Zum Inhalt springen

Marzocchi Boss gegen Fox Vanilla R tauschen?


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

 

Ich hab grad etwas im Markt gestöbert und bin auf einen Fox Vanilla R-Dämpfer, BJ 2004 mit Propedal gestossen.

 

Ich fahre auf meinem Greyhound momentan den Marzocchi Boss V50 (ohne Ausgleichsbehälter) und hab mich gefragt, ob es wohl Sinn machen würde, den Dämpfer zu tauschen.

 

Ich meine, mein Bike ist zwar ein 4gelenker, aber da ich den Dämpfer eher auf Bergab als Bergauf eingestellt habe, wippt er auch mit der progressiven Anlenkung noch.

 

Was meint ihr dazu bzw. gibts schon erfahrungen?

 

P.S: Was Einbaulänge angeht, hab ich kein Problem, weil ich von 160 - 210 alle Dämpferlängen einbauen kann und auch Hub ist kein Thema, das ginge sich alles aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund hatte auch den V50 in seinem HiTec eingebaut und war eigentlich zufrieden damit...

Meiner Meinung nach bringt ein Dämpfertausch nur etwas, wenn der Alte nicht mehr zu reparieren ist.

Wie gut das ProPedal ist, kann ich leider noch nicht sagen.

(In der aktuellen MTB-Revue steht bei dem Kona Stinky-Review dabei, dass die Tester von dem ProPedal nichts gemerkt haben.)

 

Hat der V50 eine verstellbare Druckstufe? Wenn ja, dreh sie beim bergauffahren zu.

Noch ein ziemlich billiger Trick, dem Wippen entgegen zu wirken, ist der runde Tritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

i hab auch a hitec slk fr(so heißts wirklich, und ned greyhound :s: :D ) mit exakt dem gleichen dämpfer gehabt. wippt wirklich recht viel, hat mich aber nie gestört. das ansprechverhalten war aber super. sehr lustig zum bergab düsen... :D

 

beim neuen radl (stinky 04) war der vanilla r pp drinn; wurde gegen rc ohne pp getauscht. das stinky hat mit pp (für freeriderverhältnisse) überhaupt ned gewippt, ausser ma hats wirklch provoziert, dafür hats ned so gut angesprochen! der rc wippt wieder mehr, is aber auf wurzelpassagen oder auf ruppeligem gestein deutlich angenehmer...

musst halt wissen auf was du mehr wertlegst

 

i würd den marzocchi drinn lassn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...