren willst würde ich auf gleiche Ausrüstung (Fully) und Budget bestehen - Gleichberechtigung.

 

 

Ein paar Gebrauchte in deiner Nähe:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/344665-cube-ams-pro sehr leicht und eine Ausstattung mit damaligen Topparts.

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/319033-rose-lady-all-mountain-mit-highendausstattung-superleicht

 

weiter weg:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/255992-cube-wls-ams-comp-999

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/329906-lapierre-x-flow-312-l-lady-wie-neu-grosze-40

Bearbeitet von schwarzerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach is des blöd wenn ma kein plan hat ;)

Und Verkäufern gegenüber bin ich als Tierhalte einfach skeptisch .

 

Du hast mir jetzt 17er Rahmengrößen gepostet, Schwarzerritter schrieb oben 38-42 :confused:

100 mm federweg hab ich gelesen is arg viel oder wenig ? menno, ich glaub viel ...

 

 

 

Und wie is des mit gebrauchten, wie kann ich sicher sein das keine abnutzung schäden vorhanden sind und mir n halbes jahr drauf die "Achse" bricht ?

 

Was ist damit ?

http://www.rabe-bike.de/shop/cube-ams-110-pro.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rahmenhöhe (siehe Anhang) wird in cm oder Zoll gemessen.

Bei den cm hätte ich als groben Richtwert 38-42cm gesagt, die 17 Zoll Cubes hätten umgerechnet (x 2,54) also 43,2cm (wird auch noch passen)

 

100mm Federweg ist heutzutage eher die Untergrenze bzw das übliche Maß bei Hardtails, bei den Fullies sind aktuell 120-150mm gängig bei den sogenannten Allmountainbikes.

 

Die Ausstattung von deinem verlinkten Cube wäre für ein 999€ Bike voll OK, aber anscheinend gibt es das Bike nurmehr mit einem 22 Zoll Rahmen (= 55,9cm)

Rahmenhöhe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sue

 

Ich würde dir auch empfehlen ein fully zu nehmen wenn dein Freund auch eines hat!

 

Wie der schwarzeRitter schon gesagt hat, das cube ist leider nur so billig weil es ein Restbestand in ziemlich großer Rahmengröße ist.

 

Den genannten Preisbereichen kann ich mich auch anschließen. Für 1000 euro geht nur gebraucht! Neu ab 1500, ausser es findet sich ein günstiges Vorjahresmodell was in deiner größe aber schwierig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2 gebraucht Bikes die dir der schwarzeRitter rausgesucht hat sind wirklich empfehlenswert!

 

Ein Gebrauchtkauf birgt natürlich ein gewisses Risiko wenn man niemanden hat der sich das Bike vorort anschauen kann. Die 2 Anzeigen wirken auf mich aber doch so seriös, dass ich der Beschreibung vertrauen schenken würde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.fahrrad-kerscher.de/

 

Das ist der shop des stammgastes.

 

 

 

Die gebrauchten gehen aber auch über 1000 euro.

Mein Freund meint n Hardtail würde völlig reichen.

Heut in der Arbeit erzählte n Gast er würde nie wieder n hardtail nehmen denn ständig hüpft das hinterrad :/

Mein Chef erzählte der laden gehört n Stammgast da soll ich hin gehen.

 

Hoffe im laden is mehr auswahl ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gebrauchten gehen aber auch über 1000 euro.

Ja schon, aber jeder Privatverkäufer kalkuliert etwas Verhandlungsspielraum ein.

Das leichte Cube ist um 1100€ angeschrieben, denke wenn alles passt und du ihm mit 1000€ bar vor der Nase wedelst wirst du es kriegen und wenn es 1050€ sind wäre das doch noch wohl drinnen, oder?

 

 

Mein Freund meint n Hardtail würde völlig reichen.

Heut in der Arbeit erzählte n Gast er würde nie wieder n hardtail nehmen denn ständig hüpft das hinterrad :/

Dein Freund hat leicht reden. Warum hat er dann ein Fully genommen?

Ich kanns dir nur von meinen Erfahrungen sagen dass es ihn dann nerven wird weil er bergauf im Gelände (ja, auch da hat man mit dem Fully Vorteile) und bergab dann immer auf dich warten muss.

Und du bist frustriert weil du ihm nicht folgen kannst, schneller Schmerzen in den Händen und im Rücken kriegst.

 

Ich handhabe das mit meiner Frau oft umgekehrt, sie nimmt das Rennrad oder das Fully und ich nur das Hardtail.

 

(Vielleicht kann ein Moderator den Thread in die Kaufberatung verschieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir sagen was man mit nem Hardtail fährt und was mim fully.

 

Er hats fully nur weil er später auch i diesen parks ( zb. Samberg Bike Park)

Fahren will.

Ich sagte das werd ich eher nicht.

 

Ich fahre aber jetzt schonit meim oma rad an sachn runter wo er erst noch überlegt. ^^

 

Leider zahlt er es erstmal somit hab ich schlechte Karten.

Vlt wirds nachstes jahr n fully.

Habt ihr n typ für n super Hardtail?

Bearbeitet von Sue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hats fully nur weil er später auch i diesen parks ( zb. Samberg Bike Park) fahren will.

 

:eek:

Hat ihm dieser Händler gesagt dass das AMS 130 http://www.rabe-bike.de/shop/cube-ams-130-race.html bikeparktauglich ist?

Wenn ja würde ich keinen Fuss mehr in den Laden setzen.

Rein aus Neugier, wie groß ist dein Freund und welche Rahmenhöhe haben sie ihm angedreht?

 

 

Leider zahlt er es erstmal somit hab ich schlechte Karten.

Vlt wirds nachstes jahr n fully.

Und was würdet ihr euch dabei sparen?

Was stört dich denn an den gebrauchten Rädern?

Habt ihr im Bekanntenkreis niemanden der sich mit Bikes auskennt und der dich begleiten kann um zu prüfen ob ein Rad OK ist?

 

800-1000€ Hardtail Threads findest du in der Kaufberatung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehm ja hat man ihm gesagt, deshalb hatt ers auch gekauft O.O

Er is puhhh moment muss fragen sags dir dann.

 

Leider nicht, mein Bruder fährt Rennrad aber ich werde mal unsren Stammkunden fragen .

Mein Freund traut gebrauchten nicht ausser is ausn Bekanntenkreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehm ja hat man ihm gesagt, deshalb hatt ers auch gekauft O.O

Ein toller Fachhändler :rolleyes:

(wenn er solche Bikeparkstrecken hin und wieder einfach nur gemütlich runter fahren will, wird dass das Cube schon überleben.

Will er aber auch springen, droppen, über Geröllfelder brettern usw. rate ich ihm sich ein entsprechendes Leihrad zu mieten inkl. Schutzausrüstung)

 

Leider nicht, mein Bruder fährt Rennrad aber ich werde mal unsren Stammkunden fragen .

Mein Freund traut gebrauchten nicht ausser is ausn Bekanntenkreis.

Wenn sich dein Bruder bei Rennrädern auskennt ist das schon was.

Einen Rahmen auf Dellen, gröbe Kratzer kontrollieren, Schaltung probieren, nachsehen ob die Laufräder rund laufen kann er vom Rennrad.

Ob eine Scheibenbremse schleiffrei läuft und einen definierten Druckpunkt hat wird er auch zusammenkriegen. Ob Reifen verschlissen sind oder Bremsscheiben stark eingelaufen sind sieht man mit dem freien Auge. Und bei den Federelementen versuchen ob sie geschmeidig funktionieren und nirgends Öl rauskommt.

 

Wenn dich dein Stammkunde beleiten könnte umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade das Cube ams und BikePark gegoogelt, da verfällt die Garantie bei BikePark Nutzung ??

Er hat sich gerade deswegen eins gekauft :(

Ich bretter schon auch n Hang runter und so weiter aber Sprünge oder so eher nicht, vlt nach dem Technik Kurs ^^

 

Der Stammkunde hat selbst im Laden keins aber er hört sich um und meinte für 1000 findet er ein Ordentliches Fully für mich.

Er war mit unserer Chefin zusammen , da geht schon was am Preis :zwinker: Hab auch nicht gesagt was für ein Model oder so.

Ich denke er wird schon wissen was gut ist.

So ich bin jetzt wieder zuversichtlich, Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du dort kaufen willst, weil du Konditionen kriegst, dann habe ich gesehen, dass die anderen dort angebotenen Marken eher zu den teureren als Cube gehören. Damit kriegst du beim selben Preis weniger Ausstattung. Trotzdem gibt es von Trek das Fuel EX, bei dem eine kleine Größe in den unteren Ausstattungsstufen jedenfalls auch ein gutes Fahrwerk bietet.

 

In anderen Shops kannst du auch Ghost, Poison, Hai Bike etc. finden. Da gibt es auch günstigere Modelle, einzig ist jetzt halt das Thema, dass die Vorjahresmodelle vielleicht schon weg sind und die neuen Modelle noch nicht abverkauft werden.

 

Ganz ehrlich, ich würde nicht lange rumtun und das nehmen: http://www.canyon.com/outlet/article.html?o=A1037031, wenn das irgendwie noch drinnen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...