Zum Inhalt springen

Laufräder für berglastige Marathons


Stratoflo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus bin auf der Suche nach Laufrädern und es gibt einfach zu viel Auswahl. Wichtig wäre mir eine guter Kompromiß aus Gewicht und Steifigkeit. Außerdem sollte der Laufradsatz alltagtauglich sein und länger halten. Was eher nicht mein Fall ist sind hohe Felgenprofile so ab 40, da mir die zu Windanfällig sind für die Abfahrten. Bis jetzt bin ich auf den Mavic r-sys slr wts Schlauchreifen und den Zip 202 gekommen. Über Mavic hab ich jetzt laut Erfahrungsberichten nicht sehr viel positives gelesen, bei Tests schneidet er aber sehr gut ab. Preislich sollte der Laufradsatz nicht über 1600,- EUR liegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns Carbon sein muss: Fulcrum Racing Speed 35

mein Favorit, unverwüstlich, alltagstauglich, gute bremsperformance auch bei nassen bedingungen

Alu: Fulcrum Racing Zero

 

Oder Carbon Clincher: Xentis XBL 42 Relativ leicht, guter Bremspower im trockenen, bei Regen möchte ich sie nicht fahren wollen.

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Oder Carbon Clincher: Xentis XBL 42 Relativ leicht, guter Bremspower im trockenen, bei Regen möchte ich sie nicht fahren wollen.

 

die würde ich auch bei Regen ohne weiteres fahren, allerdings sollte "man" sie gewohnt sein zu bremsen.

 

Für alle anderen unter 90 kg empfehle ich die Mavic Ksyrium SLR die einerseits optisch eine Wucht sind und andererseits sowieso genial sind.

 

Wo bei Mavic die Negativpunkte zu finden sind würde mich interessieren, gut vielleicht die schlechteren aerodynamischen Werte die aber echt nur interessant sind wenn du um den Sieg mitfahren willst.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im renntempo und in einer gruppe nicht.

 

Da hast recht, das gilt aber für die meisten Carbonlaufräder die im Hobbettenfeld rumeiern.

 

Für mich wären ohnehin die Ksyrium oder R-Sys SLR die am Zielpreis und Einsatzbereich orientiert geeignetsten Laufräder. Fulcrum sind natürlich im Alu-Bereich auch eine Bank, aber da zieht, zumindest bei mir, die Exalith Beschichtung der Mavic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Individuell gefertigte Laufräder sind immer eine Option, du kannst dir halt machen lassen was du möchtest und Profieinspeicher werden dir ein Laufrad genau auf dein Gewicht und deine Bedürfnisse bauen. Wenn du das von dir anfangs erwähnte Budget einsetzten willst geht sich da sowieso eine Luxuslösung aus.

 

Um die Mavic Speichen mache ich mir nicht mehrSorgen als um alle anderen die ausgetauscht werden können, dauert vielleicht 2 Wochen wenn sie tatsächlich eingeschickt werden müssen, dann muss eben der Ersatzlaufradsatz herhalten oder eine Garnitur die der Händler zum Testen zur Verfügung stellt. Ob es viele Ausfällen außerhalb von Extrembelastungen bei Tests, Stürzen oder Beschädigungen durch unsachgemäße Behandlung gibt kann ich nicht wirklich beurteilen weil da die Angaben von betroffenen Kunden nicht immer sehr ich sage mal objektiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...