Zum Inhalt springen

Schlagen bei Fahrt ohne Pedalieren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen

 

Bevor ich das Radl meiner Frau in sämtliche Einzelteile zerlege und dann in die Tonne trette ne Frage an die Schraubergemeinde

 

Das Rad ( Speci Camber ) meiner Gattin begann nach rund 100 km Laufzeit sich * Eiernd * zu verhalten, sprich im rollenden und nicht pedalierendem fahren ein schlagen

das am kompletten Rad zu spüren und zu sehen ist. Das ganze in der Frequenz einer Radumdrehung würd ich meinen. Es ist soweit ersichtlich kein Höhen und Seitenschlag

bzw. Speichenspannung ist auch OK. Reifen sitzen vorne und hinten auch ordentlich auf der Felge. Man sieht absolut nichts woher dieses Schlagen herrühren könnte. Sämtliche Verbindungen habe ich bereits auf Festigkeit kontrolliert !!

Ich wäre für sämtliche Tipps die ich noch vor dem Händler testen könnte Dankbar.

 

mfG. Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal die vordere Bremsscheibe an. Hab selber ein Camber und muss aus Erfahrung sagen bei den Bremsscheiben hast beim schärfer hinschauen einen Schlag drinnen.

Kanns sein dass das das Schlagen auslöst? Ich habs beim erst mal (als noch ungewohnt) auch als sehr irritierend empfunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vorerst für die Antworten

 

Dadurch ich selber einfach noch mehr auf Retro stehe ( 26") fällt das mal mit den Laufrädern aus.

Die Stecknuss müsst dann schon vom Händler dort vergessen worden sein, den der Reifen war noch nie unten - schliess ich mal aus

Auf die Bremsscheiben müsst ich mal gucken - das ne 180er Scheibe so einen Schlag auslöst wäre aber schon enorm.

Gefühlsmässig würd ich aber eher weiter aussen tippen ( Felge / Reifen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Camber deiner Frau zerlegen und in den Müll? Hast du bei deinem eigenen mehr Geduld? :s:

 

Wieso schaut sich das der Händler nicht an, wenn das Bike so neu ist?

 

Ich würde mal nach dem Ausschlussprinzip an die Sache herangehen. Was schlägt denn eigentlich? Antrieb schließt du aus, weil das nur beim Nichttreten ist. OK, aber es kann trotzdem eventuell aus der Richtung kommen.

Nämlich: Sind Hinterradnabe und Freilauf ok? (bei einer XT-Nabe hatte ich einen Freilaufschaden, der sich durch Schlagen der Kette angebahnt hat, weil diese immer noch mitgezogen wurde)

Die Vorderradnabe ist auch spielfrei?

Die Schnellspanner oder Steckachsen mit ausreichend Klemmkraft zu?

Mantel bzw. Schlauch selbst hast du auch kontrolliert, da kann es auch (selten) produktionsbedingte Unwuchten geben, eventuell hat sich ein Stein unauffällig im Profil verhakt?

Alle Schrauben an Hinterbau und Steuersatz/Vorbau sind korrekt angezogen?

 

Mehr fällt mir bzgl. Schlagen in rollendem Betrieb grade nicht ein, beim Pedalieren könnte man noch einiges an weiteren Ursachen anführen.

 

Wenn man das Bike hochhält und die Laufräder schnell drehen lässt, merkt man nix?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem brauch ich da keine Geduld - das macht das was machen soll :D

 

MIt dem Händler habe ich natürlich schon gesprochen und ich würd es am Samstag mal vorbeibringen, mach aber eigentlich immer alles selber nur hab ich für 29" nix daham zum testen ( Mäntel zb. ).

Streifen tut nix, Schrauben mit korrektem Drehmoment auf Festigkeit kontrolliert - OK, an den Naben sehe ich soweit kein Spiel oder sonstiges und Achse bzw. Spanner sind ordentlich zu.

Ich werd mich morgen noch mal drüberschmeissen bzw. wenns nix bringt mach ich mich am Samstag auf den Weg in die Stadtbahnbögen :s:

 

Ich berichte wenn sich das Problem gefunden hat. mfG. Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Danke mal an alle, Problem beseitigt

 

Heute den Runde mit meiner Holden gedreht und da wars echt extrem. Ich bin hinterher gefahren und schon rein optsich sah es so aus als würde nach jeder Radumdrehung das Heck seitlich ausbrechen. Gleich zum Händler - natürlich merkte es keiner so wie ich als ich das erste mal am Rad gesessen bin. Trotzdem wurde das Hinterrad nachgespeicht und siehe da alles fein. Komisch es war keine Speiche wirklich weich bzw. lose.

 

mfG. Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auflösung, ich glaube allerdings, dass das sehr wohl beim Treten zu spüren sein musste.

 

Nach der Eingangsdiagnose und der Sache mit dem "nur im Rollen" hätte ich gesagt, mit der Info kann man einen 8er ausschließen - zumindest wäre das so, wenn man es wirklich geprüft hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub eher, dass es andersrum ist/war:

Das Laufrad war im unbelasteten Zustand relativ zentriert und erst durch Belastung beim Treten und drauf sitzen kam halt zum Vorschein, dass ein paar Speichen halt zu weich waren und das ganze Konstrukt gab nach. Hatte ich persönlich aber auch noch nie.

Aber es gibt ja bei ganz scharf eingestellten VBrakes auch Laufräder, die super zentriert laufen und dann nur in der Kurve unter Last am Bremsbelag schleifen.. Speichenspannung eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...