Zum Inhalt springen

Schaltung-Neubestückung eines ca. 10 jahre alten KTM-MTB


christianstangl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, etwas von dem hier vorhandenen Know-Hows zu profitieren;)

Ich wohne in Innsbruck und habe vor kurzem angefangen, Spass an leichteren MTB-Touren zu entwickeln, dh.so zw. 600 und 1000 Höhenmetern, aber nicht abseits von Forstwegen.

Letzten Sommer konnte ich recht günstig ein etwas älteres Hardtail-MTB von KTM mit Gabelfederung erstehen (Baujahr vermutlich 2002 od.2003, die genaue Bezeichnung weiss ich nicht), damals eher im oberen Preissegment angesiedelt denke ich.

Es waren XT-Komponenten verbaut und das Rad verfügt über 24 Gänge, und normale Felgenbremsen.

Nun möchte ich die Kurbel samt Innenlager und den drei Zahnkränzen vorne,den Umwerfer sowie hinten die Kassette, das Schaltwerk und die Kette erneuern, da diese Teile insgesamt verschlissen sind.

Ich bin zwar Komplettlaie, doch habe ich mir die letzten Tage eine kleine Einkaufsliste angefertigt, die mir soweit ganz stimmig vorkommt. Trotzdem möchte ich mich eher auf eine Expertise verlassen als auf meinen Hausverstand und Recherche;)

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einen kurzen Blick auf folgende Auflistung werfen und eine kurze Einschätzung abgeben könntet - preislich bin ich leider an 160 - 200 Euro gebunden:

 

http://www.bike-components.de/products/info/p22565%7B1%7D10329_PG-850-8-fach-Kassette-MTB.html

 

http://www.bike-components.de/products/info/p22104_Deore-Umwerfer-FD-M590---FD-M591-66--69--3--9-fach.html

http://www.bike-components.de/products/info/p22102%7B1%7D20371_Deore-Kurbelgarnitur-FC-M590-FC-M591-Hollowtech-II-mit-KSR.html

 

http://www.bike-components.de/products/info/p16319%7B1%7D1140079_XT-Schaltwerk-RD-M771-8-9-fach.html

 

http://www.bike-components.de/products/info/p965%7B1%7D10339_Kette-CN-HG91-6--7--8-fach.html

 

 

Vielen Dank im voraus:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Bikes mit 24 Gängen gibts ja heute auch noch zu kaufen.

Ja, im Baumarkt und beim Forstinger vielleicht ;-)

 

Worin bestünde der Unterschied, ob Schalt- und Bremshebel getrennt oder zusammen sind?

Wenn eine Umrüstung auf 9 oder 10-fach in Betracht gezogen wird und du kombinierte Schalt-Bremshebel hast bräuchtest du auch neue Bremshebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das Rad jetzt in Natura gesehen zu haben:

 

VERGISS ES!!

 

Halt dir die Kohle zusammen und/oder leg 1000€ aus, dann hast du aktuelle Technik, aktuelle Geometrie und ein Rad, wo sich´s auszahlt was rein zu stecken.

 

Alles andere ist nur gut gemeint und aus dem Spargedanken heraus geboren. Aber aus der eigenen Erfahrung GARANTIERE ich dir, dass du hintennach mehr Geld ausgibst, als du eigentlich wolltest, und ein Ding stehen hast, dass du dann effektiv nicht fahren willst.

 

Dann gehts los dass du nach einem anderen Rahmen, Gabel usw.... suchst, damit sich die Situation doch etwas verbessert, und die Investitionen nicht für die Würscht waren, und wennst dir gleich was Neues gekauft hättest, wärst besser dran gewesen.

 

....i hab das nämlich etliche Male so gespielt und mich jedes Mal wieder geärgert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich wollte ja auf die Fotos warten, aber du sprichts genau das an was ich befürchte.

 

Das KTM wurde vermutlich ordentlich gefahren und jetzt ist mal der Antrieb hinüber, aber dabei wird es mittelfristig nicht bleiben.

Die Gabel (vermute jetzt mal RockShox Judy Klasse) wird nach einem Service/neuen Buchsen schreien und die Felgen werden durchgebremst sein.

 

Dann wird der Wunsch nach Scheibenbremsen, einer aktuellern Gabel (mit Lockout), breiteren Reifen usw. kommen.

 

=> das zahlt sich alles nicht mehr aus.

 

Wenn es sein muss erhalte das KTM mit dem notwendigsten (auf willhaben usw. nach passenden, weniger gebrauchten 8-fach Teilen suchen) und spare auf ein anderes, neueres Rad.

 

Gute NeuHardtails gibt es ab 1000€ und Gebrauchte 26er lassen sich ab 600€ ehemals sehr gut ausgestattete finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die gutgemeinten Ratschläge, jedoch habe ich keine 1000 euro und auch keine 600 euro oder nur 400 euro zurzeit.und nächstes jahr werde ich mir eh ein neues bike zulegen

ich will nur durch diesen sommer kommen und damit möglichst rasch loslegen. mit neuer bestückung kann es nur besser fahren als letztes jahr, und letztes jahr hatte ich sehr viel freude mit dem bike.

vielleicht könntet ihr mir doch noch kurz meine ursprüngliche frage beantworten, ob die ganz oben gelisteten komponenten zueinander passen, damit wäre mir schon sehr geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal Seile und Bowden erneuert? Kostet nicht viel und kann den Schaltkomfort erheblich steigen! Eventuell ersparst du dir dann einige dieser Teile.

Besonders beim Schaltwerk bin ich eher skeptisch obs passt, weil es eigentlich für schmälere Ketten entwickelt wurde.

Um den Umwerfer beurteilen zu können muss man in jedem Fall das Bike kennen, da gibt's extrem viele verschiedene Ausführungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,die seile und bowden wurden ende letzten sommers erneuert. was definitiv verschlissen ist, sind die zahnräder vorne und hinten und die kette. vielleicht reichts ja wirklich, nur diese auszutauschen, werfer und schaltwerk sind zwar alt, aber xt und eigentlich müssten die noch gut sein.

mittlerweile glaube ich, dass es sich um ein "ktm race cross ti" handelt,zumindest ist diese bezeichnung rechts seitlich am rahmen angebracht.

was das bedeutet,weiss ich allerdings nicht. finde online keine listen alter ktm-mtb-serien mehr.muss echt mal sehn, ob ich mir ne kamera leihen kann, meine hat söhnchen demoliert;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Nimm für das Rad nicht mehr so viel Geld in die Hand.

Wenn du über den Sommer kommen magst und wirklich der Antrieb defekt ist, dann würd ich max.

- die SRAM Kassette um 15 Euro

- eine günstige Kette um 15 oder so

- eine gebrauchte Kurbel aus willhaben (rund 20..25 Euro)

investieren (und das is schon grenzwertig.. weil ich teile die BEfürchtung zur Federgabel).

Und nur unter der Voraussetzung, dass du das selbst einbauen kannst (für Kurbel und Kassette brauchst du ein Spezialwerkzeug.. aber gut; das bleibt dir dann eh für immer)

Der Einbau is einfach.

 

Was machst du dann mit dem Rad, wenn du es nimmer brauchst?

für einen Hunderter verkaufen oder bleibt es dir als Bahnhofsrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mal ein konkreter tipp:) so werd ich es wohl machen, nur das mit der kurbel muss ich mir noch anschauen,hab sowas noch nie online gebraucht erstanden.sollte ich nächstes jahr mir ein neues bike gönnen können, werd ich mir das alte sicher behalten - in innsbruck ist ein zweitrad ohne grossen gegenwert immer gut;-) und die federgabel wird schon auch noch durchhalten.

bezüglich werkzeug mach ich mir eher weniger gedanken, nachdem ich in nem autohaus arbeite und unsere mechaniker gut ausgestattet sind. danke jedenfalls für eure antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...