Zum Inhalt springen

RadComputer Batterielaufzeit


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bitte euch um eure Hilfe/Erfahrung.

Ich such einen ANT+ fähigen Radcomputer mit langer Betterielaufzeit (ab 30h aufwärts). GPS benötige ich nicht, Höhen- und Leistungsmessung ist Pflicht, Puls und Speed und Kadenz setze ich voraus. Das Ding muss am Lenker montierbar sein (keine Uhr am Handgelenk)

Nun finde ich auf den Herstellerseiten nur Batterielaufzeiten in Abhängigkeit wenn alle Funktionen aktiv sind.

 

Hat schon mal jemand die Laufzeit seines Radcomuters "getuned" und kann mir sagen ob es Geräte gibt die eine solche Laufzeit schaffen?

 

Danke!

lg

karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich bin nicht fündig geworden - habe ähnliches Problem

 

ich habe zwei Lösungen im Auge

Lösung 1 - Stützbatterie - gibt es von Garmin oder bei Elektozubehör um etwa 100 € kann man zB in so ein Triathlon/Riegel/Oberrohrtascherl geben

Lösung 2 - SON Nabendynamo und the PLUG 2 - laienhaft ausgedrückt eine USB Ladestation - Vorderrad 300 € und the PLug ca 150 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Alternative ist auf ANT+ zu verzichten und die Leistungsmessung mit den Polar-Look Pedalen zu machen. Damit könnte ich den Polar CS500 verwenden und hätte alle Funktionen. Der Invest ist halt wesentlich höher (die Pedale sind teurer als ein Stage PowerMeter, ich benötige zusätzlich Schuhe weil ich derzeit alles mit SPD fahre).

 

Eigentlich eine Marktlücke, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANT+ braucht nicht viel Saft. Am meisten sparst vermutlich mit dem Ausschalten von GPS und maximaler Reduktion der Displayhelligkeit. Routing ist auch ganz böse (zumindest bei einem Edge800). Wie lange ein getunter Edge hält, weiss ich aber auch nicht. Über 24h am Stück dürften trotzdem nur mit Zusatzakku gehen (und bevor ich sowas verwende, nehme ich gleich einen 500er mit und wechsle auf den, wenn beim 800er der Akku leer ist).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANT+ braucht nicht viel Saft. Am meisten sparst vermutlich mit dem Ausschalten von GPS und maximaler Reduktion der Displayhelligkeit. Routing ist auch ganz böse (zumindest bei einem Edge800). Wie lange ein getunter Edge hält, weiss ich aber auch nicht. Über 24h am Stück dürften trotzdem nur mit Zusatzakku gehen (und bevor ich sowas verwende, nehme ich gleich einen 500er mit und wechsle auf den, wenn beim 800er der Akku leer ist).

Sorry, aber weder die Mitnahme von einem Zusatzakku noch die Investition und die Mitnahme eines 2. Computers sind Optionen.

Die Stromfresser sind sicherlich das Display und GPS - darum meine Frage ob bereits jemand probiert hat hier das Optimum in Bezug auf Laufzeit zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl Rudolf,

 

Ich werde am Wochenende mal austesten, wie lange mein besagter GarminEgde 500 hält, wenn ich GPS ausschalte. Evtl kommt er ja dann in die Nähe von 30Stunden.

 

Melde mich....

 

lg Hannes

 

Damit würde ich dich in mein Abendgebet einschließen!

 

lg

Karl

 

Edith: GPS ausschalten macht jedoch nur dann Sinn, wenn trotzdem die Höhenmeter aufgezeichnet werden ...

Bearbeitet von Karl_rudolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So, der Edge500 hat jetzt nach 23h35min das Handtuch geworfen.

GPS und AutoAus waren ausgeschalten und die Stopuhr ist gelaufen.

Der Garmin hat einen barometrischen Höhenmesser, wäre also kein Problem.

Der Akku ist allerdings schon 4Jahre alt.

 

Ich könnte den Versuch noch mit dem neuen 510er starten.

 

Lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pfisteha,

 

vielen herzlichen Dank für deine Forschungsarbeit!

Diese Zahlen sind sehr wertvoll für mich und eine wesentliche Entscheidungsgrundlage.

Ich wurde darüber schlafen - und hoffe auf eine Eingebung. 24h sind nicht ganz das was ich benötige. Auch wenn der Akku neu ist denke ich, dass hier keine 6h Reserve sind.

Ein Vergleich mit dem 510er wäre grenzgenial!

 

Herzliche Grüße

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Edge 500 ist auch mit GPS für 14-16h gut. Ich hatte bei einer längeren Ausfahrt im Trainingslager mit GPS Aufzeichung u. Auto-Pause 10:48 (brutto) noch 37% Akku (ist jetzt 2 1/2 Jahre alt). Leider bringt es nicht so viel das GPS zu deaktivieren - wie schon geschrieben wurde (liegt wohl an der durchgängigen Stromversorgung aller elektrischen Bauteile - incl. GPS, die wohl den meisten Strom brauchen).

 

Früher - als noch nicht jedes Smartphone ein GPS Modul enthielt - gab es externe GPS Module mit Bluetooth, die man mit dem Telefon bündeln konnte (die deutlich länger hielten, als die internen GSP Module). Hab das aber nicht weiter verfolgt. Vielleicht ist ein Smartphone heute eh schon das bessere System (gibt schon Brustgurte mit Bluetooth). Aber ob die Smartphones auch schon die Leistungsmessung auslesen können und wie lange die laufen? Gute Frage. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Aber ob die Smartphones auch schon die Leistungsmessung auslesen können und wie lange die laufen? Gute Frage. ;)

 

hmmm ... ist ein neuer Ansatz; den hatte ich so noch nicht.

Ich hätte da mal die App "IPBIKE" gefunden die das lt. Beschreibung können soll ...

http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.iforpowell.android.ipbike/IpBike-ANT-Bike-Computer

 

Auch eine Überlegung wert, zumal das Handy ohnedies "immer am Mann" ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl_Rudolf

 

Dafür benötigst du allerdings ein Smartphone mit ANT+ Sensor.

 

Das "Sony Xperia Active" hat(te) einen. Da es ein Outdoor Handy ist und auch ca. die Maße eines Bikecomputers

hat, wäre es geeinet. Ist zwar nicht mehr im aktuellen Portfolio aber vielleicht bekommst du noch irgendwo eines.

War damals gar nicht mal sooo teuer (ca.150€)

 

Das hält im "Flugmodus" sicher die geforderten 30h.

 

Von den aktuellen Sony Modellen sind glaub ich das Z1, Z1 compact mit ANT+ bestückt - die sind aber nicht unbedingt

billig .....

 

Hier findest du noch weitere Modelle http://www.thisisant.com/consumer/ant-101/ant-in-phones

 

 

lg hannes

 

P.S.: darf man fragen, was du eigentlich vor hast ? ;-)

 

 

lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ... ist ein neuer Ansatz; den hatte ich so noch nicht.

Ich hätte da mal die App "IPBIKE" gefunden die das lt. Beschreibung können soll ...

http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.iforpowell.android.ipbike/IpBike-ANT-Bike-Computer

 

Auch eine Überlegung wert, zumal das Handy ohnedies "immer am Mann" ist

 

Ja, das funktioniert, aber kannst vergessen für lange Touren. z.B. diese hier http://app.strava.com/activities/121790913 aufgenommen mit ipBike und einem Xperia Z1 compact (= hat super Akku):

1. kein barometrischer Höhenmesser (Edge800: ~1800hm. ipBike ~2100hm. Strava ~2500hm)

2. wenn GPS immer läuft saugt es den Akku relativ rasch leer (Von 60% auf 10% in 4h).

 

Billigste, stabilste und ausdauerndste Option ist das Ersteigern von 2 gebrauchten Edge500.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. wenn GPS immer läuft saugt es den Akku relativ rasch leer (Von 60% auf 10% in 4h).

 

Genau da würde so ein externes GSP Modul über Bluetooth deutliche Abhilfe schaffen.

Ich seh gerade, da gibt es kaum noch Geräte am Markt (haben wohl die vielen Smartphones mit GPS das Thema komplett übernommen).

Naja, die wenigen Details zu diesen Modulen besagt, dass es leider auch nicht lange genug hält.

z.B:

Nokia Bluetooth GPS-Modul LD-4W

Gewicht: 31g • Abmessungen: 82.9x37x7.8mm • Betriebszeit: 11h (bei kontinuierlicher Positionsbestimmung) • Standby-Zeit: 96h

Wobei man da vielleicht mit einer Stromversorgung über einen Nabendynamo etwas machen könnte.

Oder eben die Idee mit 2 Edge500 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da würde so ein externes GSP Modul über Bluetooth deutliche Abhilfe schaffen.

Ich seh gerade, da gibt es kaum noch Geräte am Markt (haben wohl die vielen Smartphones mit GPS das Thema komplett übernommen).

Naja, die wenigen Details zu diesen Modulen besagt, dass es leider auch nicht lange genug hält.

z.B:

Wobei man da vielleicht mit einer Stromversorgung über einen Nabendynamo etwas machen könnte.

Oder eben die Idee mit 2 Edge500 ;)

 

Das Bluetooth saugt auf Dauer dem Handy aber auch den Akku leer.

Ansich wäre ja der RFLKT+ von Wahoo interessant. Ist eine ANT+ -> Bluetooth Bridge mit eingebautem Barometer und auch gleich ein externes Display. Damit könnte man am Handy GPS abdrehen (Flugmodus), Display auch und Speed/Kadenz/Höhe über ANT+ Sensoren aufzeichnen. Leider ist das Wahoo Dings (aus meiner Sicht) noch etwas unausgereift (http://jpansy.at/2014/02/03/wahoo-rflkt/) - sprich Müll. Und ich bezweifle dass der Handyakku >24h hält, wenn Bluetooth dauernd rennt (habe im Winter viele Rollenfahrten mit RFLKT+ & iPad aufgezeichnet und das hat ordentlich am sehr grossen Akku vom iPad gesaugt).

 

2 Edge500 oder wenn man schon einen Edge hat einfach ein Zusatzakku. Damit hat man in Summe vermutlich am wenigsten Scherereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bluetooth wurde als Funkstandard entwickelt, damit möglichst wenig Akku verbraucht wird. Das muss deutlich weniger Strom verbrauchen als ein eingebautes GPS Modul. Ich glaub eher, dass das Handydisplay den Akku in 0 komma nyx leersaugt (wie du in deinem Test geschrieben hast, war das Handy Display Indoor noch an). Die sind nämlich wirklich nicht sparsam. Insgesamt aber auch keine Empfehlung für das Wahoo Gerät.

 

Bleibt also nicht viel an Möglichkeiten übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bluetooth wurde als Funkstandard entwickelt, damit möglichst wenig Akku verbraucht wird. Das muss deutlich weniger Strom verbrauchen als ein eingebautes GPS Modul. Ich glaub eher, dass das Handydisplay den Akku in 0 komma nyx leersaugt (wie du in deinem Test geschrieben hast, war das Handy Display Indoor noch an). Die sind nämlich wirklich nicht sparsam. Insgesamt aber auch keine Empfehlung für das Wahoo Gerät.

 

Bleibt also nicht viel an Möglichkeiten übrig.

 

Das iPad Display ist bei mir indoor immer an ;-)

Aber mir ist (subjektiv) vorgekommen, dass der Akku deutlich schneller leer ist, wenn gleichzeitig die Wahoo Software aufzeichnet und über Bluetooth Daten empfängt und sendet.

 

Ich wollte eigentlich den Stromverbrauch von dem Wahoo Dings messen, habe das bis jetzt aber noch nicht umgesetzt (Da seit dem letzten Garmin Vector Update die Wahoo Software mit den Werten vom Leistungsmesser nicht mehr klar kommt und binnen weniger Sekunden abstürzt). Jedenfalls hält die Batterie (CR2450, ~600mAh, 3V) bei mir nicht länger als 1 Monat bzw. ~30h Aufnahme. Was recht gut hinkommt, wenn das Dings für Bluetooth (geschätzt) ~10mA und für Display, Barometer, ANT+ etc. auch noch was braucht. 30hx20mA = 600mAh. -> Bestenfalls für Hobbyradler geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

P.S.: darf man fragen, was du eigentlich vor hast ? ;-)

lg Hannes

 

Hi,

sorry ob meiner späten Antwort. Ich war zwischenzeitlich mit Hilfe von Fieber in einer anderen Galaxy ....

 

100% kann ich dir dir Frage noch nicht beantworten - da ich es für mich selbst im Detail noch nicht definiert habe.

Im Grunde suche ich eine zuverlässige und wartungsarme Variante für einen RadComputer inkl. Leistungsmesser. Im Aug. steht ein Rennen mit ~30h am Programm. Da würde ich mich gerne auf das Notwendigste konzentrieren können und nicht mich mit der Energierversorgung meines Computers (es reicht mir wahrscheinlich die Beschäftigung mit der eigenen Energieversorgung). Außerdem hätte ich gerne alle Daten einer Einheit in einem File. Damit die entsprechenden Durchschnittswerte etc. stimmen.

 

Das ist das "hätte ich gerne". Wenn ich da nun meine Bedingungen dazu gebe bin ich relativ schnell bei der bereits oa Variante mit 2 "normalen" ANT+ Geräten die wechselweise betrieben werden. Im Anschluß wären wohl die Files auf einem PC zusammen zu fügen (sollte machbar sein).

Mildernd kommt dazu, dass wir bei der Dauer des durchgehenden Einsatzes nur von Ausnahmesituationen sprechen. Im Normalfall ist die Laufzeit eines zB. Edge 500 absolut ausreichend.

 

Ich werde wohl noch ein wenig in mich gehen müssen. Ärgerlich ist hierbei auch, das Polar seine eigene Suppe kocht und ich sämtliches Polarzeugs ersetzen kann (bis auf die Laufsachen). Auch der neue V800 ist da nicht die eierlegende Wollmilchsau.

Wenn ich einmal groß bin, dann baue ich mir ein Gehäuse für einen Garmin mit Solarzellen ;-)

 

Eines wurde nicht erwähnt: SRM würde wohl die Anforderungen erfüllen - schießt sich aber mit dem Preis aus dem Rennen

 

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...