Zum Inhalt springen

Warnung Air Berlin


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Achtung an alle, die mit Air Berlin fliegen und Sportgepäck dabei haben: es ist wohl momentan Masche, dass volle Flieger um das schwere Sportgepäck erleichtert werden, um Spritkosten zu sparen. Kam gestern Abend in FFM an und wartete vergebens auf meinen Radkoffer - zusammen mit ca. 50 weiteren Reisenden, denen es ähnlich ging.

 

Am Abend zuvor auf Malle im Bikeshop standen weitere Reisende, deren Gepäck nicht ankam und der externe Dienstleister für so Fälle bestätigte auf Nachfrage, dass auch ihr Eindruck derselbe ist: Air Berlin lässt grundsätzlich bei vollen Fliegern Gepäck wieder ausladen und irgendwann nachschicken.

 

Die Reaktion bei Air Berlin waren bisher unglaublich: eine Entschuldigung hielt man für "unnötig" (O-Ton lost & found AB-Schalter-Mitarbeiterin), die Aufnahme der Fälle dauerte drei Stunden (heim gekommen um 01.00 Uhr heute morgen) weil man es nicht für nötig hielt, Personal dazu zu nehmen und heute morgen gab es die absurde telefonische Auskunft, dass "vertragsgemäßer Gepäcktransport heißt, dass das Gepäck transportiert wird. Über wann und wie stehe nix im Vertrag".

 

Darüber hinaus weigerte man sich, eine Service-Telefonnummer rauszugeben außer der des externen Dienstleisters. Der natürlich nicht zuständig ist für Regressforderungen (zum Beispiel 3 Stunden wartender Taxiservice etc ...). auf e-mails an alle möglichen e-mail-Adressen bisher ebenfalls keine Antwort. wann und wie und ob überhaupt ich wieder zu meinem Rad komme - keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung an alle, die mit Air Berlin fliegen und Sportgepäck dabei haben: es ist wohl momentan Masche, dass volle Flieger um das schwere Sportgepäck erleichtert werden, um Spritkosten zu sparen. Kam gestern Abend in FFM an und wartete vergebens auf meinen Radkoffer - zusammen mit ca. 50 weiteren Reisenden, denen es ähnlich ging.

 

Am Abend zuvor auf Malle im Bikeshop standen weitere Reisende, deren Gepäck nicht ankam und der externe Dienstleister für so Fälle bestätigte auf Nachfrage, dass auch ihr Eindruck derselbe ist: Air Berlin lässt grundsätzlich bei vollen Fliegern Gepäck wieder ausladen und irgendwann nachschicken.

 

Die Reaktion bei Air Berlin waren bisher unglaublich: eine Entschuldigung hielt man für "unnötig" (O-Ton lost & found AB-Schalter-Mitarbeiterin), die Aufnahme der Fälle dauerte drei Stunden (heim gekommen um 01.00 Uhr heute morgen) weil man es nicht für nötig hielt, Personal dazu zu nehmen und heute morgen gab es die absurde telefonische Auskunft, dass "vertragsgemäßer Gepäcktransport heißt, dass das Gepäck transportiert wird. Über wann und wie stehe nix im Vertrag".

 

Darüber hinaus weigerte man sich, eine Service-Telefonnummer rauszugeben außer der des externen Dienstleisters. Der natürlich nicht zuständig ist für Regressforderungen (zum Beispiel 3 Stunden wartender Taxiservice etc ...). auf e-mails an alle möglichen e-mail-Adressen bisher ebenfalls keine Antwort. wann und wie und ob überhaupt ich wieder zu meinem Rad komme - keine Ahnung.

 

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich an deiner Stelle eine Klage in Erwägung ziehen.

 

@All - Sind hier in Ö ähnliche Fälle bekannt?

 

Ich fliege fast nur mit AB und hatte das Problem von Wien weg noch nie. Am 21.03. fliegen wird wieder, haben auch Räder dabei - bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich an deiner Stelle eine Klage in Erwägung ziehen.

 

@All - Sind hier in Ö ähnliche Fälle bekannt?

 

Ich fliege fast nur mit AB und hatte das Problem von Wien weg noch nie. Am 21.03. fliegen wird wieder, haben auch Räder dabei - bin gespannt...

 

 

ich würde mir überlegen, ein leihrad zu nehmen. habe die info, dass ich bei weitem nicht der einzige betroffene bin und es alleine an diesem und den letzten wochenenden sehr viele getroffen hat - egal von welchem flughafen geflogen wurde. bin bisher auch immer mit ab geflogen und bisher ging immer alles glatt. aber: die verschlechterung des service war eh schon deutlich zu beobachten in den letzten 2 jahren und auch die einschläge in meinem umfeld in punkto gepäckverlust - oder verspätung wurden häufiger. habe selbst aber immer daran geglaubt, dass es trotz allem einzelfälle waren - hoffe, diesen irrtum nicht sehr teuer bezahlen zu müssen.

 

was anwalt und klage angeht: werde ich sicher machen, aber so wie es aussieht, kann man nicht mehr als den maximalersatz nach montrealer abkommen rausholen nach rechtslage - das sind lächerliche 1330 euro ca.

 

 

 

ps: o-ton des veranstalters, über den ich gebucht hatte gerade eben: "in der regel kommen die räder in 3 tagen ca doch noch an." in der wortwahl ist schon impliziert: es passiert oft, zur zeit sehr sehr oft. und: nicht alle räder kommen überhaupt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil es so schön ist, gerade mal wieder einen telefon-versuch gestartet. auf allen nummern nach wie vor kein durchkommen, auch bei der für topbonuscard-besitzer nicht. einzige ausnahme: die allgemeine ab-nummer, bei der man flüge buchen kann. aber dort kann man eben nur das: flüge buchen. sonst keine sachdienliche und weiterführende antwort. außer lustige weitere aussagen:

 

"die compliance-abteilung ist telefonisch nicht zu erreichen"

"die compilance-abteilung ist per mail nicht zu erreichen"

"wir haben keine telefonnummern oder email-adressen der compliance abteilung"

"sie müssen das online-formular nehmen"

"wenn sie das online-formular ausgefüllt haben, bekommen sie eine bearbeitungsnummer."

"mit der nummer kann es ein paar tage dauern bis die sich melden. (pause) bis zu ein paar wochen.

 

das war der moment gerade, an dem mich meine freundin vor dem erneuten austickern bewahren musste ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitte März bis MItte Mai ist es immer dasselbe, egal welche Fluglinie. Bei uns kommen täglich die Leute rein und wollen für 3 Tage ein Mietrad - in der Hoffnung, der eigene Gaul kommt noch.

 

nach meinen recherchen heute (und die waren trotz der begrenzten zeit umfangreich) kommt es bei allen airlines vor, bei airberlin scheint es system zu haben und deutlich regelmäßiger so zu sein, das koffer wieder ausgeladen werden. im nachbarforum der tour, wo ich den gleichen thread gestartet habe, hat einer der user geschildert wie es ist, wenn man im flugzeug sitzend zuschauen kann, wie die eigenen koffer wieder ausgeladen werden … keiner der ab-mitarbeiten an bord hat ein ton dazu gesagt ….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk, von Wien nach Malle besteht das Problem nicht. Ich hab einige Bekannte am Flughafen, einer ist Ramp Agent, einer ist bei den Ladern, und beide können das nicht bestätigen!

Der HG 9138 (ab 11 20) ist meistens stark belegt, trotzdem geht da eigentlich immer alles mit. Fly niki hat da ja wegen dem erhöhten Frachtaufkommen schon vor einigen Jahren reagiert und fliegt mit einem A321 statt wie früher mit einer 737-800 nach Palma.

 

Außerdem besgteht die Möglichkeit, auf den Nachmittagsflug (ich glaub Flugnr HG 3090) auszuweichen. Da wird nur eine Empräer 190 eingesetzt, die ist aber in der Regel nur zu 70% ausgebucht.

Bearbeitet von Essi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk, von Wien nach Malle besteht das Problem nicht. Ich hab einige Bekannte am Flughafen, einer ist Ramp Agent, einer ist bei den Ladern, und beide können das nicht bestätigen!

Der HG 9138 (ab 11 20) ist meistens stark belegt, trotzdem geht da eigentlich immer alles mit. Fly niki hat da ja wegen dem erhöhten Frachtaufkommen schon vor einigen Jahren reagiert und fliegt mit einem A321 statt wie früher mit einer 737-800 nach Palma.

 

Außerdem besgteht die Möglichkeit, auf den Nachmittagsflug (ich glaub Flugnr HG 3090) auszuweichen. Da wird nur eine Empräer 190 eingesetzt, die ist aber in der Regel nur zu 70% ausgebucht.

 

danke, gut zu wissen.

trotzdem ist die praxis des wieder ausladens in frankfurt (wenns stimmt) eine frechheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, gut zu wissen.

trotzdem ist die praxis des wieder ausladens in frankfurt (wenns stimmt) eine frechheit

 

mein rad wurde in palma wieder ausgeladen. wenn es in einigen destinationen oder auf einzelnen flügen besser aussieht, liegt das vermutlich nur daran, dass weniger menschen mit sondergepäck im flugzeug sind. auf meinem flug war z.b. ein kompletter nachwuchskader (ca 20 jugendliche) gebucht - auch da kam nur ein rad an. heißt im umkehrschluss: wenn ihr zufällig einen flieger erwischt, in dem viele mit schwerem gepäck sitzen, kann es euch auch erwischen. reine glückssache. und für mich steht fest: auf glück werde ich mich bei ab nicht mehr verlassen.

 

dazu passt auch, was ich bei meinem morgendlichen versuch, neue informationen zu bekommen von lost & found an infos bekommen habe:

 

Neue Nachrichten von Lost & Found, der einzigen erreichbaren Stelle und nur Dienstleister in solchen Fällen und nicht selbst verantwortlich für den Mist: es warten zurzeit Massen von AB-Passagieren auf Gepäck. Betroffen alle Destinationen und die Verantwortung trägt einzig Air Berlin. Auch wieder die eindeutige Aussage: das Gepäck wird aus Kostengründen wieder aus- bzw. gar nicht erst eingeladen. Und: da Massen von Gepäck auf das Verschicken wartet, ist zur zeit keine Aussage möglich wann und wie es kommt. Fehlendes Gepäck kommt nur sporadisch und tröpfchenweise an den Zielorten an. Und noch mal: je länger es irgendwo steht, desto größer die Wahrscheinlichkeit, das es verschwindet.

 

 

btw: wer die story anzweifelt, darf gerne luxcom kontaktieren und gerne gebe ich auch die "service"-telefon-nummern weiter. könnt ja mal anrufen und bei der gelegenheit auch mal nachfragen, wie sicher es ist, das eurer gepäck ankommt und ob sie eine garantie übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade über verschlungene wege ;) eine nachricht bekommen, die aber noch unter die rubrik "gerüchteküche" fällt:

 

 

noch unbestätigt habe ich die info, dass air berlin auch einen neuen kostensparweg geht, der bisher vor allem von fracht-logistikern genutzt wird. danach versucht air berlin eigene fracht auf andere nicht ausgelastete airlines auszulagern indem man leeren frachtraum anmietet über sogenannte fracht-agents, um selbst möglichst leicht fliegen zu können. wenn es den eben (auf zeitnahen parallelflügen) nicht gibt oder er kurzfristig wegfällt, hat der passagier eben pech gehabt und bleibt ohne gepäck. bei air berlin geht leicht = billiger fliegen = kosten einsparen wohl weit über service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schlagzeile vom August 2013 aus "der welt" - ich lasse das mal unkommentiert so stehen:

 

http://www.welt.de/wirtschaft/article118707165/Air-Berlin-sitzt-auf-30-000-ungeloesten-Beschwerden.html

 

 

Wenn jemand eine Service Card hat - dabei ist die Gratismitnahme von Sportgepäck/Rad - wird der sich das wie oben beschrieben nur selten gefallen lassen..ich würde da meine Gebühr zurückverlangen, denn aus der Absicht und dem Angebot geht wohl eindeutig hervor, dass das mitgenommene Gerät ausschlaggeben wichtig für den jeweiligen Aufenthalt ist..

 

Sowas würde ich aber sowies immer meiner Rechtschutzversicherung geben, die Airlines rechnen ja damit, dass die Leute "sich das nicht antun" wollen.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schlagzeile vom August 2013 aus "der welt" - ich lasse das mal unkommentiert so stehen:

 

http://www.welt.de/wirtschaft/article118707165/Air-Berlin-sitzt-auf-30-000-ungeloesten-Beschwerden.html

 

 

Wenn jemand eine Service Card hat - dabei ist die Gratismitnahme von Sportgepäck/Rad - wird der sich das wie oben beschrieben nur selten gefallen lassen..ich würde da meine Gebühr zurückverlangen, denn aus der Absicht und dem Angebot geht wohl eindeutig hervor, dass das mitgenommene Gerät ausschlaggeben wichtig für den jeweiligen Aufenthalt ist..

 

Sowas würde ich aber sowies immer meiner Rechtschutzversicherung geben, die Airlines rechnen ja damit, dass die Leute "sich das nicht antun" wollen.

 

mittlerweile hat das compliance-center wohl noch weniger und noch schlechter bezahlte mitarbeiter ....

 

was schadenersatz, kostenrückerstattung für service-card (habe ich) etc angeht geht es eh nur über anwalt. von selbst wird airberlin nichts oder jedenfalls nichts adäquates anbieten. in sachen "rad schnell wieder bekommen" nützt dir der anwalt aber erst mal wenig bis gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schlagzeile vom August 2013 aus "der welt" - ich lasse das mal unkommentiert so stehen:

 

http://www.welt.de/wirtschaft/article118707165/Air-Berlin-sitzt-auf-30-000-ungeloesten-Beschwerden.html

 

 

Wenn jemand eine Service Card hat - dabei ist die Gratismitnahme von Sportgepäck/Rad - wird der sich das wie oben beschrieben nur selten gefallen lassen..ich würde da meine Gebühr zurückverlangen, denn aus der Absicht und dem Angebot geht wohl eindeutig hervor, dass das mitgenommene Gerät ausschlaggeben wichtig für den jeweiligen Aufenthalt ist..

 

Sowas würde ich aber sowies immer meiner Rechtschutzversicherung geben, die Airlines rechnen ja damit, dass die Leute "sich das nicht antun" wollen.

Auch mit der Servicecard hast du keinen Rechtsanspruch auf Mitnahme des Rades - sollte z.b. die Kapazität des Fliegers erreicht sein, geht das Rad nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jahrelang mit der Airberlin herumgeflogen - war früher eine richtig gute und preiswerte Airline. Knachpunkt war PBP 2011 : mein Rad ist nicht mitgekommen (ok kann mal passieren) und ich habe es erst 8 Stunden vor dem Start bekommen - am FH Charles de Gaulle genau am anderen Ende von Paris. Die fast 100 Euro teure Taxifahrt wurde mir erst nach einem Jahr und das auch erst nach Intervention des europ. Verbraucherverbandes ersetzt (vorher das oben beschriebene : mails und Briefe nicht beantwortet, niemand erreichbar, Vorschlag sie zahlen 10 Euro Entschädigung für eine Öffi-Fahrt etc.) - das tue ich mir nicht mehr an. Mit Airberlin fliege ich nur mehr, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Die Kostendrücker und Sanierer werden es schaffen, dass die Airline in absehbarer Zeit ein ähnliches Schicksal wie skyeurope erleidet...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit der Servicecard hast du keinen Rechtsanspruch auf Mitnahme des Rades - sollte z.b. die Kapazität des Fliegers erreicht sein, geht das Rad nicht mit.

 

deshalb gibt es ja die agb die zusammen gefasst besagt: sondergepäck wird nur dann sicher befördert, wenn man es a) anmeldet und b) die anmeldung bestätigt wird. genau das dient ja der kapazitätsplanung und wenn beides vorliegt muss air berlin das gepäck auch vertragsgemäß befördern. der punkt ist:

 

sie tun es dennoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit der Servicecard hast du keinen Rechtsanspruch auf Mitnahme des Rades - sollte z.b. die Kapazität des Fliegers erreicht sein, geht das Rad nicht mit.

 

...selbstverständlich hat man einen Rechtsanspruch auf Leistung die man bezahlt hat...wenn eine Geschäftsvereinbarung etwaige sittenwidrige Inhalte hat (generelle Haftungsausschlüsse z.B.) , wird Unrecht auch nicht zu Recht - schon garnicht wenn es bedingt vorsätzlich passiert, also geplant - was aber erst zu beweisen wäre.

 

@powderjo

 

bei der Erlangung des Rades hilft der RA vorerst natürlich nicht, das ist auch extrem unangenehm, speziell wenn man ein Rad für einen Radurlaub oder für ein Trainingslager mitnehmen will.

Dennoch ist es wichtig auch wirklich zusätzlich Kosten für die Airline zu verursachen, also einen RA einzuschalten - weil die Rechnung am Ende des Tages für eine Airline nicht mehr funktiniert, wenn sich die Leute auf die Beine stellen...Soange man Mauangebote annimmt, tuit man sich und anderen nichts Gutes. Wobei mir klar ist, dass es eine gewisse Rennerei ist, sein Recht durchzusetzen.

 

 

Edit: Auszug aus den ABB:

 

 

........Ein Beförderungsanspruch auf gemäß Ziffer 6.5.2.7 angemeldetes Über- und Sonderge-päck besteht nur, wenn die Anmeldung durch die Fluggesellschaft bestätigt wird.

 

6.5.2.7 Jegliches Gepäckstück (einerlei, ob Reisegepäck oder Sportgepäck) über 32 kg muss spätestens 24 Stun-den vor Abflug beim Service Center der airberlin als besonders schweres Sondergepäck angemeldet werden. Bei der Anmeldung sind das Gewicht und die Maße des Übergepäcks bzw. des Sondergepäcks anzugeben.

 

und weiter: ....Verspätungen bei der Beförderung von Reisegepäck: Das Luftfahrtunternehmen haftet für Schäden durch Ver-spätung bei der Beförderung von Reisegepäck, es sei denn, dass es alle zumutbaren Maßnahmen zur Schadens-vermeidung ergriffen hat oder die Ergreifung dieser Maßnahmen unmöglich war. Die Haftung für Verspätungs-schäden bei der Beförderung von Reisegepäck ist auf 1.131 SZR (gerundeter Betrag in Landeswährung) begrenzt....

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Erlangung des Rades hilft der RA vorerst natürlich nicht, das ist auch extrem unangenehm, speziell wenn man ein Rad für einen Radurlaub oder für ein Trainingslager mitnehmen will.

Dennoch ist es wichtig auch wirklich zusätzlich Kosten für die Airline zu verursachen, also einen RA einzuschalten - weil die Rechnung am Ende des Tages für eine Airline nicht mehr funktiniert, wenn sich die Leute auf die Beine stellen...Soange man Mauangebote annimmt, tuit man sich und anderen nichts Gutes. Wobei mir klar ist, dass es eine gewisse Rennerei ist, sein Recht durchzusetzen.

 

 

so ist es. solange sich die meisten betroffenen wie schafe verhalten, ändert sich nix. das fängt schon direkt am schalter an. bei mir standen da 50 menschen rum, die meisten kleinlaut, wie bittsteller. 80% ergaben sich ihrem schicksal und willigten sogar ein, ihr gepäck selbst wieder am airport abzuholen, nachdem die unfreundliche ab-mitarbeiterin irgendwas von extra-kosten nuschelte für die spedition, teilweise bei anreisewegen von 80km einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowin, ich glaub in der Zukunft hast viel "Hockn", Ein gut eingestelltes Mietrad ist vielleicht doch das Sorglospaket für die Zukunft.

 

sehe ich auch so - aber die vermieter könnten gerne noch mehr räder mit echten sportgeos und eventuell leistungsmessung ins programm nehmen. hatte bisher 2 mal ein leihrad und beide mal hatte ich nach dem ich es auf meine position eingestellt hatte gut 5 cm spacer überm vorbau und das auge fährt ja auch mit .... ;)

 

 

in meinem fall tut sich nix - auch eine mail an alle! verfügbaren e-mail-adressen, die ich bei air berlin finden konnte, bleibt nach wie vor ohne ergebnis. keine antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowin, ich glaub in der Zukunft hast viel "Hockn", Ein gut eingestelltes Mietrad ist vielleicht doch das Sorglospaket für die Zukunft.

Hehe, die Arbeit hat er auch so schon. ;)

1A Leihrad und super eingestellt. Hab vor Ort nichts mehr ändern müssen.

Nur ist es mit Spontankunden sicher nicht einfach, dann alle Wünsche zu erfüllen (sofern dann überhaupt noch eine passende Rahmenhöhe verfügbar ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...