Zum Inhalt springen

Kinder - Tablet? Welches?


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Wir haben gerade die Diskussion ob Tablet für unsere Tochter und wenn ja welches? Hat wer von euch bereits erfahrung mit solchen dingen? Ach ja, unsere tochter ist 6 und kommt nach dem sommer in die schule (falls es wichtig ist;)). Wir haben uns beim toys r us mal die diversen tablets angesehen und da hätten wir ein - ich nenn es spieltablet gesehen - das storio 2 https://www.vtech.de/storio-2.html - dieses gefiel ihr schonmal sehr gut. Allerdings nach internetsuche/nachfrage haben wir festgestellt, dass dieses tablet sehr teuer in der "unterhaltung" ist. Alle speile usw. kosten viel geld, man braucht immer einen pc um etwas neues aufs tablet raufzuspielen.

 

Jetzt geht meine/unsere tendenz in richtung richtiges tablet - sowie z.b. http://www.mediamarkt.at/mcs/product/SAMSUNG-Galaxy-Tab-3-Kids-7%22-WiFi-T2105,10255,485189,1015795.html?langId=-15&gclid=CI_k8P_clr0CFenjwgodnikAeg

Allerdings ist diese etwas zu teuer - nur in bezug auf - wie lange ist es interessant/ was macht sie alles damit/ usw...

 

Deshalb meine frage an euch - hat wer sowas bereites zuhause? Wenn ja, welches modell/ wie lat ist der "benutzer" .....

Da es ein mädchen ist, gibts natürlich auch farbwünsche und natürlich - rosa oder lila;)

Vielleicht könnt ihr eure erfahrung kurz schildern.

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du kinder?

 

Natürlich gibt es alle "normalen" spielsachen, aber da die "neue" generation mit der neuen medien aufwächst und überall damit in berührung kommt, kommt halt auch mal dieses thema auf den tisch.

 

Ob pädagogisch wertvoll/richtig/usw. ist jetzt nicht das thema - meine frau ist volksschullehrerin und man kann sich vorstellen, was sie als pädagogisch sinnvoll/richtig hält!;) wir haben schon einige diskussionen diesbezüglich geführt.

 

Aber ICH bin der meinung, dass sie früher oder später sowieso damit konfrontiert werden und für diese generation ein "tablet/pc/internet-loses" leben sowieso nicht mehr geht!

 

Also bitte keine grundsatzdiskussion - hab ich zuhause genug! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ein Storio 2 und meine Tochter ist glücklich damit. Es ist robust und mit universell einsetzbar. Einzig das Spieleangebot ist etwas eingeschränkt. Man kann aber auch die Spiele vom älteren Storno verwenden.

Mit dem IPad kann meine Tochter (5) auch umgehen, mit entsprechender Hülle also auch möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ipads sind 2 im haushalt. Aber ich/sie hätte gerne was nur für sie ist. Wo ich nicht angst haben muss, dass sie irgendwas löscht oder sonstiges. Wenn sie ihr eigenes tablet hat, dann kann sie mehr oder weniger machen was sie will.

 

Und noch ein ipad? Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer - die gebrauchten werden ja zu ordentlichen preisen geahndelt. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du kinder?

 

Natürlich gibt es alle "normalen" spielsachen, aber da die "neue" generation mit der neuen medien aufwächst und überall damit in berührung kommt, kommt halt auch mal dieses thema auf den tisch.

 

Ob pädagogisch wertvoll/richtig/usw. ist jetzt nicht das thema - meine frau ist volksschullehrerin und man kann sich vorstellen, was sie als pädagogisch sinnvoll/richtig hält!;) wir haben schon einige diskussionen diesbezüglich geführt.

 

Aber ICH bin der meinung, dass sie früher oder später sowieso damit konfrontiert werden und für diese generation ein "tablet/pc/internet-loses" leben sowieso nicht mehr geht!

 

Also bitte keine grundsatzdiskussion - hab ich zuhause genug! ;)

ich versteh dich. mir graut scho vor dem alter (unserer is grad fast 4). aber wie du sagst, es is fixer bestandteil der welt, in der sie aufwachsen, da kommst ned dran vorbei.

und es heißt auch ned, dass er ned scho hunderte bücher hat, am spielplatz klettert, rad fährt, eislaufen und skateboard ausprobiert hat, am we in wald bracht wird, ins theater und konzert geht etcetc...

 

ich leg mir mal den fred in die favoriten, und frag dich in 2 jahren nach euren erfahrungen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das schon auch so. Die kommen mit dme Zeug früh genug in Kontakkt - jetzt hats du noch Chancen, deinem Kind auch andere Facetten im Leben beizubringen.

 

aber das tut ma doch eh? ich mein, mei auflistung oben umfasst ja bei weitem no ned alles, was er ohnehin lernt oder angeboten bekommt. da kann ich ihm wenn er den umgang damit lernen will, ned ständig zeigen, dass es ein telefon gibt, einen pc zum arbeiten und information beschaffen, und ihm das vorenthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... trotzdem... ich meine als ich 5 war (und das ist ja noch nciht so lange her, 25 Jahre hald) da gabs an elektronikzeug einen Kassettenspieler mit ein paar Musiktapes, 2 Fernsehprogramme wo wir 1 Stunde am Tag schauen durften, und den Rest der Zeit war draussen rumtoben angesagt. Und am Wochenende mal 30 Minuten rumspielen, dafür brauchts imho wirklich keinen eigenen PC, Tablet, Smartphone etc....

 

das ein Kind heutzutage dann mit 10-12 Jharen mal irgendwann einen eigenen PC hat, geht mir da noch eher ein...

 

naja ist nur mein Bauchgefühl, und wenn ich selber mal Kinder habe (okay mit 30 ist das irgendwann absehbar) dann würde ich persönlich eher davon absehen. Ich weiss, vorher weiss man nie, wie man dann selber in der Situation agieren wird.

Lieber ein lässiges Bike basteln. Für mich hat es so eine gewisse Symbolik, und man zeigt ja dem Kind mit solchen Anschaffungen auch etwas darüber, was im Leben wichtig ist.

Und mit einem Tablet rumzuspielen, davon können die Kinder mal sicher deutlich weniger lernen als wenn sie sich mit Lego kreativ austoben, oder noch sinnvoller draussen was machen... klar, dafür müssen sich dann auch die Eltern Zeit nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... trotzdem... ich meine als ich 5 war (und das ist ja noch nciht so lange her, 25 Jahre hald) da gabs an elektronikzeug einen Kassettenspieler mit ein paar Musiktapes, 2 Fernsehprogramme wo wir 1 Stunde am Tag schauen durften, und den Rest der Zeit war draussen rumtoben angesagt. Und am Wochenende mal 30 Minuten rumspielen, dafür brauchts imho wirklich keinen eigenen PC, Tablet, Smartphone etc....

 

das war vor 40 jahren auch so :D

 

es ergänzt ja ned, sondern ersetzt unsern kasettenrecorder. und den fernseher samt fernsehzeitung. und festnetztelefon.

du darfst das ned als entweder/oder sehn. radl aufbaun kann er trotzdem lernen. obs ihm wichtig is, entscheidet er/sie eh dann allein. mir wär leiber, er lernt gscheid golf spieln :rolleyes:

im setzen von prioritäten gehn kinder ja auch ned wirklich immer konform mit ihren eltern. leider, oder gottlob.

 

aber natürlcih, trotz des "ohne wirds ned gehn" versuch ichs vermutlich auch so lang als möglich raus zu schieben. weil ich nach 20 jahren pc/webnutzung auch weiß, wieviel gefahr davon auch ausgehn kann.

 

ich glaub, wir sin scho off-topic :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es geht ned darum, dass sie jetzt ein computerfreak/profi wird und sie ist sicher ned zuwenig an der luft bzw. geht seeehr vielen hobby's/beschäftigungen nach. (Laufen, radfahren, turnen, zumba,.....)

Sie wird auch nicht unkontrolliert/alleine mit dem ding spielen/arbeiten.

 

und nochmal das sind grundsatzdiskussionen und die für ich zu genüge zuhause!;)

 

Hier hätte ich bitte gerne empfehlungen/erfahrungen usw.

 

Und noch eins, man(n)/frau versucht sicher so lange wie möglich dieses thema raus zuschieben. ABER es ist halt wie mit allem, wenn man ständig damit konfontiert wird, dann schaut man halt mal hin, oder?

 

Und ich bin früher auch nur draussen gewesen - 1. in einer wohnung = viele kinder/freunde - aufgewachsen und 2. hat es diese dinge halt noch nicht gegeben! Das heisst aber nicht, dass ich diese dinge nicht gewollt hätte - abgesehen davon, dass wir uns diese dinge vielleicht nicht leisten hätten können.

 

Egal, bitte um empfehlungen!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unser Sohn ist 10. Zum Geburtstag haben wir ihm beim Hofer ein Medion-Lifetab gekauft (EUR 99), weil er vorher immer unser Tablet in Beschlag genommen hatte. Die Freude war groß, das Interesse daran ließ nach 2 Monaten extrem nach, mittlerweile setzt's Staub an ;-). Hätten wir das vorher gewußt, hätten wir ihm weiterhin unseres geliehen.

 

Generell ist es so, daß er auch eine X-BOX, einen eigenen Laptop mit I-Net, PSP und Nintendo und natürlich auch einen eigenen Fernseher hat. An wenig freundlichen Tagen sind diese auch mehr als 1 Stunde am Tag in Betrieb, wenn's schön ist, hat er keinerlei Zeit für diese Dinge. Da liegen die Interessen an den schon vorher von z. B. MalcolmX angesprochenen Tätigkeiten. Dabei darf man natürlich nicht vergessen, daß vor allem Stadtkinder leider nicht mehr die Möglichkeiten haben, die wir noch vor 30 Jahren hatten. Da ist immer gleich irgendwer, der sich aufregt, wenn die Kinder z. B. im Gebüsch spielen...

 

Natürlich spielt er auch an Regentagen nicht nur mit elektronischen Dingen. Mit der Menge an Lego, die er hat, könnten wir einen ganzen Kindergarten ausstatten. Weiters bastelt er gern z. B. mit Holz oder liest auch mal ein Buch oder wir spielen Uno oder dergleichen. Wobei bei ihm natürlich Biken immer an erster Stelle steht (auch bei Schlechtwetter) :D

 

Ich denke, daß das eine das andere nicht ausschließt sondern vielmehr das eine das andere ergänzen kann/soll. Wenn man's richtig angeht, beschränken sich die Kinder auch im Konsum in Richtung Computer, Fernsehen, Konsolen ganz von allein.

 

Diese Erfahrung konnten wir bei allen 3 Kindern machen.

 

lg

Herbert

Bearbeitet von herbert12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ähnliche Überlegungen wegen eines Kindertabletts wie du, bin aber nach einiger Recherche zu diesem Thema doch zum Schluß gekommen, ein "normales" zu kaufen. Erstens weil ich der Meinung bin, dass meine 8-jährige aufpassen muss und kann und weil das Gerät ja eh' nur für den Heimbetrieb gedacht ist. Ausserdem können viele Kids schon ziemlich gut mit solchen Geräten (also alles was touch-fähig ist) umgehen. Gekauft wurde dann ein Asus MeMo Pad 7.0 samt Persona-Cover (ist so ein dünneres Gummietui das etwas mehr schützt als ohne aber eher was die Griffigkeit betrifft). Damit gibt es keine Einschränkungen weil relativ offenes Android (und dann laufen die coolen Spiele die die anderen in der Klasse so anpreisen auch) und es gibt eine Einstellung für den kindersicheren Betrieb. Diese verwenden wir zwar nicht, habe aber probeweise damit herumgespielt und für brauchbar gefunden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ähnliche Überlegungen wegen eines Kindertabletts wie du, bin aber nach einiger Recherche zu diesem Thema doch zum Schluß gekommen, ein "normales" zu kaufen. Erstens weil ich der Meinung bin, dass meine 8-jährige aufpassen muss und kann und weil das Gerät ja eh' nur für den Heimbetrieb gedacht ist. Ausserdem können viele Kids schon ziemlich gut mit solchen Geräten (also alles was touch-fähig ist) umgehen. Gekauft wurde dann ein Asus MeMo Pad 7.0 samt Persona-Cover (ist so ein dünneres Gummietui das etwas mehr schützt als ohne aber eher was die Griffigkeit betrifft). Damit gibt es keine Einschränkungen weil relativ offenes Android (und dann laufen die coolen Spiele die die anderen in der Klasse so anpreisen auch) und es gibt eine Einstellung für den kindersicheren Betrieb. Diese verwenden wir zwar nicht, habe aber probeweise damit herumgespielt und für brauchbar gefunden.

 

Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich werd jetzt sicher nix überstürzen - eventuell schläft das thema ja auch wieder ein. Momentan ist es halt extrem wichtig;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unser Sohn ist 10. Zum Geburtstag haben wir ihm beim Hofer ein Medion-Lifetab gekauft (EUR 99), weil er vorher immer unser Tablet in Beschlag genommen hatte. Die Freude war groß, das Interesse daran ließ nach 2 Monaten extrem nach, mittlerweile setzt's Staub an ;-). Hätten wir das vorher gewußt, hätten wir ihm weiterhin unseres geliehen.

 

Generell ist es so, daß er auch eine X-BOX, einen eigenen Laptop mit I-Net, PSP und Nintendo und natürlich auch einen eigenen Fernseher hat. ....

 

 

leider kann ich hier nichts dazu beitragen - keines meiner kinder hat ein tablet, laptop usw. die zwei größeren mittlerweile ein handy ( und seit heuer eines zum "drauf-touchen").

 

weil ich diese zitierte auflistung aber sehr interessant finde ( und sich auch mit den mit gemachten erfahrungen deckt) ein link den ich besonders interessant finde ( neben einigen anderen zum thema kinder, die aber noch weniger themenzentriert sind ;) )

 

aber das es nicht leicht ist den spagat zwischen dem "gesellschaftlichen druck" unserer konsum- & spaßgesellschaft und möglichen persönlichen idelleren vorstellungen zu schaffen, davon kann ich natürlich auch ein lied singen! ;)

Bearbeitet von lado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider kann ich hier nichts dazu beitragen - keines meiner kinder hat ein tablet, laptop usw. die zwei größeren mittlerweile ein handy ( und seit heuer eines zum "drauf-touchen").

 

weil ich diese zitierte auflistung aber sehr interessant finde ( und sich auch mit den mit gemachten erfahrungen deckt) ein link den ich besonders interessant finde ( neben einigen anderen zum thema kinder, die aber noch weniger themenzentriert sind ;) )

 

aber das es nicht leicht ist den spagat zwischen dem "gesellschaftlichen druck" unserer konsum- & spaßgesellschaft und möglichen persönlichen idelleren vorstellungen zu schaffen, davon kann ich natürlich auch ein lied singen! ;)

 

Diesen Link kenne ich bereits und finde ich auch interessant. Es ist nicht so, daß wir unser Kind ständig bespaßen oder bespaßen lassen. Es gibt einfach Zeiten, in denen er mit sich allein auskommen muß und wo er nicht auf elektronisches Spielzeug oder überhaupt auf irgendein Spielzeug zurückgreifen kann.

 

Als er noch im Kindergarten war, wurde dort ein paar Monate lang ein Experiment durchgeführt, das da hieß "spielzeugfreier Kindergarten". Außer Papier, Karton und Stiften wurde alles weggeräumt. Und siehe da, die Kinder blühten auf und es entstanden wunderbare Spiele, die sich die Kinder ausdachten. Und nach einer anfänglichen "Unsicherheit" mit der neuen Situation, ging keinem irgendwas ab.

 

Wir haben bei allen 3 Kindern Wert darauf gelegt, daß sie sich auch allein beschäftigen können und das schon als sie noch sehr klein waren.

 

Uns war es immer wichtig, Werte zu vermitteln bzw. vorzuleben, was uns auch ganz gut gelungen ist. Computer & Co. sind bei unseren Kindern "Nebensächlichkeiten", nicht Lebensinhalt. Sie nutzen das vorhandene Angebot in einem gesunden Maß - wenn sie vor der Wahl stehen, Computer oder etwas "Richtiges" unternehmen, entscheiden sie sich jedenfalls für zweiteres...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...